Trockenshampoo als Ersatz für Haarwäsche?

vom 02.03.2015, 11:16 Uhr

Beim Einkaufen bekommt man ja manchmal eine ganze Menge mit. Besonders wenn ich in Drogeriemärkten etwas länger vor einem Regal stehe und mir die Produkte anschaue, bekomme ich häufiger die Gespräche von anderen Kunden mit, die neben mir stehen.

Vor dem Shampooregal bei dm hatte ich neulich wieder so ein interessantes Erlebnis und habe unfreiwillig ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter mitbekommen, welchem ich dann doch irgendwann interessiert gefolgt bin. Die Mutter wollte der Tochter ein bestimmtes Shampoo kaufen, woraufhin die Tochter meinte, sie hätte jetzt doch das Trockenshampoo, welches sie einfach nur aufsprühen muss und wieder auskämmen kann. Das würde ihr vollkommen ausreichen und wäre ohnehin praktischer als die ganzen anderen Shampoos, bei denen man die Haare nass machen müsste.

Die Frau meinte dann, dass sie dann eben das nehmen und die beiden haben sich drei Flaschen Trockenshampoo aus dem Regal genommen. Das Mädchen sah irgendwie auch ganz merkwürdig aus und hatte einen Graustich in den Haaren. Die Haare wirkten auch gar nicht richtig gewaschen, sondern einfach irgendwie platt und matt. Besonders gepflegt sahen weder Mutter noch Tochter aus.

Benutzt ihr Trockenshampoo anstatt normalem Shampoo? Ich dachte immer, Trockenshampoo wäre als Auffrischung gedacht, so dass man einen Tag nach dem Haarewaschen durch Trockenshampoo etwas mehr Frische und Volumen ins Haar bekommt. Kann man tatsächlich das Haarewaschen durch Trockenshampoo ersetzen? Ich dachte, das Zeug wird auf dem Kopf irgendwann krümelig und bildet einen weißen Film, was auch den Grauschleier der Haare des Mädchens erklären würde.

Wie ot verwendet ihr Trockenshampoo und wie häufig wascht ihr euch zusätzlich die Haare mit flüssigem Shampoo?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator


Ich verwende auch ganz gerne Trockenshampoo und habe aktuell auch mehrere Flaschen davon da, da ich das auch regelmäßig verwende. Ich wasche mir meine Haare jeden zweiten Tag. Am Tag nach der Haarwäsche verwende ich dann immer Trockenshampoo, wenn ich nach draußen gehe, da meine Haare wirklich sehr schnell fetten und tatsächlich am zweiten Tag schon fettig sind. Da es mir jedoch zu blöd ist, die Haare jeden Tag zu waschen und ich eben auch sehr langes Haar habe und das auch nicht so gut fürs Haar ist, greife ich da auch jeden zweiten Tag zum Trockenshampoo.

Trockenshampoos sind ja tatsächlich auch dafür da, um die Haare zwischendurch aufzufrischen, wenn man keine Zeit hat, um sich die Haare zu waschen oder wenn man sie nicht so oft waschen möchte. Dabei ganz auf normale Shampoos zu verzichten. ist natürlich aber nicht der Sinn, zumal auch nichts dagegen spricht, seine Haare normal zu waschen, wenn man die Zeit dafür hat.

Das ganze Zeug muss doch auch irgendwann aus den Haaren raus, was einem nur mit einem normalen Shampoo gelingt. Natürlich kann man fettiges Haar so auffrischen, aber bei mir würde das schon nach vier Tagen gar nicht mehr funktionieren, da meine Haare schnell fetten und dann nach spätestens vier Tagen auch das Trockenshampoo versagt. Irgendwann sehen die Haare dann auch zwangsläufig fettig aus, auch mit Trockenshampoo und da sollte man sie eben auch normal waschen, zumal das auch kein so extremer Aufwand ist, wenn man doch ohnehin regelmäßig duschen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich benutze, wenn überhaupt, Trockenshampoo nur, um mal einen Tag zu überbrücken. Weil ich es nicht schaffe, oder keine Lust habe, Haare zu waschen. Dass man das regelmäßig anwendet, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Haare fassen sich dadurch ganz komisch an, verlieren jeglichen Glanz und sind komplett ausgetrocknet und so filzig irgendwie.

Für mich ist es wirklich nur eine Notlösung und man muss alles gut verteilen. Besonders bei dunklen Haaren hat man sonst schnell nen Grauschleier. Bei blonden geht es. Aber so richtig zufrieden bin ich damit trotzdem nicht. Oder ich habe nicht das hochwertigste, da gibt es qualitativ sicherlich auch große Unterschiede.

