Kinder anziehen lassen was sie wollen?

vom 05.03.2015, 11:12 Uhr

Meine Kinder haben ihren eigenen Geschmack und wollen immer das anziehen, was sie selber als "schön" empfinden. Bei meinen großen Kindern ist das meistens kein Problem. Ich sage höchstens mal, dass sie etwas zur Schule nicht tragen dürfen, wenn es zu kurz oder zu aufreizend ist (Mädchen) oder wenn irgendwo ein Fleck drauf ist oder die Sachen schon drei Tage am Stück getragen wurden (Jungen) :lol:

In der Regel lasse ich sie aber anziehen, was sie wollen und habe auch kein Problem damit, wenn etwas mal nicht 100% zusammen passt.

Bei meiner 5- jährigen Tochter ist das schon manchmal eine andere Nummer, denn sie hat einen komplett eigenen Geschmack und stellt sich desöfteren wirklich schräge Outfits zusammen, die für Erwachsene wohl häufiger grenzwertig sind. Sie zieht beispielsweise ein lilafarbenes Langarmshirt mit orangefarbenen Punkten an und dazu ein neongelbes Kleid und eine hellblaue Leggings. Oder sie zieht sich über ihr Kleid noch einen Rock, setzt einen Sonnenhut zu ihrem Strickpullover auf und trägt zu einer Strumpfhose kurze Hose und Gummistiefel.

Neulich hat mich eine Mutter im Kindergarten angesprochen und gefragt, warum ich meiner Tochter denn nicht mal die Sachen rauslegen würde, da sie immer so unmögliche Kombinationen trägt. Das hätten wohl schon mehrere Mütter angemerkt.

Ehrlich gesagt ist mir das aber im Kindergarten egal, solange das Outfit temperaturtechnisch angepasst und sauber ist. Wenn sie zur Schule kommt, hat sie wahrscheinlich sowieso schon wieder einen etwas anderen Geschmack entwickelt und ich finde es nicht schlimm, dass sie ihren eigenen Stil auslebt. Kleidung, von der ich gar nicht möchte, dass sie sie trägt, kaufe ich erst gar nicht.

Wenn wir einen wichtigen Termin irgendwo haben, zum Kinderarzt fahren oder eingeladen sind, achte ich natürlich schon darauf, dass sie "vernünftig" angezogen ist und es gibt manchmal Diskussionen. Im Kindergarten und zu Hause kann sie aber rumlaufen, wie sie möchte.

Was haltet ihr davon, wenn Kinder anziehen, was sie wollen und sich ihre Outfits selber zusammen stellen? Wollt ihr als Eltern mitreden und bestimmen, welche Kleidung eure Kinder in welcher Kombination tragen oder lasst ihr sie einfach machen, auch wenn andere Leute das nicht gut finden und hinter eurem Rücken darüber reden?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was andere dazu sagen, ist mir relativ egal. Meinen Kindern muss es gefallen, sonst niemandem. Wir lassen sie also auch anziehen, was sie für richtig halten und achten lediglich darauf, dass die Kleidung dem Wetter und der Jahreszeit entsprechend angemessen ist.

Wenn ich sehe, dass sie allerdings Kleidung anziehen, die nicht mehr sauber ist, müssen sie sich nochmal umziehen, wenn es nicht gerade zum spielen in den Garten geht. Natürlich gibt es dann manchmal Diskussionen, weil es meist die Lieblingsstücke sind, die oft getragen werden und dementsprechend aussehen.

Ich sehe auch nicht ein, Kombinationen zu untersagen, die "nicht gehen". Wer sagt denn, dass es nicht zusammen passt? Meine Kinder finden es offenbar passend, also passt es. Zumindest für sie. Wen es stört, kann sich ja an sich selbst oder seinen Kindern auslassen und schön darauf achten, dass alles zusammen passt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich durfte als Kind auch immer anziehen was ich wollte. Allerdings gab es da zwei Einschränkungen. Zum einen durfte ich mich nicht aufreizend anziehen und besonders im Teenager-Alter wurde da sehr viel Wert drauf gelegt. Also wenn der Ausschnitt zu tief war oder der Pulli zu kurz, sodass er quasi als bauchfrei durchgehen könnte, wurde ich gar nicht erst auf die Straße gelassen.

Ein weiteres NoGo war, wenn ich mich unpassend zur Saison anziehen wollte. Ich habe nämlich den "Knall" gehabt, dass ich im Winter gerne Sommersachen tragen wollte, weil mir die meisten Wintersachen zu dick sind und mir persönlich lieber etwas kälter ist als zu warm. Deswegen habe ich lieber Sommer-Shirts tragen wollen, aber meine Eltern hatten immer Angst, dass ich mich zu dünn angezogen erkälten würde, deswegen gab es da auch manchmal ein Veto bei meiner Kleiderwahl.

