Markenlebensmittel kaufen wegen Wirkung auf Gesellschaft

vom 17.07.2014, 11:17 Uhr

Ich mache mein Kaufverhalten nicht von Markennamen oder Fremdbeurteilungen abhängig, sondern vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Geschmack. Es gibt durchaus ein paar Produkte, die ich bevorzugt vom Marktführer kaufe aber das hat nicht den Hintergrund, dass ich mein Image aufpolieren will, sondern den, dass ich sämtliche Alternativen ausprobiert und für weniger attraktiv befunden habe. Nutella ist da ein klassisches Beispiel, denn bislang hat mich keine andere Nuss-Nougat-Creme gleichermaßen begeistern können. Dafür kaufe ich den Großteil meiner restlichen Lebensmittel beim Discounter ein und habe keinerlei Probleme damit, das auch offen zuzugeben.

Meiner Meinung nach ist es sowieso lächerlich, von so oberflächlichen Aspekten wie dem Inhalt des Einkaufswagens auf die gesellschaftliche Stellung oder den Charakter einer Person zu schließen. Ich kenne sowohl besser Verdienende, die ihre Einkäufe bei Aldi und Co tätigen und ihr Geld lieber für andere Luxusgüter ausgeben, als auch arme Studenten, die sich jeden Monat an der Grenze zur Null auf dem Konto bewegen, aber dennoch nur teure Markenprodukte einkaufen, weil sie das von Zuhause so kennen. Man sollte sich darüber aber kein Urteil erlauben, sondern sich lieber um seine eigenen Angelegenheiten kümmern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



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