HIV-Test im Handel bald freiverkäuflich?

vom 10.09.2018, 16:26 Uhr

Im Herbst soll es den HIV-Selbsttest in Deutschland im Handel freiverkäuflich geben. In anderen Ländern gibt es diesen Test bereits teilweise bereits. Dort ist der Test allerdings apothekenpflichtig. Es wird anscheinend noch darüber diskutiert, ob der Selbsttest dann auch nur in Apotheken zu kaufen sein soll oder auch in Drogerien. Denn in der Drogerie soll die Beratung nicht gewährleistet sein.

Der Test soll sehr sensitiv sein, was unter Umständen das Testergebnis verfälschen könnte. Im Falle von einem positiven Ergebnis, sollte man daher direkt einen Arzt aufsuchen und dort weitere Untersuchungen vornehmen lassen. Es wird dann nochmal genau von einem Labor untersucht. Wichtig wäre auch die richtige Lagerung des Tests und das dieser korrekt durchgeführt würde. Ein sicheres Ergebnis soll es auch erst nach drei Monaten geben.

Was haltet ihr davon, dass es den HIV-Selbsttest ab Herbst auch in Deutschland geben soll? Meint ihr, dass es dringend Zeit dafür wird? Sollte der Test eurer Meinung nach nur in Apotheken erhältlich sein? Meint ihr, dass dort die Aufklärung und Beratung besser sein wird? Würdet ihr euch selbst diesen Selbsttest kaufen? Oder lieber direkt zu einem Arzt gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das gut. Würde es auch begrüßen, wenn er nicht apothekenpflichtig wäre, da er in Drogerien und Co sicherlich günstiger zu haben ist. Eine Beratung in Apotheken halte ich für überflüssig. Ich würde den Selbsttest kaufen, wenn er nicht mehr wie 10-20 Euro kostet.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^