Habt ihr eure Wohnungstür / Haustür dekoriert?
Wenn man so unterwegs ist und auf die Haustüren schaut, dann sind dort oft Kränze, die jahreszeitbedingt geschmückt sind oder Namensschilder, Sträuße oder irgendwelche Bildchen an den Türen und gerade in Mehrfamilienhäusern ist an jeder Wohnungstür oft eine andere Dekoration. Habt ihr die Wohnungstür oder eure Haustür dekoriert? Wie habt ihr sie dekoriert und wie oft dekoriert ihr sie um?
Ich habe an der Haustür nur einen kleinen festen Kranz aus Ästen, mit etwas Moos dran. Wo dann zwei Holzschmetterlinge dran befestigt sind und eben Herzlich Willkommen darunter steht. Einen ähnlichen Kranz habe ich für die Weihnachtszeit mit einem Rentier. Zwischen diesen beiden Kränzen wechsle ich dann nach Anlass.
Sonst habe ich neben der Haustür auf der Stufe ein Metallhuhn stehen, in das dann im Frühling oder Sommer eine Blume hineingestellt werde kann. Das war es dann eigentlich auch. Wenn man ansonsten noch die Fußmatte mitzählt, habe ich 3 Dekogegenstände an der Haustür.
Ich habe meine Wohnungstür nicht dekoriert, aber in meiner Wohnung habe ich schon sehr viel dekoriert. Ich schmücke meine Wohnungstür nie, weil ich das einfach nicht schön finde, außerdem kann dann einer von meinen Nachbarn kommen und die Deko abreißen. Meine Nachbarn mögen nämlich überhaupt kein Ostern. Den Grund kenne ich aber auch nicht. Auf jeden Fall habe ich mein Wohnzimmer am Meisten dekoriert.
Bei uns steht an sich nur der Name meines Partners an der Tür. Da die Wohnungstür entsprechend hässlich ist und an sich nur zum Rein- und Rausgehen ist, hängen wir an sich nur einen kleinen Kranz an die Tür. Wir haben einen Kranz für den Frühling, Winter und den Herbst. Im Sommer bleibt die Türe blank.
Ich habe im Moment einen Kranz aus Kirschlorbeer an der Haustür hängen. Als es die Tage mal wärmer war habe ich meine Hecke geschnitten und aus dem Abfall habe ich dann den Kranz gebunden. Ich mag solche schlichten Kränze aus Naturmaterialien total gerne und mache die meisten davon auch selber. Diese typischen Türkränze, die man kaufen kann, sind mir zu kitschig.
Wie oft ich die Dekoration wechsle hängt davon ab, in welchem Zustand die Dekoration ist. Ich habe nach Weihnachten einen Kranz aus Tannenzapfen aufgehängt und der hingt bis vor Kurzem an meiner Tür, weil er ja so gesehen kein "Verfallsdatum" hat. Der Kirschlorbeer wird sich jetzt wahrscheinlich ein paar Wochen halten und wird dann abgehängt werden müssen. Aber manchmal wird man auch überrascht. Ich habe mal einen Kranz aus Trauerweiden gebunden und das feuchte Wetter hat ausgereicht um die Zweige austreiben zu lassen.
Ich bin nun eigentlich nicht der Dekorations-Fan, aber meine Haustür würde ich schon zu bestimmten Anlässen besonders dekorieren. Allerdings habe ich das bisher nur ein- oder zweimal gemacht obwohl ich dort schon sehr lange wohne, ich vergesse das einfach immer wieder. Sorry, aber Kränze würden bei mir niemals an die Haustür kommen. Sie erinnern mich immer an den Friedhof und an den Tod.
Ich nehme mir immer wieder vor zu Weihnachten, Ostern oder zur Walpurgisnacht etwas Entsprechendes hinzuhängen, aber es wird einfach nichts. Wenn ich dann daran denke ist es einfach zu spät. Ich hatte mir sogar einmal entsprechendes Beiwerk in Sebnitz gekauft, das ist ein Traditionshersteller von etwas besseren Kunstblumen. Es ist ja immer eine Gradwanderung zwischen Kunst und Kitsch und meine Frau reagiert da sehr allergisch wenn ich in so einem Fall daneben greifen würde. Also selbst die schönen Tannenzweige in einem Gesteck zu Weihnachten vergesse ich dort hin zu stellen beziehungsweise anzufertigen.
