Kommunikation als Schlüssel einer funktionierenden Beziehung
Jeden Tag gehen tausende Beziehung in die Brüche und viele neue Beziehungen entstehen. Am Anfang ist alles wunderschön und die Partner sind verliebt. Es wird Rücksicht genommen und die Fehler des anderen werden übersehen bzw. großzügig verziehen. Jedoch kann sich das schon nach ein paar Wochen ändern, wenn der Alltag in die Beziehung einzieht. Immer wieder wird darüber diskutiert, wie man eine Beziehung am Prickeln halten kann und welche Möglichkeiten es gibt sie spannend zu halten.
Aus meiner Sicht helfen da keine Ausflüge oder romantischen Abende. Natürlich gehört das zu einer guten Beziehung dazu, aber das ist nicht des Rätsels Lösung. Die Lösung einer wirklich guten und langen Beziehung liegt in der Kommunikationsfähigkeit der beiden Partner. In einer Beziehung sollte über alles gesprochen werden und das von Anfang an. Das größte Problem in vielen Beziehungen sind nämlich die immer größer werdenden inneren Wünsche und der auch größer werdende innerliche Frust, der häufig runtergeschluckt wird und sich dann aufstaut.
Irgendwann wird dann das Fass überlaufen und es gibt einen großen Streit, in welchem schließlich alle Dinge auf den Tisch kommen und die Enttäuschung auf beiden Seiten groß ist. Doch das muss nicht sein. Reden beide Partner ausführlich über wirklich alles und das in regelmäßigen Abständen, so kommt es nicht zu den oben aufgeführten Problemen. Dazu ist jedoch großes Vertrauen und auch viel Verständnis erforderlich. Aus meiner Sicht ist das aber der Schlüssel zu einer langen Beziehung. Wenn sich die Partner alles sagen können und auch über alles sprechen, dann können auch keine Störfeuer von außen die Beziehung zerstören. Kommunikation ist in einer Beziehung aus meiner Sicht das wichtigste Gut neben den Gefühlen.
Wie denkt ihr darüber? Seht ihr das genauso oder glaubt ihr, dass Kommunikation auch vieles zerstören kann, wie hier auch schon oft diskutiert wurde?
Das klappt aber auch nur, wenn beide Partner an der Kommunikation teilnehmen. Ich habe es mit meinem Ex-Mann mehr als einmal erlebt, dass dieser nicht bereit war über die vorhandenen Probleme zu reden, geschweige denn daran zu arbeiten. Auch wenn immer Vieles versprochen wurde, hat sich nichts zum Positiven verändert, eher im Gegenteil.
Mit meinem Freund läuft das jetzt komplett anders, auch wenn er nicht unbedingt der Typ ist, welcher gerne über Probleme redet. Aber er weiß, dass es mir wichtig ist und hört sich zumindest meinen Standpunkt aufmerksam an. Auch wenn er nicht unbedingt etwas dazu sagt, sehe ich ihm an, dass er zumindest darüber nachdenkt und dann auch handelt. Für mich ein Zeichen, dass er mich auch ernst nimmt, was ich bei meinem Ex-Mann dann eben vermisst habe.
Wobei ich selbst Ausflüge oder romantische Abende nicht für die allumfassende Lösung halte. Denn das sind dann Momente wo man sich halt auch mal zusammenreißen kann und sobald man wieder zu Hause ist, ist alles wie vorher auch. Es hat also nichts gebracht. Daher denke ich, dass man darüber keine Beziehung retten beziehungsweise prickelnd halten kann, wie du das so schön ausdrückst. Da gehört mehr dazu als ab und an etwas zu unternehmen.
Ich denke schon, dass Kommunikation der Schlüssel für eine gesunde Beziehung ist. Man sollte sich regelmäßig aussprechen und einander sagen, was einem an dem anderen stört oder was einen aufregt. Dabei müssen beide Partner jedoch Kritik vertragen können und alles muss im "richtigen" Ton gesagt werden. Ansonsten macht aussprechen alles nur noch schlimmer und man sagt die Dinge, die einem im Nachhinein Leid tun. Ich denke, dass man einfach miteinander kommunizieren muss, denn ansonsten bringt ein falscher Kommentar das Fass zum überlaufen und der Streit wird nur noch größer.
Ich denke, dass man seinem Partner gegenüber immer ganz offen sein sollte und deswegen ist Kommunikation ein wichtiger Punkt in einer Beziehung. Jedoch sollte sie auch nicht einseitig sein. Wenn beispielsweise eine Frau alles erzählt und nur über die Gefühle redet und der Mann das nicht macht, ist es nicht gut. Ich denke, dass ein Partner alles wissen sollte und man sich schlichtweg bei ihm fallenlassen kann. Redet man miteinander kann man eben auch seine Wünsche und Träume ausleben und muss seine Wünsche nicht verstecken. Ich kann es aber auch nicht leiden, wenn man sich in einer Beziehung am Anfang verstellt. Man muss eben auch ehrlich sein und das sollte auch beim Charakter passieren.
Reden ist aber auf jeden Fall ein wichtiger Punkt in der Beziehung. Ich kann meinem Partner alles sagen und habe keine versteckten Träume oder kann mich nicht ausleben. Ich denke, dass das ideal ist, wenn man miteinander gut reden kann.
