Wie oft in der Nähe wohnende, erwachsene Kinder besuchen?

vom 20.02.2013, 14:45 Uhr

Demnächst ist es so weit. Mein Ältester zieht wahrscheinlich aus. Es sieht so aus, dass er eine Wohnung bekommt. Da die Wohnung im Gegensatz zu meiner eine große Terrasse besitzt, habe ich schon im Spaß angedroht, dass ich öfters mal vorbeikomme und mich das sonne. Natürlich werde ich das nicht machen. Ich werde nicht aufdringlich sein und vielleicht mit meinen anderen Kindern mal zu Kaffee und Kuchen kommen.

Aber ich habe mir dann ernsthaft überlegt, wie oft man seine erwachsenen Kinder wohl besuchen kann. Die Wohnung ist nur ein paar S-Bahn-Stationen entfernt, also zu weit, um einfach mal zu klingeln, Hallo zu sagen und wieder zu gehen. Man möchte dann mindestens einen Kaffee trinken. Findet ihr einmal in der Woche zu oft? Ist einmal im Monat eher angesagt? Ich habe da überhaupt kein Gefühl dafür, weil ich gleich ganz weit weggezogen bin. Ich habe dann eher meine Eltern zwei- oder dreimal im Jahr besucht als umgekehrt. Mein Sohn zieht mit seinem Freund zusammen, dem dann vielleicht auch nicht recht ist, wenn ich immer in der Küche sitze.

Wie oft besuchen euch eure Eltern? Oder ist es immer umgekehrt, dass ihr eure Eltern besucht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde das auf mich zukommen lassen,in der ersten Zeit nach dem Auszug wird der Sohn sicher seine Unabhängigkeit in der ersten Wohnung genießen wollen, da wäre es sicher angebracht sich ein wenig zurück zu ziehen. Wenn Kontakt besteht, ob per sms, per Telefon oder wie auch immer, kann man ja nach der ersten obligatorischen Frage nach dem werten Befinden, die Frage nach einem Wiedersehen nach schieben und dann anhand der Reaktion entscheiden ob ein Besuch noch nicht erwünscht ist oder ob die Mama vielleicht doch schon vermisst wird und auf einen Kaffee zu Besuch kommen sollte.

» ludmoeller » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,36 »


Ich würde es einfach mal auf mich zukommen lassen und abwarten. Und ich finde auch nicht, dass man da vorher eine Regelung treffen sollte, dass man sich einmal in der Woche sieht oder so. Macht das doch einfach spontan. Ich kenne nun deinen Sohn nicht, aber ich würde versuchen, Spontanbesuche zu vermeiden. Ich hätte mich da in manchen Fällen nicht darüber gefreut, wenn meine Eltern plötzlich unangekündigt vor der Tür gestanden hätten. Also solltest du auf jeden Fall vorher anrufen. Vielleicht ist es deinem Sohn ja lieber, wenn er euch besuchen kommt, als wenn ihr alle in seiner vermutlich kleineren Wohnung oder seinem WG-Zimmer sitzt. Natürlich sollte das auch mal möglich sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihm das vielleicht gar nicht so recht ist.

Vielleicht hat dein Sohn am Anfang das Bedürfnis, dich häufiger zu sehen, weil er es eben gewohnt ist, und mit der Zeit könnte das nachlassen und die Besuche weniger werden. Vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt und er möchte erst mal seine neu gewonnenen Freiheiten genießen und kommt erst nach einer Weile auf die Idee, euch regelmäßig zu sehen. Ruf also deinen Sohn einfach an und frage nach, ob er Zeit hat und du auf einen Kaffee vorbeikommen kannst oder lade ihn selbst auf einen Kaffee ein. Vorher Regelungen zu treffen finde ich eher ungünstig.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist doch von mehreren Faktoren abhängig. Du musst Zeit haben und dein Sohn auch und manchmal scheitert es schon daran. Ich wohne zum Beispiel auch nicht weit von meinen Eltern entfernt. Mein Vater wohnt nur zwei Häuser weiter. Aber ich arbeite im Schichtdienst und da ist man schon eingeschränkter. Dann bin ich manchmal auch einfach müde oder bin woanders und da geht es auch nicht.

