Kann Asthma das Wachstum stoppen?

vom 20.03.2014, 09:24 Uhr

Ich habe schon mal einen jungen Mann gesehen der sehr schwer unter Asthma litt und ständig sein Asthmaspray bei sich tragen musste. Als wäre das nicht schon schlimm genug gewesen wurde er auch noch wegen seiner Körpergröße von sehr vielen Leuten verspottet. Ich habe ihn nie darauf angesprochen, aber ich habe erfahren das Asthma angeblich das Wachstum von Jugendlichen erheblich stoppen kann.

Ich weiß immer noch nicht so recht was ich davon halten soll da ich so etwas vorher noch nicht gehört hatte. Was meint ihr dazu? Kann das denn stimmen und Asthma wirklich zur Kleinwüchsigkeit beitragen?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass Menschen mit Asthma manchmal nicht so groß werden wie andere Menschen, hängt nicht mit dem Asthma selber zusammen. Es liegt an den Medikament. Es sind in den Asthmasprays bestimmte Stoffe drin, die das Wachstum hemmen können. Darüber gibt es auch einige Studien.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe die Leute nicht, die andere dafür verspotten, wenn sie zu klein oder zu groß gewachsen sind. Das ist doch total armselig. Selbst wenn das nicht mit dem Asthma zusammen hängen würde, kann man Wachstum kaum beeinflussen, außer man geht zum Arzt und macht aufwändige Therapien.

Aber ja, bei manchen Asthma Medikamenten steht wirklich drin, dass es sich auf das Wachstum auswirken kann. Und wenn man dann die Betroffenen auslacht, ist das doppelt bescheuert. Von einer chronischen Krankheit ist man schon genug bestraft. Das sollten diejenigen, die da lachen einfach mal kurz bedenken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^