» Magic_light » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,36 »



Ich würde mit Trockenshampoo nie eine normale Haarwäsche ersetzen. Allerdings hilft es, wenn man mal unerwartet doch schon fettige Haare am Morgen hat. Es ist bei mir aber nur die Ausnahme.

Ich wasche meine Haare alle zwei Tage, immer abends. Doch es gibt Phasen, gerade um die Periode herum, wo meine Haare schneller nachfetten. Dann sind sie morgens schon leicht fettig, obwohl ich sie erst abends waschen wollte. Da ich dann morgens nicht genug Zeit eingeplant habe, sie zu waschen, greife ich dann schon mal zu Trockenshampoo.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde Trockenshampoo auch ideal um eine Haarwäsche zu überbrücken, allerdings muss man sich das Zeug auch halbwegs vernünftig aus den Haaren bürsten, da man sonst einen Grauschleier bekommt. Mit Trockenshampoo kann ich tatsächlich die Haarwäsche ganz gut hinauszögern und nur einmal in der Woche die Haare mit Wasser waschen, ohne dass meine Haare besonders schlimm oder fettig aussehen.

Trotzdem sind tonnenweise Trockenshampoo auf den Haaren auch nicht gesund, denn das Zeug trocknet auch die Haare und die Kopfhaut aus, was natürlich auch nicht besonders gut für die Haare ist. Ich benutze hin und wieder mal ein Trockenshampoo. Manchmal fühlt man sich einfach nicht so frisch auf dem Kopf und möchte nachhelfen, aber nicht direkt die Haare waschen oder stundenlang frisieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch Trockenshampoo zu Hause, dieses nutze ich aber auch nur jeden zweiten Tag, wenn ich meine Haare dann nicht wasche und etwas auffrischen möchte, weil ich weg muss. Auch hat Trockenshampoo im Krankenhaus schon gute Dienste geleistet, wenn man sich dort eine Operation oder ähnliches nicht duschen kann und die Haare nicht gewaschen werden können. Das klappt dann schon mal ein paar Tage je nach Haaren.

Ich sehe Trockenshampoo auch eher als eine Zwischenlösung an und finde nicht, dass es dauerhaft die Haarwäsche ersetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Haare dann irgendwann schmierig fettig und grau aussehen. Wasser macht Haare nun mal am saubersten, wenn man dazu ein Shampoo gebraucht. Ich denke, dass das Mädchen und seine Mutter die Funktion eines Trockenshampoos einfach missverstanden haben und nicht wissen, dass man damit nicht dauerhaft eine normale Haarwäsche ersetzen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe Trockenshampoo noch nie benutzt und brauche so etwas auch gar nicht. Dass es aber im Bedarfsfall eine Zwischenlösung sein sollte, ist für mich absolut logisch und nachvollziehbar. Eine Dauerlösung sollte das jedenfalls nicht sein. Ich habe nie verstanden, warum das Zeug so gehypt wird. Wenn meine Haare zu fettig sind, dann nehme ich mir die Zeit und wasche sie schnell, wenn ich finde, dass das unzumutbar und ungepflegt aussieht.

Die paar Minuten kann man immer einrichten finde ich. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eher kurzes Haar habe und auf den Fön verzichte. Ich rubbel die Haare trocken und damit ist das Thema erledigt. Dann dauert das "Styling" morgens natürlich nicht so lange.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Die paar Minuten kann man immer einrichten finde ich. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eher kurzes Haar habe und auf den Fön verzichte. Ich rubbel die Haare trocken und damit ist das Thema erledigt. Dann dauert das "Styling" morgens natürlich nicht so lange.

Wobei es auch nicht ideal ist, wenn man sich die Haare trocken rubbelt. Bei kurzhaarigen Menschen, die sich regelmäßig die Haare kurz schneiden wird das nicht viel ausmachen, aber vor allem bei langen Haaren sollte man dazu neigen, die Haare sanfter zu trocknen.

Menschen mit sehr langen Haaren haben oftmals das Problem, dass die Längen eher trocken und spröde sind, wobei der Ansatz dann eher fettig wird oder eben auch wirklich schneller nachfettet. Genau dafür ist Trockenshampoo auch ideal. Teilweise möchte man sich die Haare dann einfach nicht waschen, weil es sich wirklich nicht lohnt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^