Nutzt ihr immer das W-Lan in der Uni?

vom 14.05.2015, 16:03 Uhr

An unserer Uni kann man das sogenannte uni-interne W-Lan nutzen, das Eduroam genannt wird. Jeder eingeschriebene Student bekommt seine Uni-ID und ein eigenes Passwort und kann damit dann eben auf dieses W-Lan zugreifen, vorausgesetzt er hat es entsprechend auf den Geräten installiert. Ich nutze das W-Lan wo ich nur kann, auch wenn die Verbindung je nach Standort nicht immer unbedingt gut ist. Ich finde es aber sehr praktisch, da ich so weniger Datenvolumen meiner mobilen Flat verbrauche.

Ich habe deswegen auch problemlos mein Smartphone so konzipieren können, dass ich das Netz nutzen kann. Das klappte nicht unbedingt auf Anhieb, da ich vorher noch einige Einstellungen ändern musste und bestimmte Zertifikate herunter laden musste. Aber mittlerweile klappt es problemlos und schon fast automatisch.

Ich wollte erst auch mein Notebook soweit aufrüsten, dass ich das W-Lan in der Uni nutzen kann. Jedoch gibt es dort einige Probleme. Denn die Uni unterstützt nicht jedes Betriebssystem. So wird kein Support für Windows 7 angeboten und das war schon vor einem Jahr oder so der Fall. Das ärgert mich zwar, aber ändern kann ich es nicht.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr immer das W-Lan in der Uni? Oder braucht ihr das nicht? Mit welchen Geräten nutzt ihr es besonders und warum?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da ich meinen Laptop fast jeden Tag in der Uni dabei habe, nutze ich dort auch eigentlich ständig das Eduroam. Abgesehen davon, dass es am Anfang des Semesters dort ständig Probleme gibt und es sehr instabil läuft, funktioniert das auch wirklich einwandfrei. Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir Probleme mit meinem Handy, da sich dieses einfach nicht verbinden möchte. Das stört mich aber nicht weiter, da mir mein Laptop vollkommen ausreicht.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze schon seit Beginn an das W-Lan in der Uni. Ich verwende es, wenn ich mit dem Laptop online bin, aber auch, wenn ich mit dem Tablet oder dem Smartphone im Internet surfen will. Dabei bin ich mit Tablet und Laptop sogar auf das W-Lan in der Uni angewiesen, da ich eben nur durch W-Lan ins Internet komme. Damit komme ich aber wunderbar zurecht und es gab noch nie irgendwelche Probleme.

Mit dem Smartphone nutze ich auch das W-Lan in der Uni, auch wenn ich da mobile Daten habe. Ich sehe es aber gar nicht ein, warum ich diese denn "verschwenden" sollte, wenn ich dann ja einfach auf das W-Lan zugreifen kann. Von daher mache ich das immer und sobald ich in der Uni ankomme, mache ich meine mobilen Daten vom Smartphone auch sofort aus.

Ich finde das W-Lan richtig gut, da das Internet immer sehr stabil ist. Ich habe so gut wie nie richtige Probleme, wobei der Empfang in manchen Teilen der Uni besser ist, als in anderen. Im Gesamten bin ich aber sehr zufrieden damit und bin auch froh, dass das bisher immer so problemlos geklappt hat. Immerhin ist man als Student ja auch angewiesen auf das Internet, wenn man während Vorlesungen beispielsweise online in Folien vom Dozenten reinschauen möchte oder sich Texte dann direkt herunter laden will. Von daher fände ich es schon blöd, wenn ich gar nicht mit dem Laptop online gehen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe damals zu Studienzeiten immer das Wlan in der Uni genutzt, wenn sich die Gelegenheit ergeben hat. Ich fand das einfach praktisch, weil die Leitung viel stabiler gewesen ist. Ich habe sowohl an einer Campus-Uni studiert als auch an einer Universität ohne Campus, wobei die Verbindung ohne Campus schwieriger war und nicht überall stabil gewesen ist je nach Gebäude, aber sie war vorhanden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^