Ansonsten war ich da sehr frei. Ich konnte kombinieren was ich wollte womit ich wollte. Ich war da überhaupt nicht eingeschränkt. Es gibt sogar ein Bild von meinem ersten Schultag wo ich total den schrecklichen Klamottenstil habe. Die Kleidung passte überhaupt nicht zusammen. Eine knallrote Hose, einen lila Pullover und einen giftgrünen Gürtel. Von den Schuhen weiß ich gar nicht mehr, welche Farbe die hatten. Ich sah zwischendurch echt aus wie so ein Clown, aber solange das wie gesagt sauber war und keine Flecken hatte, solange die Sachen nicht zu aufreizend waren und eben zur Saison passten war meinen Eltern das egal was ich anziehe.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Das kann den anderen Müttern doch egal sein, wie dein Kind sich anzieht. Es ist doch die Hauptsache, dass es sich wohl fühlt. Es wird noch früh genug in das Alter kommen, wo man übertrieben auf sein Aussehen achtet und wo alles zusammen passen muss. Ich finde, es gehört zu einer unbeschwerten Kindheit dazu, dass man sich anzieht wie man will. Es tut doch niemandem weh oder bekommen die Mütter der anderen Kinder direkt Augenkrebs, wenn sie dein Kind ansehen müssen? Das bezweifle ich stark.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das klasse, wie ihr das macht. Meine Mutter hat mir die Kleidung rausgelegt, die ich tragen sollte, bis ich etwa 13 war. Ich weiß nicht, ob es mich schon im Kindergartenalter gestört hat. Aber als ich im Alter von 12 Jahren auf eine neue Schule kam, war schon der erste Tag der absolute Horror, weil ich diese schrecklichen Klamotten tragen musste. Also gar nicht mal, weil die anderen Kinder gelacht hätten. Schon bevor ich auf die anderen Kinder traf, habe ich es gehasst, dass ich es in den Klamotten tun muss.

In diesem Jahr habe ich mich dann heimlich im Wald umgezogen, sobald ich das Haus verlassen habe. Also so ganz ohne elterliche Kontrolle. Unter anderem habe ich ein Oberteil meiner Mutter getragen, das Bauchfrei und mir viel zu groß war. Ich hatte also eigentlich nur einen Fetzen über meinem beginnendem Busen.

Und auch als ich mich dann selber anziehen durfte, hat meine Mutter ständig daran herumkritisiert. Mein Stil war halt definitiv nicht ihrer. Aber diese ständige Kritik hat sich so an gefühlt, als ob ich ihr nicht genüge und sie sich für mich schämt. Sie hat generell so eine latent gehässige Art. Ganz reizend.

Also ich finde es super, dass ihr euren Kindern die Möglichkeit gibt, sich zu entfalten. Den Jugendlichen, ihren eigenen Stil zu finden, ohne ständig kritisiert zu werden. Und dass ihr einfach aus diesem so unwichtigen Thema keinen Streitpunkt macht. Die gibt es in der Erziehung doch schon zur Genüge, wo es auch wirklich wichtig ist. Da ist es doch schön, wenn man sich darüber nicht streiten muss.

Ganz egal, was andere Eltern sagen. Wenn Kinder erwachsen sind und in einen Beruf passen müssen, ist es noch nicht zu spät, sie in enge Schubladen zu pressen. Dann können sie immer noch graue Anzüge und Kostüme tragen ohne Ende und in der Masse verschwinden.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es wichtig, dass Kinder sich auch mal ausprobieren und ausleben dürfen. Wenn ich also Kinder hätte, dann würde ich ihnen auch sehr viel Freiraum lassen und sie anziehen lassen, was sie wollen. So würde ich persönlich nur Einschränkungen machen, wenn die Kleidung so gar nicht zum Wetter passt. Also wenn es unbedingt ein Kleidchen oder Röckchen im Winter sein muss, dann auch nur mit Strumpfhose oder Leggings oder so etwas in der Art und wenn es regnet, muss die Regenjacke eben her. Dass ich im Winter niemanden mit T-Shirt und ohne Winterjacke auf die Straße gehen lasse, sollte auch klar sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gehört doch dazu, dass man Kinder auch mal machen lässt. So würde ich mich da auch nicht einmischen, wenn eines meiner Kinder ein bestimmtes Outfit tragen möchte. Es sollte natürlich zur Jahreszeit passen, aber sonst würde ich mich da nicht einmischen. Das sind ja auch alles Erfahrungen, die man eben macht und so lernt man ja auch den eigenen Geschmack kennen und dessen Außenwirkung. Wenn das Kind so etwas von anderen Kindern zu hören bekommt, was hier die Mütter gesagt haben, dann wird es sicherlich darüber nachdenken, was ja nicht schlecht ist.

Gerade im Kindergarten muss man ja nicht perfekt gekleidet sein und da kann das Kind doch das tragen, was es tragen möchte, wenn es zum Wetter passt. Alternativ kann man ja auch noch ein Outfit mitgeben, damit das Kind nochmal wechseln kann, wenn es das möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Soweit ich weiß, habe ich das immer gemeinsam mit meiner Mutter abgesprochen. Wir haben morgens immer gemeinsam in meinen Kleiderschrank geschaut und dann eben nachgesehen, was zum Wetter passt und worauf ich Lust habe. Meine Mutter hat dann immer etwas vorgeschlagen, wobei ich dann auch selbst Anmerkungen machen durfte und sagen konnte, auf was ich eben so Lust hatte.

Wir hatten da eigentlich immer einen Kompromiss gefunden. Ganz oft war es mir auch recht egal, was ich angezogen habe, so dass meine Mutter das alleine entschieden hat. Oft habe ich direkt aber selbst ein Outfit vorgeschlagen, wobei meine Mutter das dann abgesegnet hat. So fand ich das eigentlich ideal und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es da je zu einer Diskussion oder gar einem Streit gekommen ist.

Ich würde versuchen, das ganz genauso zu machen, wenn ich denn selbst einmal Kinder hätte. Ich denke, dass das auch ideal so ist, wenn man die Kinder mitreden lässt, als Eltern aber trotzdem mitentscheidet und dann letztendlich sagt, ob ein Outfit in Ordnung ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^