Mir ist noch keine Beziehung untergekommen, die trotz Kommunikationsproblemen stabil und glücklich war. Für mich bedeutet gute Verständigung zwischen romantischen Partnern nicht zwangsläufig, dass jeder jedes Detail aus dem Seelenleben des anderen erfahren muss. Man muss auch nicht jede Kleinigkeit zerreden und so zum Problem aufbauschen. Manchmal ist auch wieder gut mit verbalem Seelenstriptease - gerade manche Männter werden mir da sicher zustimmen. Aber wie eine Partnerschaft funktionieren soll, in der es ständig zu Missverständnissen kommt oder immer dicke Luft herrscht, weil ein Beteiligter schmollt und vom anderen verlangt, Gedanken zu lesen, ist mir schleierhaft.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich, dass beide Partner ähnliche Vorstellungen von gelungener Kommunikation haben. Wer, wie ich es hier auch schon gelesen habe, einhundert Prozent Offenheit, am besten einschließlich Handy- und Email-Passwörtern, verlangt und von jedem Kegelabend ein Gedächtnisprotokoll fordert, kann sicher auch einiges kaputt machen. Andererseits kenne ich auch Zeitgenossen, die der Auffassung sind, es reiche, wenn sie bei Problemen um Abstellung derselben ersuchen und ansonsten ihre Kommunikationsbedürfnisse außerhalb der Partnerschaft (häufig bei Freunden oder Mama am Telefon) ausleben. Das ist in meinen Augen auch nicht so gesund für die Liebe.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine gute Kommunikation zwischen beiden Partnern in einer Beziehung am wichtigsten ist. Dabei hilft es nicht, romantische Ausflüge zu unternehmen oder sich gegenseitig genug Freizeit zu lassen. Das wichtigste ist es, dass man über alles reden kann und erst dann, wenn diese Grundlage besteht, kann man darauf aufbauen und auch noch andere Dinge machen, die eine Beziehung verschönern, wie beispielsweise Ausflüge. Nur dann, wenn man ehrlich und offen über seine Probleme, Sorgen, Ängste und auch Wünsche sprechen kann, weiß man, was den Partner belastet oder was der Partner ändern wollen würde und auch nur dann kann man gemeinsam an einer Lösung arbeiten.
Viele machen es leider so, dass sie ihrem Partner nicht offen sagen, wenn ihnen etwas an ihm stört. Stattdessen werden sie einfach immer missmutiger und stauen ihre Wut auf. Irgendwann können sie jedoch nicht mehr und lassen ihrer Wut freien Lauf, was nicht selten in einer Trennung endet und genauso ist es eben auch bei den Wünschen. Viele haben geheime Wünsche, die zwar die Beziehung betreffen, über die sie jedoch nicht mit dem Partner sprechen. In so einem Fall können die Wünsche natürlich auch nicht erfüllt werden, da der Partner ja auch nicht Gedanken lesen kann. Das endet dann jedoch wieder darin, dass einer der beiden irgendwann schlechte Laune bekommt und sie am anderen auslöst. Auf diese Weise müssen beide darunter leider und im schlimmsten Fall kann es dann auch zu einer Trennung kommen, was jedoch nicht nötig gewesen wäre, wenn beide von Anfang an offen miteinander gesprochen hätten.
Ich finde, dass man mit dem Partner über alles reden sollte. Immerhin ist das ja normalerweise der Mensch, dem man am meisten vertraut und den man am meisten liebt und ich finde, dass man da keine Geheimnisse voreinander haben sollte. Stattdessen sollte man immer alles offen aussprechen, was man sich wünscht oder was einen stört. Außerdem sollte man auch offen über seine Ängste sprechen. Ebenso sollte natürlich auch der andere Partner etwas sagen, wenn ihm auffällt, dass den anderen etwas belastet. Dadurch lassen sich jede Menge Missverständnisse vermeiden und die Beziehung läuft allgemein viel besser. Viele Trennungen wären dabei auch nicht nötig gewesen, wenn beide von Anfang an offen miteinander gesprochen hätten.
Gerbera hat geschrieben:Mir ist noch keine Beziehung untergekommen, die trotz Kommunikationsproblemen stabil und glücklich war.
Das sehe ich genauso. Daher würde ich schon sagen, dass Kommunikation der Schlüssel zu einer guten und intakten Beziehung ist. Das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass der Partner alles aus dem eigenen Seelenleben erfährt und man so gar keine Geheimnisse voreinander hat. Das bedeutet ja nur, dass man seine Wünsche klar kommunizieren kann und auch Kritik aussprechen kann ohne dass der Partner sich deswegen angegriffen fühlt und alles in einen Streit ausartet und eskaliert.
Man sollte auch lernen darüber zu sprechen, was einen beschäftigt. Zu Studienzeiten hatte ich eine Kommilitonin, die in mir eine ziemliche Bedrohung gesehen hat, weil ich im Studium mehr Kurse mit ihrem Partner hatte als sie, die das Studienfach gewechselt hat. Da habe ich auch gedacht, dass da irgendetwas nicht stimmen kann, denn sonst wüsste sie ja, dass ihr Partner sich nie auch nur ansatzweise für mich interessiert hat.
Ich finde Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig und denke, dass es ohne diese nicht funktionieren kann, zumindest nicht langfristig. Allerdings denke ich, dass es auch trotz guter Kommunikation schief gehen kann. Es nichts ja nichts, wenn man immer redet und mitteilt, was man vielleicht störend findet, sich aber nichts daran ändert. Ich denke, dass die Kommunikation da noch so gut funktionieren kann. Da spielen eben auch noch andere Faktoren eine Rolle. Vielleicht wird auch manchmal nicht ernst genommen, was einer der Partner sagt und am Ende erfolgt dann das böse Erwachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188464.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?