Höhere Fehlerquote bei Ärzten, wenn Angstpatient?
Ich las kürzlich von einem kleinen Experiment, das Wissenschaftler durchgeführt haben. Dieses Experiment bezog sich auf Studenten der Zahnmedizin im höheren Semester. Man nahm T-Shirts, die zuvor aus Angst vollgeschwitzt worden waren und zog sie Dummies an und ließ die Medizinstudenten dann an ihnen werkeln. Zum Vergleich gab es eine Kontrollgruppe von Dummies ohne Angstschweiß-Shirts.
Dabei soll heraus gekommen sein, dass angehende Ärzte den Angstschweiß wohl riechen können müssen, denn dort war die Fehlerquote bei der Behandlung höher. Soll heißen, dass da auch bei der Behandlung Nachbarzähne beschädigt worden sind. Inwiefern das aber auch auf Zahnärzte mit Berufserfahrung zutrifft, konnte nicht festgestellt werden.
Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass die Fehlerquote bei Ärzten höher ist, wenn der Patient Angst hat? Oder zweifelt ihr eher daran? Welche Erfahrung und Beobachtung habt ihr in dieser Hinsicht machen können?
Ich war selbst schon Angstpatient beim Zahnarzt und wurde eine Zeitlang nur unter Vollnarkose behandelt, wenn irgendwas anstand. Allerdings habe ich da nicht die Erfahrung gemacht, dass da Fehler passiert sind. Ich denke, dass es auch eine Rolle spielt, ob der Patient eben wach und ansprechbar ist oder eben narkotisiert wurde. Es wäre natürlich auch möglich, dass Zähne bei mir versehentlich beschädigt wurden und mir dies eben verschwiegen wurde. Aber davon gehe ich mal nicht aus.
Ich könnte mir das schon vorstellen und nicht nur ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen. Es gibt eine ähnliche Studie bezüglich Allgemeinmedizinern und anderen Fachrichtungen, die besagt, in irgendeiner Weise als anstrengend empfundene Patienten würden schlechter, anders und öfter falsch behandelt werden. Das ist alles ziemlich erschreckend.
Wenn ich hier aufschreiben würde, was bei mir beim Zahnarzt schon alles falsch gelaufen ist, dann würde ich heute Abend noch daran schreiben. Ich habe mich immer schon gefragt, warum bei mir so vieles total schief gelaufen ist, aber möglicherweise ist ja meine extreme Angst beim Zahnarzt mit ursächlich. Wenn man die ganze Zeit mit einem 120er Puls dort liegt und nur mit aller Contenance, die man aufbringen kann, nicht vom Stuhl springt und versucht, äußerlich ruhig zu bleiben, dann wird der Arzt das natürlich auch merken.
Einmal sagte eine Zahnärztin zu mir, ich hätte beim ersten Mal soviel Angst ausgestrahlt, dass sie selbst total ängstlich und verunsichert geworden ist. Das fand ich schon ziemlich krass und ich war mir unsicher, wie viel Scherz und wie viel Wahrheit in der Aussage gelegen hat, aber ein echter Kern wird schon vorhanden gewesen sein. Von daher kann ich mir eine Gefühlsansteckung schon vorstellen, und die wiederum raubt die Konzentration auf beiden Seiten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?