Einen Gefallen nur annehmen, wenn eine Revanche möglich ist?

vom 10.04.2016, 17:44 Uhr

Eine Freundin hat bei einer Secondhand Tauschbörse ein paar schöne Teile für sich entdeckt und mir diese gezeigt, so kam es, dass ich auch dort gestöbert habe und ein schickes Kleid entdeckt hatte. Da ich allerdings nichts mehr von der Währung der Tauschbörse auf dem Konto hatte, konnte ich das Kleid nicht für mich kaufen.

Als ich dann einige Zeit später nachgeschaut habe, was das Kleid auch schon weg. Das geht dort mit manchen Artikeln sehr schnell. Ich erzähle das dann meiner Freundin, die mir daraufhin sagte, dass sie für mich das Kleid mitbestellt hätte. Ich war erst einmal sprachlos und habe mich natürlich gefreut.

Allerdings hatte ich gleich den Gedanken, wie ich mich dafür eben revanchieren könnte. Meine Freundin sagte auch, dass sie mir diesen Gefallen nicht tat, um dafür irgendeine Gegenleistung zu bekommen. Dennoch hatte ich einfach das Gefühl, dass ich mich besser fühlen würde, wenn ich mich eben revanchieren könnte. Ich hoffe, das sich dafür noch eine Gelegenheit bietet wird.

Nehmt ihr einen Gefallen nur an, wenn ich ihr wisst, dass ihr euch dafür irgendwann revanchieren könnt? Oder freut ihr euch einfach über diese Überraschung und verbucht es unter Freundschaft?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich erwarte keine Gegenleistung, wenn ich jemanden einen Gefallen tue und ich denke auch nicht, dass man in einer Freundschaft so denken sollte. Es ist doch meistens eh so, dass ich mal eine Gelegenheit ergibt und man dann eben dem Freund wieder hilft. Man muss das ja nicht gegenüberstellen, wie viel wer für wen gemacht hat. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen. Wenn du ihr etwas Gutes tun willst, sei ihr einfach weiterhin eine gute Freundin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich würde das Geschenk annehmen und mich sehr freuen. Sowas tun nur gute Freunde für jemanden. Ich erwarte auch keine Revanche wenn ich jemanden einen Gefallen tue es beruht meistens eh auf Gegenseitigkeit wenn ich mal eine Freundin von irgendwo abholen soll z.B.sage ich nicht nein, da sie mich auch schon oft abgeholt bzw weg gebracht hat. Auch wenn es um Geschenke geht, habe ich ihr schon öfters was geschenkt was sie gebrauchen konnte, oder anders herum. :) Das kommt aber immer darauf an wer diese andere Person ist . :D

» Tina96 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 5,47 »



Die Revanche als Bedingung anzusehen, dass man einen Gefallen überhaupt annimmt finde ich befremdlich. Ich kann auch nicht verstehen, dass man sich irgendwie "besser" fühlt nur weil man sich revanchieren kann. Gerade unter Freunden sollte nicht die Leistung zählen und was man füreinander getan hat, sondern dass man sich gegenseitig unterstützt und eine Freude machen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn mir einer meine Freunde etwas Gutes tut dann freue ich mich darüber und würde auch gar nicht auf die Idee kommen, dass derjenige etwas dafür haben möchte. Andersrum ist das genauso. Wenn ich für einen Freund oder eine Freundin etwas tue dann erwarte ich dafür auch keine Gegenleistung. In einer Freundschaft sollte man füreinander da sein und keine Revanche für irgendwas erwarten.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^