Kann zu viel Fett raschen Durchfall verursachen?
Mir ist es schon einige Male aufgefallen, dass ich nach besonders fettem Essen erst Bauchkrämpfe und dann Durchfall bekomme. Allerdings passiert das schon kurze Zeit nach dem Essen. Ich hatte das letztens, als mein Freund eine Pizza gemacht hat, die er mit extra Käse belegt hat. Ich mag das zwar total, hatte aber danach echte Probleme und musste rennen. Auch im Sommer, nach dem Grillen, ist mir das öfter passiert. Und das, obwohl ich auch Brot zum Fleisch gegessen habe.
Liegt es am Fett, dass man so schnell Bauchkrämpfe und/oder gleich Durchfall bekommt? Oder ist es einfach nur so, dass der Magen an manchen Tagen empfindlicher reagiert? Hattet Ihr das auch schon?
Also, bei mir es so, dass ich eigentlich normalerweise keinen Durchfall bei fettigem Essen bekomme. Vor allem nicht bei "trockenen" Gerichten, wie einer Pizza oder gegrilltem Fleisch. Ich bekomme aber Magenschmerzen, wenn ich dazu was süßes trinke, wie zum Beispiel eine Coca Cola oder Limonade. Trinkst du dabei auch süße Getränke, wie ich? Wenn nicht, kann es daran liegen, dass du zu fettige Sachen nicht verträgst. Wenn es dich sehr stört, würde ich dir einen Gang zum Hausarzt wärmstens empfehlen.
Es gibt nun einmal Menschen, die fettige Speisen nicht so gut verwerten können, wie andere Menschen. Ich selbst bekomme auch Probleme, wenn ich eine Soße zu mir nehme, die wirklich aus purem Fett besteht. Die Mutter meines Partners verträgt auch keine fettigen Speisen. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass man zusätzlich etwas Süßes zu sich nimmt. Jedoch kann diese Fettunverträglichkeit, wenn ich es mal so nennen darf, auch mit Gallenproblemen einhergehen. Deswegen könntest du dich bei großer Unsicherheit auch untersuchen lassen.
Bauchkrämpfe und Durchfall von zu fettigem Essen kenne ich von einer Bekannten, der das regelmäßig beim Essen einer Pizza oder sonstigen, etwas fettreicheren Speisen passiert. Nach dem Essen dauert es immer so 30 bis 60 Minuten, bis sie zur Toilette muss. Vielleicht verträgt dein Magen solch fetthaltige Speisen nicht und du solltest einfach darauf verzichten. Mir macht das nichts aus.
Ich selber habe nicht solche Probleme, aber ich kenne es von meinem Verlobten. Wenn er sehr fettig isst, dann bekommt er relativ schnell Durchfall. Er verträgt das einfach nicht so gut und ich denke, dass das bei dir auch der Fall sein wird. Menschen sind eben unterschiedlich und so gibt es auch Menschen, die bestimmte Sachen weniger vertragen.
Wenn man zu wenig von den Stoffen produziert, die das Fett verarbeiten, bekommt man vom Fett solche Beschwerden. Ich habe zum Beispiel Gallensteine, sodass die Galle im Prinzip funktionslos ist. Daher habe ich auch die Probleme, die du beschreibst, beim Essen von zu viel Fett. Jeder Stoffwechsel ist ein bisschen anders. Mit der Zeit bekommt man heraus, was man gut verträgt und was nicht und kann sich darauf einstellen.
anlupa hat geschrieben:Wenn man zu wenig von den Stoffen produziert, die das Fett verarbeiten, bekommt man vom Fett solche Beschwerden. Ich habe zum Beispiel Gallensteine, sodass die Galle im Prinzip funktionslos ist. Daher habe ich auch die Probleme, die du beschreibst, beim Essen von zu viel Fett. Jeder Stoffwechsel ist ein bisschen anders. Mit der Zeit bekommt man heraus, was man gut verträgt und was nicht und kann sich darauf einstellen.
Das könnte ein Grund sein, warum man fettreiche Nahrung nicht verträgt, in der Tat. Eine Bekannte beispielsweise verzichtet bewusst auf zu fetthaltige Lebensmitteln, da sie sich recht sicher ist, dass sie davon erstens unheimlich starke Bauchkrämpfe infolge eines Gallenblasensteins und zweitens durch wenig abgegebene Gallensäure in den Darm einen Durchfall bekommen wird. Die bewusste Ernährung ist da ziemlich wichtig, so bekommt man das Problem auch recht schnell in den Griff.
Auf der anderen Seite sollte man bei unklarer Ursache dem Problem auf den Grund gehen. Es gibt beispielsweise das sogenannte Gallensäureverlustsyndrom, wo nicht genug Gallensäure wieder resorbiert wird, so dass die im Dickdarm vorliegende Gallensäure zur chologenen Diarrhö führt ("durch die Gallensäure verursachter Durchfall"). Darüber hinaus können aber auch sämtliche Darmprobleme dazu führen, dass man fetthaltige Nahrung nicht so gut verträgt, eine Untersuchung sollte man zumindest nicht scheuen, lieber einmal untersuchen lassen.
Ich würde sagen, dass zu viel Fett nicht raschen Durchfall macht, aber zu viel Fett ist trotzdem nicht gut, weil wenn man zu viel Fett isst, dann wird man sehr schnell dick und wer will schon dick werden? Aber ich bekomme raschen Durchfall, wenn ich zu viel Süßes essen. Aber das ist normal, weil hinten auf der Verpackung steht nämlich immer, dass der Verzehr abführend wirken kann. Also heißt das, dass man davon dann Durchfall bekommen kann und ich bekomme dann immer Durchfall. Deswegen esse ich auch nicht so viel Süßes.
Ich denke schon, dass das theoretisch möglich wäre. Es kommt eben auf das Individuum an. Es gibt ja auch die Problematik des Reizdarms und was genau den Reizdarm auslöst, ist immer unterschiedlich. Ich bekomme zum Beispiel Reizdarm, wenn ich zu viel gegessen habe und mich zum Beispiel dazu zwinge, den Teller leer zu essen, weil ich nichts wegwerfen möchte. Aber dann ist der Darm mit der Verdauung überfordert und ich sehe entsprechende Folgen. Denkbar wäre für mich auch, dass manche Verdauungssysteme entsprechend empfindlich auf einen bestimmten Fettgehalt reagieren und finde das gar nicht so abwegig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209375.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?