Was feiern? Hochzeitstag, Zusammenkommtag oder beides?

vom 28.07.2012, 21:26 Uhr

Soweit ist es in meiner Beziehung bisher noch nicht, aber wir hatten dieses Thema schon einmal angeschnitten und gemeint, dass wir dies so handhaben würden, dass vorerst immer der Jahrestag gefeiert würde und später dann eben sollte man mal heiraten der Hochzeitstag dann gefeiert wird. Man würde ja keine Riesenparty schmeißen, sondern einfach nur den Tag miteinander genießen und vielleicht auch wie ihr essen gehen und sich eine Kleinigkeit schenken.

Ich denke auch der Jahrestag also Kennenlern- oder Zusammenkommtag ist für viele Paare (oder oft die Frauen) etwas Wichtiges, aber der Hochzeitstag ist ja durchaus noch bedeutender, denn auch wenn man sich an diesem Tag kennengelernt hat, so ist der Tag an dem man sich entscheidet dass Leben miteinander verbringen zu wollen noch wichtiger.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde beide Tage "feiern", warum auch nicht? Es ist doch schön, wenn man einen Grund zur Freude hat und auf den Jahrestag oder Hochzeitstag freut man sich doch immer. Man kann etwas zusammen unternehmen und muss nicht gleich die Champagnerflaschen öffnen, eine angemessene Freude über so einen schönen Tag ist aber trotzdem angemessen. Ich möchte auch heiraten und würde gerne beide Tage feiern, weil sie mir eben sehr wichtig sind. Wenn man verheiratet ist, dann kann man am Kennenlerntag auch einfach zusammen auf der Couch sitzen und sich Fotos anschauen, das ist doch auch schön, wenn man an seinen ersten gemeinsamen Urlaub oder an die erste gemeinsame Wohnung denkt, glaube ich.

Für den Hochzeitstag würde ich eine gemeinsame Unternehmung auf jeden Fall bevorzugen oder auch ein kleines Geschenk, das kann ich nicht ganz beurteilen. Am Hochzeitstag kann man zum Beispiel in ein Restaurant gehen oder sich auch professionell massieren lassen, irgendetwas was eben Spaß macht und über Kuscheltiere freue ich mich eigentlich auch immer, ansonsten kann man ja kreativ sein und sich überlegen, worüber sich der Partner freut. Einige Frauen mögen Blumen sehr gerne und ein schöner Rosenstrauß wäre bei mir auch willkommen, obwohl ich keinen grünen Daumen habe und mich eigentlich nicht wirklich mit Blumen beschäftige.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wir gratulieren uns zu jedem neuen Monat, den wir es gemeinsam "aushalten". Richtig gefeiert wird aber nur unser Jahrestag. Wenn wir dann mal verheiratet sind, dann feiern wir wahrscheinlich nur noch unseren Hochzeitstag. Ich finde es schön, wenn man sich an besondere Tage erinnert und mir ist das auch wichtig. Trotzdem sind meine Beziehungen so auf "Langzeit" angelegt, dass es mir reicht jeden Jahrestag ausgiebig zu feiern und ich muss nicht zu jedem wöchentlichen Jubiläum ein Geschenk bekommen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Muss doch im Endeffekt jeder selbst wissen. Ich kenne Paare, die bevorzugen dann den Hochzeitstag, wenn eine Hochzeit denn stattgefunden hat. Ich kenne bisher kein Paar, das dann wirklich beide Tage feiert. Wie ich das handhaben würde, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht verheiratet bin und in absehbarer Zukunft auch noch keine Hochzeit geplant ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben am Tag unseres Zusammenkommens geheiratet. Der Tag war in diesem Jahr ein Samstag, der Monat hat auch gut gepasst und wir fanden es symbolisch. Ob wir nun auch das Jubiläum unseres Jahrestages zusätzlich zum Hochzeitstag jedes Jahr feiern würden, kann ich nicht sagen. Wir würden den Tag dann vielleicht nicht groß feierlich begehen. Unser Jubiläum bestand meistens daraus, dass wir uns mit einer Flasche Wein und einem Picknick abends an den Fluss gesetzt haben.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne ein Paar, die sowohl den Tag feiern, an dem sie zusammen gekommen sind, wie auch ihren Hochzeitstag. Ich denke, dass muss jeder selbst wissen. Bei uns ist es so, dass wir erst im Laufe der Beziehung an dem Tag mal Essen gegangen sind oder etwas unternommen haben, an dem wir zusammen gekommen sind.

Mittlerweile machen wir das eher am Hochzeitstag. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man an beiden Tagen etwas unternimmt. Praktisch ist es sicherlich, wenn man den Tag auch als Hochzeitstag aussucht, an dem man eben zusammen gefunden hat. Man muss ja nicht jedes Mal etwas sehr teures oder aufwendiges machen. Da kann man dann sicherlich auch an beiden Tagen mal etwas feiern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^