Wie Entwicklung von Nachwuchs optimal fördern können?

vom 04.09.2018, 18:51 Uhr

Erziehungsstile gibt es so viele wie es Eltern gibt, aber um die soll es hier jetzt nicht gehen. Es gibt sicherlich Wege und Möglichkeiten, die Entwicklung des eigenen Kindes optimal zu fördern. Aber welche sind das? Habt ihr Ideen und Vorschläge? Inwiefern spielt der Charakter des Kindes dabei eine Rolle? Was tut ihr konkret, um gezielt die Entwicklung eures Kindes positiv zu beeinflussen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gewisse Talente wie die künstlerische Begabung oder das gute Musikgehör outen sich schon relativ früh, sodass man das Kind schon sehr früh in eine richtige Bahn lenken kann, sein Talent optimal zu fördern. Aber es ist auch wichtig, dass man dem Baby und Kleinkind immer sehr viele Möglichkeiten gibt, die Welt zu erfassen und zu Be-greifen. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Je mehr das Kind sich bewegt und Impulse sammelt, hört, riecht, sieht, schmeckt und fühlt, desto besser und schneller kann es lernen und das Gelernte verknüpfen. Die verschiedenen Verknüpfungen im Gehirn und die Anzahl derer sind ja für die spätere Intelligenz des Kindes von Bedeutung.

Es kommt natürlich schon auf den Charakter an, welche Kinderbetreuungseinrichtungen oder später welche Schule für das Kind am geeignetsten ist. Denn ein Kind, welches Sommer wie Winter immer friert, kann und wird keinen Spaß im Waldkindergarten oder beim Skifahren haben.

Genauso wird ein Kind, welches eher künstlerisch und chaotisch ist mit einer Schulform, in der man selbstständig, logisch und organisiert sein muss, überhaupt nichts anfangen können. Für eine Montessoriklasse muss man ebenfalls der Typ sein, gleich wie für eine Waldorfschule oder ein Gymnasium.

Am besten schaut man, was das Kind gut kann und gerne macht und kann es auch durchaus schon selber nach seinen Interessen und Wünschen fragen. Dann kann man immer noch seine Ansichten dazu preis geben und sich gemeinsam entscheiden, wie es weiter gehen soll.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meiner Meinung nach muss man wirklich sehen, wie das Kind vom Charakter ist, was es gerne mag und was nicht. Wenn man ein sehr kreatives Kind hat, wird dieses wenig mit Zahlen anfangen können, die in einem Buch stehen, da muss man das Ganze etwas anschaulicher gestalten. Ansonsten finde ich es wichtig, dass man bereits bestehende Interessen fördert, also sich auch nicht herausredet, wenn das Kind in einen Verein will.

Wobei ich es auch wichtig finde Defizite auszugleichen. Man kann ja nicht nur das fördern und bestärken, was Spaß macht. Wenn das Kind beispielsweise lesen nicht so gut kann, dann würde ich eine Geschichte oder ein Buch aussuchen, welches dem Interesse meines Kindes entspricht, damit der Wille dazu gegeben ist, das Buch auch lesen zu wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^