Regelmäßig würde ich das ja nicht machen. Also das man zum Beispiel immer den Freitag Nachmittag festlegt. Sowas kann man ja spontan besprechen. Es kommt auch auf das Verhältnis zueinander an und vielleicht auch ein bisschen darauf, wie alt dein Sohn ist, ob er da allein wohnt, ob er oft Freunde da hat usw. Und mal ist es sicher nett, wenn die Eltern kommen, aber immer muss das wirklich nicht sein. Also einmal die Woche wäre mir zu viel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meine Eltern wohnen ca. 15 Gehminuten von mir entfernt. Da ich zwei Kinder habe, und meine Mutter nur vormittags arbeitet, treffen wir uns sehr oft. Jetzt im Winter war sie des öfteren bei mir, um mit mir und den Kindern zu spielen. Wir gehen dann meistens erst eine Stunde spazieren, und spielen dann Gesellschaftsspiele, oder eben das worauf die Kids Lust haben. Jetzt, wo das Wetter langsam besser wird, treffen wir uns auch oft bei meinen Eltern, und gehen dann auch meistens spazieren. Das finde ich die schönere Alternative, denn mein Vater kann nicht mehr gut laufen, und es wäre für ihn zu weit von sich aus zu uns zu laufen.

Meine Mutter kommt aber auch oft mit zum Fußball, oder auf den Spielplatz. Wir sehen uns ca. 3 mal die Woche (im Durchschnitt).

Meine Schwiegereltern kommen meistens nur zu Geburtstagen, obwohl sie nur ca. 5 Km entfernt wohnen und mobil sind. Sie halten im Gegensatz zu meiner Familie nicht viel vom spazieren gehen. Dafür sind wir aber jeden Sonntag bei ihnen und nehmen ein ausgiebiges Frühstück ein.

Als mein Mann und ich noch keine Kinder hatten, haben wir uns aber auch 1 mal die Woche gesehen, egal ob meine Eltern oder Schwiegereltern. Das finde ich schon sehr wichtig.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hängt das nicht vom Einzelfall ab? Meine Cousine wohnt nur ein paar Häuser weiter von ihrer Mutter, sodass man keine 60 Sekunden zu Fuß braucht, wenn man sich besuchen möchte. Die beiden sehen sich dann aber auch fast jeden Tag, was aber auch so gewünscht ist, da die Bindung sehr eng ist.

Ich selbst bin nie nach dem Auszug in unmittelbare Nähe der Eltern gezogen, da meine Eltern nicht nahe einer Universität wohnen und ich wegen dem Studium ausziehen musste. Frag doch im Zweifel deinen Sohn einfach, wie oft er Besuch haben möchte oder sprich dich über Anrufe oder SMS ab, wann es ihm zeitlich passt, dass du vorbei kommen kannst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine Eltern besuchen mich sehr selten. Im ersten Jahr nachdem ich in meine jetzige Stadt gezogen bin - vier Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt - haben sie mich nie besucht. Erst nachdem ich in meine jetzige WG gezogen bin, besuchen mich meine Eltern alle paar Monate. Das ist dann aber auch immer mit Nutzen verbunden, da meine Eltern mir einige Male bei kleineren Reparaturarbeiten und Renovierungen geholfen haben.

Ansonsten kommen sie, wenn ich viel Zeug ausgemistet habe, was bei ihnen in den Keller kommen kann und wenn ich wiederum noch Zeug aus meinem Zimmer bei ihnen haben will. Das kann ich alles nicht im Koffer und den öffentlichen Verkehrsmitteln schleppen, so dass sich das auch lohnt. Natürlich sind sie nicht nur deshalb da, sondern ich lade sie dann auch immer auf Kaffee und Kuchen und Pizza ein und wir machen einen kleinen Spaziergang.

Würde ich nicht so weit weg wohnen, wäre das sicherlich öfter machbar. So braucht man aber eben immer ein Wochenende oder eben sonst einen freien Tag dafür, weil da ein ganzer Tag drauf geht. Wenn man in der Nähe wohnt, kann man sich aber sicher öfter sehen. Ich würde auch einfach mal schauen, wie oft mich mein Kind denn besuchen kommt, wenn ich es nicht tun würde, da das ja auch zeigt, wie oft es einen prinzipiell überhaupt sehen will. Allerdings muss man da ja eben nicht gleich den ganzen Tag zusammen verbringen, so dass man sich auch nur auf einen Kaffee treffen kann, was sicherlich öfter geht, wenn es die zeit zulässt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke auch, dass es eine Rolle spielt, wie eng das Verhältnis ist und wie viel Zeit zur Verfügung steht. Wenn man jeden Tag einige Stunden auf der Arbeit ist und kaputt nach Hause kommt, möchte man sicherlich nicht auch noch ständig Besuch von den Eltern bekommen. Ich denke, dass da eine Absprache durchaus sinnvoll wäre.

Meine Eltern wohnen leider weiter weg und sind Besuche nicht so häufig möglich. Aber ich habe schon erlebt, dass es auch anstrengend sein kann, wenn man dauernd die Eltern oder Schwiegereltern vor der Tür stehen hat. Um da Krach zu vermeiden, würde ich einfach fragen, ob ein Besuch gerade passend ist. Das ergibt sich sicherlich ansonsten auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^