Habt ihr eine Fotowand für Familienfotos in der Wohnung?
Meine Oma hat in ihrem Flur eine eigene Fotowand, an der mehreren Familienfotos von ihr, meinem Opa, ihren Kindern und Enkelkindern hängen, die in verschiedenen Situationen geschossen wurden, angefangen von Hochzeiten, bis hin zu Einschulungen, Kommunionen und Konfirmationen. Ich kenne einige, die sich so eine Fotowand in ihrer Wohnung eingerichtet haben, an der dann alle möglichen Familienfotos landen.
Was haltet ihr von solchen Fotowänden? Habt ihr bei euch in der Wohnung auch so eine Fotowand? Was findet ihr daran so schön? Liegt es daran, dass man so sein Leben und das seiner Kinder am besten Bild für Bild nachverfolgen kann? Welche Ausmaße nimmt eure Fotowand an? Also wir haben eigentlich keine bestimmte Fotowand in der Wohnung, sondern bei uns sind die Fotos mehr oder weniger auf alle Zimmer verteilt. Im Esszimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer stehen und hängen ein paar.
Ich habe keine Fotowand. Ich habe nicht mal Fotos in Regalen oder auf Kommoden von meiner Familie. Genauer gesagt, habe ich eigentlich so gut wie gar keine Fotos von meiner Familie in der Wohnung. Warum? Bisher habe ich es nicht vermisst. Ich denke, ich brauche das einfach nicht, sonst hätte ich sicher so etwas mal gemacht.
Meine Mutter ist da ganz anders. Sie muss von jedem Kind und Enkelkind ein Foto in der Schrankwand haben. Sie stehen schön nebeneinander aufgereiht. Von mir fehlte lange eins in der Reihe, bis sie mich so lange gedrängelt hat, dass sie eins machen durfte.
Ich habe mal eine Art Fotowand aus einem goldenen alten Bilderrahmen und Stoff gebastelt. Die Fotos habe ich dann im Rahmen mit Klett angebracht, so dass ich auch immer mal wieder neue Bilder anbringen konnte oder eben austauschen. Diesen Rahmen habe ich auch noch, aber seit dem Umzug haben wir ihn noch nicht wieder aufgehangen. Aber das möchte ich durchaus noch nachholen.
Für die Küche habe ich mir eine Bambusmatte gekauft, die ich dort aufhängen möchte. Da kann ich dann auch Fotos und Postkarten anbringen, die wir geschickt bekommen. Ich finde so etwas schön und schaue es mir auch gerne bei anderen Leuten an. Meine Großeltern haben im Wohnzimmer an zwei Wänden einige Fotos hängen. Hauptsächlich von den Enkeln und auch ein paar andere Familienbilder, wo dann die ganze Familie drauf ist.
In meiner alten Wohnung hatte ich im Flur eine riesig große Fotowand. Da waren alle Bilder dran, die mir gefallen haben und die mich durch das Leben geführt haben. Besonders schön fand ich daran, dass es erstens gut aussah, und auch, das man jedesmal in Erinnerungen schwelgen konnte, wenn man daran vorbei gelaufen ist. Allerdings hatte ich diese nicht in einem Rahmen, sondern frei "Schnauze" aufgehangen, was natürlich dazu führte, dass ich sie ständig abstauben konnte. Da dies echt viele Bilder waren, wurde es irgendwann zu zeitintensiv. Zudem gefiel meinem Mann die Fotowand nicht so gut, er fand es war zuviel.
Deswegen haben wir jetzt hier in der neuen Wohnung keine Fotowand mehr, sondern nur noch einige Bilder, die eingerahmt auf den Kommoden stehen.
Meine Mutter hat letztes Jahr in unserer Küche eine Fotowand eingerichtet wo lauter Fotos von unserer Familie sind. Die reichen von früher (als sie 20 war) bis heute (Ich mit Freundin). Ist schon ziemlich toll und verglichen zu den Acrylbilder die sonst überall herum hängen eine tolle Alternative.
Eine direkte Fotowand habe ich nicht in der Wohnung, aber in unserem Schlafzimmer stehen auf einer Kommode etliche Fotos. Es sind nun nicht so unendlich viele Bilder weil ich finde dass man es auch übertreiben kann, aber die wichtigsten Erinnerungen sind dabei.
Da wäre unser Hochzeitsbild. Schon etwas vergilbt, es steht aber auch schon fast 25 Jahre dort. Dann ein Bild von meiner Frau und mir sowie ein paar Freunden vor einem Bungalow wo wir uns damals kennen gelernt hatten, das ist übrigens auch mein Lieblingsbild. Dann hätte ich dann noch unseren Sohn im Alter von vielleicht zwei Jahren wie er in freudig erregt in seinem Gitterbett steht und wartet dass er abgeholt wird. Seine Lieblings-Stoffwindel hat er in der Hand und durch das vorherige Hin- und Herstrampeln stecken beide Beine in einem Hosenbein von seinem Schlafanzug. Dazu kommt dann noch ein Bild mit meinem Sohn und meiner Oma wie er mit ihr herumalbert sowie ein etwas trauriges Gruppenfoto. Das war die letzte Aufnahme von meiner Oma zu ihrem 75. Geburtstag. Sie wollte so eine Aufnahme damals erst nicht und meinte das bringt Unglück und dass es nun mit ihr vorbei ist. Leider hatte sie recht behalten, kurz danach erkrankte sie und verstarb auch recht schnell.
Ich kenne aber etliche Leute die regelrecht eine ganze Wand dafür frei geräumt haben. Die machen wirklich jedes Jahr eine Familienaufnahme und hängen sie an sowie die schönsten Urlaubsbilder. Dazu kommen dann noch die üblichen Feierlichkeiten wie Jugendweihe, Hochzeit oder runder Geburtstag. Naja, wem es gefällt. Mittlerweile muss man sich bei Freunden die wir haben schon bis zum Fußboden bücken um die aktuellsten Bilder zu sehen.
Ich habe zu Hause mehrere Multibilderrahmen hängen, wo dann eben unter anderem Familienfotos hingehängt worden sind. Das sieht dann auch geordneter aus und nicht so durcheinander. Ich habe auch schon große Fotowände gesehen, wo dann alles wie bei einer Collage angeordnet worden ist, wobei das auf mich immer viel zu durcheinander wirkt und man ja gar nicht richtig fokussieren und die Bilder genießen kann, weil man so reizüberflutet von den zig Eindrücken ist.
Eine richtige Fotowand hatten wir bei meinen Eltern nie, wobei wir aber natürlich schon Familienfotos in der Wohnung aufgehängt oder aufgestellt hatten. Das war dann aber nie unbedingt an einem Ort und einer Stelle, sondern so in der Wohnung verteilt. Das fand ich auch immer in Ordnung so, da es nie Überhand genommen hat.
Auch jetzt da ich alleine wohne, habe ich keine Fotowand in meinem Zimmer, so dass ich keine Fotos von Freunden und meiner Familie aufgehängt habe. Die Fotos habe ich entweder alle auf meinem Laptop gespeichert oder in einem privaten Fotobuch. Das gefällt mir auch ganz gut so und ich will so etwas nicht einfach so offen aufgehängt haben, auch wenn ich diese Leute mag und natürlich auch zu diesen stehe. Aber mir persönlich gefällt das optisch nicht so gut, da ich eher schlichte und einfache Bilder gerne mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209892.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege