Wie gestalte ich die Einleitung einer Präsentation?

vom 29.06.2012, 08:18 Uhr

Ich soll für unsere Firma eine Firmenpräsentation erstellen. So etwas habe ich noch nie gemacht, das gehört jetzt aber zum Aufgabenbereich meines neuen Jobs. Ich finde einfach keinen Anfang. Wer hat Erfahrung und kann mir da ein paar Tipps geben, wie ich die Einleitung einer Präsentation gestalte?

Gibt es da im Internet auch hilfreiche Seiten zum nachlesen? Wie lang sollte so eine Einleitung sein, ohne dass sie ermüdend wirkt? Kann man sich da auch professionelle Hilfe holen und so eine gesamte Präsentation anfertigen lassen? Was für Firmen machen das und was würde das denn kosten?

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» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Du die Präsentation gestaltest ist natürlich grundsätzlich Geschmackssache und muss bei den meisten Firmen dem CI/CD angepasst sein. Also informiere Dich zuerst, welche Farben, Logos, Schriftarten ihr verwenden dürft. In der Regel hat man als erstes ein Deckblatt auf dem das Thema der Präsentation und das Datum sowie der Name des Präsentierenden stehen.

Dann kannst Du auf den ersten Seite die Inhaltsangabe der kompletten Präsentation zusammenfassen. Das gibt den Zuhörenden einen Überblick, was sie erwartet. Grundsätzlich gilt, Folien sollten nicht zu voll sein, also nicht zu viel Text pro Folie, gerne auch Bilder verwenden, aber dann musst Du schauen, dass dann nicht auch noch viel Text daneben gequetscht ist. Bereitest Du die Präsentation für jemand anderen vor, oder präsentierst Du selbst? Ich finde letzteres einfacher, weil Du dann auch weißt, wie viel Text Du auf der Folie benötigst und wie viel Du frei sprechen kannst.

Wenn Du die Präsentation für jemanden vorbereitest ist das schwierig, da du erst heraus finden musst, wie derjenige die Präsentationen hält, könntest dann allerdings nach einer älteren Vorlage fragen, in der Du schon einmal den Stil erkennst.

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fang doch am besten damit an, dich erst einmal selbst vorzustellen. Das macht den ganzen Einstieg um einiges leichter. Nach einer kurzen Vorstellung deiner Person gehst du einfach zur Firmenpräsentation über, indem du damit anfängst, wie du zur Firma gekommen bist, wie lange du schon für diese Firma arbeitest, welche Funktion die Firma hat und so weiter. Wenn ich etwas vorstellen muss, habe ich das immer so gehalten und ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Deine Zuhörer wissen, mit wem sie es da zu tun haben und du hast eine schöne Einleitung. Ich finde es so auf jeden Fall besser, als gleich mit der Firmenpräsentation zu beginnen und dich selbst außen vor zu lassen. Wenn ich einer Rede zuhöre, möchte ich schließlich auch wissen, wer da eigentlich spricht und welche Funktion genau der Redner hat.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte kürzlich meine Abschlusspräsentation und ich habe die ersten Folien so gestaltet, dass man zuerst den Titel der Arbeit, eine kurze Vorstellung meiner Person und das Inhaltsverzeichnis als Einstieg verwenden konnte. Das Inhaltsverzeichnis habe ich während der kompletten Präsentation dynamisch Seitenrand mitlaufen gelassen, als Hinweis für mich selbst und auch sls Anhaltspunkt für die Zuhörer. Wie du die Präsentation gestaltet, ist letztendlich dir überlassen, aber verwende keine zu aggressiven Farben oder Hintergründe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe durch meinen Job an der Uni als Tutor viele Präsentationen machen müssen und kann Dir mal einen kleinen Wegweiser geben:

  • Pro Folie max. 4-5 Zeilen Text (Du musst ja auch noch etwas sagen können, was nicht auf der Folie steht)
  • Auf die Farben achten (kein Rot auf Gelb oder gar rot auf dunkel rot)
  • Schriftgröße beachten: kann man alles gut erkennen?
  • Animation: ja, aber dabei nicht den Inhalt vergessen, der ist im Zweifel wichtiger!
Inhaltliches:
Gliederung erstellen:

1. Thema
2. Inhaltsverzeichnis
3. Einleitung
4. Hauptteil
5. Diskussion
6. Fazit

Ich hoffe das war Dir eine Hilfe und nicht zu einfach, aber oft vergisst man die einfachsten Sachen. Viel Glück auf jeden Fall!

» Saskia87 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,90 »


Merke dir grundsätzlich, dass man vom Allgemeinen zum Speziellen kommt. D. h. du solltest vor dem Einstieg in irgendwelche Details einen interessanten, verständlichen und kurzen Überblick über das geben, was du gleich darstellen wirst: Inhalt, Dauer, Ziel. Ordne das Thema in das "Große Ganze" ein. Benutze dafür ruhig auch Grafik statt Text, daran erinnert man sich leichter. Das ist ein Gerüst, das jeder Hörer braucht, um die Dinge einordnen zu können.

Animationen würde ich ganz weglassen, Kinderkram und sieht meistens aus wie gewollt und nicht gekonnt. Es sei denn, es dient dem Thema oder ist unabdingbar. Teile das Thema dabei in wenige, übersichtliche Schwerpunkte ein. Der Mensch packt vielleicht 3 bis maximal 5 davon. Die Leute müssen während der Interpretation immer wissen, wo sie sich befinden und wo es noch hingeht. Das löst man grafisch oder über die Idee mit dem Inhaltsverzeichnis an der Seite. Bloß nicht zu viel Folien, es darf nicht in einen "Film" ausarten.

Sei dir vorher darüber klar, die da zuhören, können es meist auch nicht besser und kochen auch nur mit Wasser. Da wartet niemand darauf, dich zerlegen zu können und man darf auch rot werden oder stolpern. Eher augenzwinkernd: Witzbolde und Newbies lassen gleich mal zu Beginn den Hosenstall absichtlich offen und weisen dann darauf hin, dass sie nur mal eben direkt ins Fettnäpfchen treten wollten, damit sie es hinter sich hätten. Übe die Präsentation, damit du die Zeit abschätzen kannst. Meist sind Präsentationen zu lang. Lies nicht das vor, was ohnehin jeder selber lesen kann.

Umschreibe es mit eigenen Worten und stelle es in einen Zusammenhang. Niemand hat ein Problem damit wenn du nicht komplett frei sprechen kannst. Benutze Karteikarten mit Stichpunkten, das hilft als Gedankenstütze und man hat einen Platz für die Hände. Laufe ruhig herum, spreche die Leute direkt an, schau ihnen in die Augen. Hänger sind kein Problem, die hat jeder mal. Das nur die Blitzlichter, die mir gerade so durch den Kopf schwirrten.

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» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns im Studium war es sehr beliebt, sich eine Karikatur rauszusuchen, die zum Thema passt, quasi als Einstieg in die Thematik. Natürlich muss diese Karikatur auch zur Diskussion anregen. Vielleicht ist auch eine provokante These enthalten, die thematisiert wird. Inwiefern das jedoch passend für eine Firmen-Präsentation ist, kann ich nicht abschätzen. Das solltest du vorher in Erfahrung bringen. Nicht, dass du dadurch eventuell unprofessionell wirkst und das eben nicht gut beim Chef ankommt.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



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