Befolgt ihr die Anschnallpflicht in Reisebussen?

vom 21.11.2014, 10:09 Uhr

Ich fahre nun hin und wieder mit dem Fernbus, wobei manchmal auf den Reisen vom Busfahrer durchgesagt wird, dass eine Anschnallpflicht besteht und manchmal auch nicht, wobei ich immer wieder die gleiche Strecke fahre. Je nachdem, schnallen sich die Leute auch an oder nicht.

Wenn klar gesagt wird, dass eine Anschnallpflicht besteht, dann schnalle ich mich eigentlich auch immer an. Ansonsten vergesse ich das leider ganz oft, weil ich es einfach nicht gewöhnt bin, mich im Bus anzuschnallen. Allerdings kam es bisher auch schon einige Male vor, dass ich auf Toilette gegangen bin und mich danach nicht mehr angeschnallt hatte, weil ich es bequemer fand, nicht angeschnallt zu sitzen. Und auch wenn ich weiß, dass das doch leichtsinnig ist, sehe ich das im Bus einfach nicht so eng.

Befolgt ihr die Anschnallpflicht in Reisebussen oder seht ihr das Ganze nicht so eng und löst hin und wieder die Gurte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da auch eher so wie du. Wenn man es mir sagt mache ich es, wobei ja auch überall solche Zeichen sind und man es sich ja auch angewöhnen könnte. Dennoch denke ich immer an andere Dinge, wenn ich mich hinsetze. Im Auto würde mir das nie passieren, da ist das mein erster Griff, aber man muss sich denke ich einfach am Anfang dazu zwingen und dann würde das besser werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich befolge derartige Anweisung eigentlich auch nur, wenn man mich direkt dazu auffordert. Ich fahre ja auch täglich mit dem Bus und mit der Bahn und da schnalle ich mich ja auch nicht an und es ist noch nie etwas passiert. Daher vergesse ich das auch sehr leicht, wenn ich dann auf einmal mit dem Fernbus fahre und nicht mit einem normalen Bus im Alltag.

Ich bin bisher auch nur einmal mit dem Fernbus gefahren und aufgefordert wurde da niemand, sich anzuschnallen. Also gehe ich davon aus, dass es nicht so wichtig sein wird, auch wenn Gurte an jedem einzelnen Sitz angebracht sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit dem Fernbus bin ich noch nicht gefahren, aber schon in anderen Reisebussen. Gesagt wurde in den Bussen von Seiten des Busfahrers noch nie etwas, dass eine Anschnallpflicht besteht. Manchmal waren noch nicht einmal Gurte bei allen Sitzen vorhanden. Wenn Gurte vorhanden waren, habe ich mich in der Regel auch angeschnallt. Irgendwie ist es bei mir automatisch so, dass ich mich anschnalle, wenn ich einen Gurt an dem Sitz sehe. Aber ich habe auch oft festgestellt, dass ich fast die einzige war, die sich angeschnallt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es offen gesagt wenig nachvollziehbar, dass man sich in "normalen" Bussen nicht anschnallen kann und auch gar keine Gurte existieren, aber in Reisebussen muss man sich anschnallen und entsprechende Vorrichtungen gibt es. Ich finde das paradox, denn auch im Nahverkehr kann es zu Unfällen kommen, sodass durch Aufprall oder Vollbremsung die Fahrgäste nach vorne geschleudert werden.

Daher sollte man nach meiner Logik überall Gurte anbringen und nicht nur in Reisebussen. So ist es ja kein Wunder, dass man das Anschnallen vergisst, wenn man nicht dazu aufgefordert wird und vom Nahverkehr gewöhnt ist, dass keine Gurte existieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn es Sicherheitsgurte gibt, schnalle ich mich eigentlich immer an, weil ich am Leben hänge. Wieso sollte ich mich im Auto oder Flugzeug brav an die Spielregeln halten, aber im Bus auf einmal munter durch die Gegend segeln und an der Windschutzscheibe mein Leben aushauchen wollen? Ich bin auch noch nicht so senil, dass ich "vergesse", mich wieder anzuschnallen, wenn ich kurz aufstehe. Wenn ich an der Autobahn aufs Klo gehe, bin ich hinterher ja auch nicht völlig verwirrt, wieso am Beifahrersitz so schwarze Gurte herumhängen, und ob die vorher schon da waren? :think:

Die Argumentation, dass es im Nahverkehr schließlich auch keine Gurte gäbe, zählt für mich auch nicht. Ich weiß ja schließlich, dass auch in der Stadt Unfälle passieren und es ist objektiv gesehen natürlich gefährlicher, wenn man in einem öffentlichen Verkehrsmittel stehen muss, als wenn man angeschnallt sitzt. Aber nur weil man auf einem Gebiet das Risiko eingehen muss, unangeschnallt durch die Gegend zu segeln und sich die Gräten zu brechen, heißt es ja nicht, dass es eine super Idee ist, das auch dann zu tun, wenn man eine Alternative hat. So selten sind Fernbusunfälle ja auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^