Kartoffeln und Eier aus Automaten eher unappetitlich finden?
Ich habe schon häufiger gesehen, dass es Automaten gibt, bei denen man sich Eier und Kartoffeln ziehen kann. Wie bei einem Snackautomaten wirft man das Münzgeld ein und kann dann eine Klappe öffnen, um sich die Eier oder die Kartoffeln zu nehmen.
Ich habe das gestern zum ersten Mal bei einem Bauernhof in der Nähe gesehen und auch mal ausprobiert. Bisher weiß ich aber noch nicht, wie die Eier denn schmecken. Da die Hühner gleich nebenan auf einer Wiese liefen, konnte man auch sehen, woher die Eier eben kommen.
Mein Partner hat solch einen Eierautomaten aber auch schon an eine Bahnhof gesehen. Dort meinte er, würde er sich keine Eier ziehen wollen. Das fände der dann doch schon irgendwie bedenklich und auch unappetitlich. Schließlich wüsste man nicht, wie lange die Eier schon darin wären und auch trotz Kühlung könnte ja mal was nicht stimmen. Er meint, dass die Automaten beim Hofladen sicherlich öfter kontrolliert würden und man sich da weniger Sorgen machen müsste.
Findet ihr Kartoffeln und Eier aus Automaten eher unappetitlich und würde sie deswegen nicht ziehen? Meint ihr, dass diese durchaus gesundheitlich bedenklich sein könnten? Oder mögt ihr die Kartoffel und Eier vom Geschmack her nicht? Schmecken diese anders als aus dem Laden?
Was soll denn daran unappetitlich sein? Es gibt doch mittlerweile auch Fleischautomaten, wo man im Sommer Grillfleisch bekommen kann. Diese Automaten sind von bestimmten Anbietern, die auch dafür Sorge tragen, dass das Zeug, was dadrin ist auch frisch ist. Da macht es keinen Unterschied, ob der Automat direkt vor einem Laden steht oder am Bahnhof. Dann dürfte sich dein Mann auch keine Getränke oder Süßigkeiten in Automaten ziehen. Auch die könnten das Mindesthaltbarkeitsdatum, nach seiner Theorie ja dann überschritten haben.
Mal ganz davon abgesehen, dass Eier nicht gekühlt werden müssen. Sie sind dann weniger lange Haltbar, aber das steht auch auf jedem einzelnen Ei drauf. Denn auch im Supermarkt liegen diese meistens nicht in der Kühlung wenn man sie kauft.
Ich weiß nicht woran das Problem ist und Diamante hatte auch schon erwähnt, dass es ebenfalls Wurst und Fleischautomaten gibt. Hier gibt es dazu noch die Automaten Emma, da kannst du so ziemlich alles aus dem Automaten ziehen, vom Klopapier bis hin zum Brot. Das Ding steht seit gut 80 Jahren hier und wird rege genutzt, auch wenn es teuer ist. Gammelig war daraus noch nie etwas, und auch die restlichen Automaten mit Wurst und Fleisch, waren immer gute Ware.
Diese werden auch jeden Tag neu befüllt und Samstags erst dann, wenn es kurz vor Ladenschluss ist. Montag morgen kommen die Sachen direkt raus und wenn die Kühlung dort nicht in Ordnung ist, dann springt ein Schild um und der Kunde sieht das direkt da auch die Temperaturanzeige mitten im Automaten hängt. Man bittet darum, in solch einem Fall direkt eine angegebene Nummer zu wählen, dann dauert es keine halbe Stunde und der Automat wird leer gemacht und alles heraus genommen damit dort nicht jemand vergammeltes Fleisch zieht.
Eier sind noch unproblematischer, Kartoffeln sowieso. Es ist auch nicht unappetitlicher, als mancher Sack aus dem Supermarkt oder vom Wochenenmarkt und ich nutze das durchaus, wenn ich etwas vergessen hatte oder spontan Grillen will. Wie gesagt, ich wurde hier noch nie enttäuscht von dem was ich aus den Automaten gezogen habe.
Bei uns in der Gegend sind diese Lebensmittelautomaten noch nicht sonderlich verbreitet. Aber ich habe schon öfter von Landwirten gehört, die so auf personalsparende Art und Weise ihre Produkte an die Kundschaft bringen. So muss sich auch niemand mit Öffnungszeiten herumärgern und ob die Produkte jetzt in Kiste A oder Kiste B auf ihre Käufer warten, kann in meinen Augen keinen so großen Unterschied machen.
Außerdem sind wir es als Konsumenten hierzulande doch auch gewohnt, dass wir unsere Lebensmittel nicht einzeln in Plastik eingeschweißt bekommen. Im Supermarkt kann man gerade Obst und Gemüse angrabbeln, so viel man will, und auch bei losen Backwaren würde ich mich nicht immer darauf verlassen, dass auch jeder die beigelegten Zangen zum Herausfischen verwendet. Zudem kann man bei Kartoffeln und Eiern recht gut erkennen, ob die Produkte noch frisch sind, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Erzeuger mutwillig dadurch das Geschäft ruiniert, dass er seine Produkte monatelang im Automaten gammeln lässt. Fehler können natürlich mal passieren, aber das geschieht auch im Supermarkt oder Tante-Emma-Laden.
Ich kenne das so, dass solche Lebensmittelautomaten täglich kontrolliert werden. Schließlich muss man ja schauen, ob der Vorrat noch vorhanden ist oder ob die Ware aufgefüllt wird. Bei der Gelegenheit kann man gleich nachschauen, ob die Ware noch in einwandfreiem Zustand ist und ob nichts beschädigt ist.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, was gerade bei Kartoffeln oder Eiern aus dem Automaten unappetitlich sein soll. Das ist meiner Ansicht nach reine Kopfsache und argumentativ gar nicht haltbar. Die Automaten, aus denen man Fleisch und Wurst ziehen kann, sind auch schon erwähnt worden und die werden auch streng kontrolliert.
Ich finde ebenfalls nichts unappetitliches an solchen Automaten. Meiner Meinung nach ist es sogar sehr viel einfacher, einen kleinen abgeschirmten Raum wie das Innere eines solchen Apparats auf einer konstanten Temperatur zu halten und das Eindringen von Schmutz und Keimen unter Kontrolle zu halten, als das in einem überfüllten Supermarkt im Hochsommer der Fall ist, wo 1000 Leute durch die Reihen gehen und wahllos alles anfingern, ohne es am Ende zu kaufen. Warum sollten die Eier oder Kartoffeln also minderwertiger oder unhygienischer sein, wenn sie auf diese Art und Weise gelagert werden?
Noch dazu handelt es sich ja um Lebensmittel, die erst einmal keine großartige Kühlung benötigen und die aus einem per se "dreckigen" natürlichen Umfeld stammen. Eier frisch aus dem Hühnerstall sind beim besten Willen nicht so rein und blitzeblank, wie sie in unseren heimischen Kühlschränken landen, und Kartoffeln wachsen und gedeihen in der Erde. Vor dem Verzehr werden die Schalen bei beidem ja entfernt, und man isst in der Regel auch keins der Lebensmittel roh. Ich hätte also keine großartigen Bedenken, mir Kartoffeln und Eier aus solchen Automaten zu ziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?