Welche Zierfische passen gut zusammen?

vom 31.08.2018, 15:54 Uhr

Ich würde mir ja gern ein kleines Aquarium anschaffen und bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig darüber, was für Fische ich da hinein platziere. Viele müssen es ja erst einmal gar nicht sein und gedacht hatte ich mal an Guppys, Neonfische und Skalare. Aber passen diese Zierfische überhaupt gut zueinander oder gibt es da ganz spezielle Eigenheiten zu beachten? Habt oder hattet ihr Zierfische, kennt ihr euch mit denen etwas aus und nach welchen Kriterien habt ihr diese ausgewählt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Skalare kannst du nicht in einem kleinen Aquarium halten, das wäre für diese Fische Quälerei. Skalare brauchen ein großes Becken, dass auch möglichst hoch und nicht nur breit ist. Davon würde ich dir bei einem kleinen Aquarium dann doch eher abraten. Dazu solltest du noch bedenken, dass ein Aquarium mehr Arbeit macht je kleiner es ist. Bei einem großen Becken muss man weniger eingreifen und da reguliert sich vieles eher besser.

Ich würde darauf achten, dass ich eben nur Friedfische zusammenhalte. Das heißt eben solche Fische, die nicht für Kannibalismus bekannt sind und andere Arten fressen. Barsche sind zum Beispiel richtige Räuber und auch Aale. Da hättest du dann nicht lange Freude an den Fischen. Guppys, Neons, Mollys und auch Panzerwelse sind gute Fische für den Anfang. Die Panzerwelse sind meist am Boden und reinigen diesen. Ich persönlich mag diese Fische sehr gerne. Ich würde dir aber empfehlen, dich mal bei einem Fischkenner oder in einem großem Aquarium beraten zu lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^