Kind trösten, wenn Geburtstagsgäste ausbleiben?

vom 19.10.2013, 22:57 Uhr

Gehen wir davon aus, dass ein Kind im Kindergartenalter sich voller Freude auf seinen Geburtstag mit den Freunden aus dem Kindergarten freut und auch erwartet, dass alle eingeladenen Gäste erscheinen. Letztendlich kommen aber nur ein bis zwei Gäste, der Rest hat sich weder gemeldet noch ist er erschienen.

Habt Ihr eine solche Situation bereits bei Euren Kindern erlebt? Wie geht Ihr mit diesem Nichterscheinen um? Sprecht Ihr Eltern dann ein anderes Mal darauf an oder kümmert Ihr Euch nicht darum?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß noch, als ich ein Kind war, ist mir das auch passiert. Von den sechs Gästen die ich eingeladen habe, sind am Schluss nur drei erschienen und zwei der beiden, konnten sich leider nicht besonders gut leiden und haben sich den ganzen Tag nur gestritten. Ich fand das damals schrecklich und habe danach nur noch geweint, da der Geburtstag nicht so wurde, wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Mutter hat mich dann einfach nur in den Arm genommen und getröstet. Trotz allem, war ich eigentlich schnell über das Ereignis hinweg.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke wenn dem Kind so etwas passiert ist es einfach traurig und man muss es natürlich trösten. Aber ich denke im Kindergartenalter kann und muss man das auch mit den Eltern abklären und da denke ich das ich dann gleich weiß ob die Kinder kommen oder nicht. Wenn dann wirklich einige nicht kommen finde ich das dann schade und würde das dann hinterher auch mit den Eltern oder meistens der Mutter besprechen. Sie kann ja nicht zuerst zusagen und sich dann nicht mehr melden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mein großer Sohn ist inzwischen vier Jahr alt und wir haben nun auch schon drei Geburtstage gefeiert, wenn auch sein zweiter Geburtstag nur mit einer Freundin und deren gleichaltrigen Kind gefeiert wurde. Bei allen bisher abgehandelten Geburtstagen habe ich es so gemacht, dass wir Einladungen verschickt haben und immer einen Termin darauf vermerkt haben bis zu welchem uns die Eltern doch bitte Bescheid geben sollen, ob ihr Kind kommen kann oder nicht. Hat sich jemand bis zu diesem Termin nicht zurück gemeldet, habe ich angerufen und selber nachgefragt. So wusste ich seither immer, wie viele Personen kommen und welche Kinder abgesagt haben. Mein Sohn hat so also noch nie eine böse Überraschung erlebt und war seither sehr glücklich über die Kinder, die zu seinem Geburtstag gekommen sind.

Ich fände es vermutlich schon sehr enttäuschend für mein Kind, wenn von vielen eingeladenen Gästen nur ein oder zwei Kinder erscheinen würden. Ich würde es mir vielleicht nicht anmerken lassen und vermutlich mein Programm ganz schnell umbuchen. Seither war es so, dass wir immer zu Hause gefeiert haben. In einem solchen Fall, dass nur wenige Gäste kämen, würde ich mir die Kinder schnappen und mit ihnen zu einem Indoorspielplatz fahren, was ihnen sehr viel Spaß bereitet und was andere Eltern sowieso schon zu den Geburtstagen ihrer Kinder gemacht haben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Letztendlich kommen aber nur ein bis zwei Gäste, der Rest hat sich weder gemeldet noch ist er erschienen.

Tut mir Leid, aber ist das nicht die eigene Dummheit des Gastgebers? Wie kann man nur davon ausgehen, dass alle Gäste auftauchen werden ohne Feedback? Wenn ich zu einem Stichtag nichts gehört habe, dann rufe ich als Mutter die Eltern persönlich an und frage nach, was denn jetzt die Lage ist. Schließlich muss man doch die Anzahl der Gäste wissen, damit man das Essen und die Unterhaltung besser planen kann.

Ich verstehe nicht, wie man als Gastgeber so gleichgültig, naiv, dumm und planlos sein kann, wenn es doch offensichtlich dazu führt, dass das Kind sich zu viele Hoffnungen macht und hinterher enttäuscht und traurig ist. Ich verstehe auch nicht, wie das Geburtstagskind davon ausgehen kann, dass alle geladenen Gäste erscheinen werden, wenn das doch vorher nie klar gesagt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das gibt es doch immer, dass Gäste sich gar nicht auf eine Einladung melden oder eben einfach nicht erscheinen. Ich würde schon versuchen, dass irgendwie etwas einzuplanen. Wenn sich jemand nicht meldet, würde ich davon ausgehen, dass er eben der Einladung folgen wird. Hinterher telefonieren würde ich da als Mutter eher nicht.

Ich würde auch versuchen, den Geburtstag für mein Kind trotzdem so schön wie möglich zu machen und es eben trösten. Das wird sicherlich nicht der erste und letzte Geburtstag sein, bei dem manche Gäste ausbleiben und sich auch nicht abgemeldet haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also meine Eltern haben da nie etwas mit den Eltern meiner Freunde abgeklärt, so dass ich auch spontan gesehen habe, wer eben zu meinem Geburtstag gekommen ist und wer nicht. Meine Eltern wären niemals auf die Idee gekommen, da irgendwelchen Leuten hinterherzurufen und sich bei ihnen zu informieren. Sie haben sich einfach darum gekümmert, dass genügend Essen und Getränke für alle da waren, wobei man sich dann hat überraschen lassen.

Natürlich habe ich selbst von den Kindern Feedback bekommen, ob sie denn kommen würden oder nicht, wobei es trotzdem oft so war, dass dann einige Kinder nicht gekommen sind, obwohl sie mir zugesagt hatten. Das war immer schade, wobei ich aber mit der Zeit auch damit gerechnet habe. Immerhin war es bei mir teilweise auch selbst so, dass ich spontan krank geworden bin, wenn ich bei jemandem eingeladen war.

Traurig ist so etwas aber natürlich schon, wobei man sich ja mit wenigen Gästen trotzdem einen schönen Tag machen kann. Als Eltern kann man da vielleicht auch ganz spontan umplanen und mit den Kindern dann noch etwas unternehmen, wenn eben nur ein oder zwei Gäste da sind. Von daher kann man den Kindern doch trotzdem einen schönen Tag ermöglichen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^