Impfung beim Arzt - kaum Auskunft über Krankheiten?

vom 01.06.2015, 19:43 Uhr

Letztens war ich beim Arzt um meine Impfungen auffrischen zu lassen und dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass weder die Arzthelferin, noch der Arzt selbst große Interesse daran hatte mich darüber aufzuklären, wogegen ich überhaupt geimpft werde. Der Eintrag im Impfausweis beinhaltete nur den Namen des Impfstoffes und erst nachdem ich ausdrücklich nachgefragt habe, ist mir gesagt worden, wogegen ich geimpft werde.

Man konnte mir dann aber auch keine weiteren Angaben machen, beispielsweise ob es sich um eine Totimpfung handelte oder nicht. Ich bin mal schwer davon ausgegangen, dass es eine Totimpfung ist, aber vor einigen Jahren noch haben Kinder an Schulen Lebendimpfstoff bekommen und daher hat es mich schon interessiert.

Wie ist das bei euren Arztbesuchen, werdet ihr von Arzt und Arzthelfern über die geimpften Krankheiten und den Impfstoff selbst beraten und informiert oder dürft ihr euch da auch nur eure Spritze abholen und dann wieder gehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das auch nicht, dass man beim Arzt über den Impfstoff informiert wird. Ich war wegen Umzug und so schon bei mehreren Hausärzten und da habe ich immer dasselbe Muster festgestellt. Wenn man zum ersten Mal dort ist, wird nach dem Impfpass gefragt, damit diese eben nachschauen können ob er aktuell ist. Wenn eine Auffrischung notwendig ist, wird das mal eben schnell nachgeholt.

Bei meinem jetzigen Hausarzt hatte ich letztes Jahr eine Auffrischung nötig. Es wurde mir nicht einmal gesagt, welche Auffrischung. Es wurde nur eine Spritze in den Arm gejagt und hinterher hieß es, ich solle den Arm nicht mehr so stark belasten und am besten keinen Sport machen. Es könne auch sein, dass ich Schmerzen im Arm von der Impfung bekommen könnte. Aber zum Impfstoff selbst wurde gar nichts gesagt.

Nachher habe ich dann meinen Impfpass ausgehändigt bekommen, in dem dann auch ein neuer Post-it klebte mit dem Hinweis, wann die nächste Impfung anstehen würde und was genau dann aufgefrischt werden müsste. Aber selbst da weiß ich nicht, was genau das ist und wozu ich das brauche. Ich habe oft das Gefühl, dass die Arzthelferinnen gar keinen Nerv und keine Lust haben, die Patienten darüber aufzuklären. Da fühlt man sich oft wie bei der Massenabfertigung und Fließbandarbeit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Als Patient kann man doch einfach den Mund aufmachen und nachfragen, mal ehrlich. Gerade wenn es Auffrischimpfungen sind, gehen die Arzthelferinnen vielleicht sogar davon aus, dass es bekannt ist, was das für ein Impfstoff ist, wogegen der hilft und welche Nebenwirkungen zu bedenken sind.

Wenn ich der Auffassung wäre, dass der Patient eh Bescheid weiß, würde ich mir nicht die Mühe machen um noch einmal ausführlich darüber aufzuklären. Ich sehe da den Patienten in der Pflicht, den Mund aufzumachen und Fragen zu stellen, wenn was unklar geblieben ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also das einem so gar nicht gesagt wird gegen was man geimpft wird ist mir noch nicht passiert. Der Arzt wird dir doch gesagt haben das die Impfung XY aufgefrischt werden muss weswegen du ja auch einen Termin vereinbart hast. Die meisten Impfungen tragen die Krankheit ja schon im Namen gegen die man geimpft wird, sollte dem nicht so gewesen sein hättest du auch einfach fragen können. Viele wissen zum Beispiel nicht was eine FSME Impfung ist, das wusste ich beispielsweise früher auch nicht, aber dann muss man eben fragen gegen was genau die Impfung schützen soll.

Ich denke das viele Ärzte nicht viel erklären weil es die meisten Patienten schlichtweg nicht interessiert. Sie hören nur „Die Impfungen müssen gemacht oder aufgefrischt werden“ und mehr wollen Sie auch gar nicht wissen. Aber jeder Arzt wird seine Patienten in vollem Umfang über die Impfstoffe aufklären wenn das die Patienten wünschen. Wenn ich beim Arzt eine Frage habe stelle ich Sie und bekomme immer eine zufriedenstellende Antwort.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^