Aber eigentlich muss das auch nicht wirklich sein. Unser Treppenaufgang sieht auch so zu jeder Jahreszeit sehr schön aus. Ich habe eine sehr schöne Granittreppe die zu einer sehr guten Tür führt die man auch nicht überall zu sehen bekommt. Das Haus ist relativ frisch angestrichen und harmoniert mit dem Vordach auch ganz gut. Im Sommer stehen ein paar schöne buschige und große Pflanzen auf den Stufen und begrüßen meine Gäste. Das ist eigentlich Dekoration genug. Für den Winter habe ich allerdings nichts weil diese Pflanzen nicht winterhart sind.
Meine Mutter hat früher immer die Tür und den Flur neben der Tür dekoriert. Mal mit einer kleinen Winterlandschaft, mal afrikanisch, mal mit bunten Blättern im Herbst. Außerdem hatten wir da auch immer einen Kranz an der Tür, jeweils zur restlichen Deko passend. Ich fand das immer furchtbar hässlich und nervend. Entsprechend ist meine Wohnungstür heute überhaupt nicht geschmückt. Ich habe nichtmal ein Namensschild.
Diese Kränze an den Eingangs- und Etagentüren finde ich teilweise sehr kitschig. Wenn es reine Naturzweige sind geht es noch. Aber die Kränze mit Kunstblumen, Vögeln und anderen Sachen sind zum Abgewöhnen. Auch Kränze erinnern an den Friedhof, obwohl sie ja nun ganz verschieden sind. Ich verzichte da gerne drauf.
An den einzelnen Etagentüren in diesem Haus sind auch verschiedene Sachen angebracht. Der eine hat ein bemaltes, ausgeschnittenes Holzschild mit Namen hängen,. Ein anderer je nach Jahreszeit selbst gebastelte Papierzweige mit Vögeln, wiederum einer ein hängendes Ostermotiv oder sonst was. Mir muss es nicht gefallen, denn ich gehe ja nur daran vorbei.
Nein, meine Wohnungstür ist nicht dekoriert. Vor vielen Jahren hatte ich eine Zeit lang in einem Frühling mal einen Kranz an der Tür hängen, der eigentlich kein wirklicher Kranz war, wie man ihn sich vorstellt, aber jedenfalls handelte es sich um ein Gebinde aus typischen Materialien eines Floristen und gefiel mir gut, sodass ich das Teil gerne irgendwo aufhängen wollte und die Wohnungstür recht passend dafür fand. Allerdings fand ich es ungünstig, dass dafür ein kleiner Nagel in den oberen Teil der Tür geschlagen werden musste, also auf die Türkante wenigstens. Kleben hätte nicht gehalten, denn der Kranz wäre sicherlich abgestürzt.
Irgendwann passte dieser Kranz aber nicht mehr wirklich thematisch und ich habe ihn abgehängt. Anschließend bin ich dann irgendwann umgezogen und seither habe ich nichts mehr an meine Haustür gehängt, abgesehen von einer Postkarte, als wir noch im Wohnzimmer die Kaninchen hielten. Damals passte die Karte, auf der ein Hase einen Zebrastreifen überquert und die die Aufschrift „Bunny crossing“ trägt, noch ganz gut, allerdings sollte das eher ein Gag sein und die Karte wurde dann eben nicht mehr abgehängt. Ich kann aber an einer Wohnungstür auch nicht sonderlich viel Schönes daran erkennen, sie mit irgendwelchen Aufhängern optisch aufzuwerten, das scheint mir in der Regel eher überzogen.
Wäre ich nun Besitzer eines Häuschens, dann könnte ich mir im Rahmen der Außendekoration durchaus auch vorstellen, irgendetwas an die Haustür zu hängen, allerdings könnte ich noch nicht mit Sicherheit angeben, was das genau wäre. Ein klassischer runder Kranz müsste es in meinen Augen nun nicht unbedingt sein, aber ich kann auch nicht generell ausschließen, dass ich mir an eine Haustür irgendetwas hängen würde, denn meistens gefällt mir das ganz gut, wenn ich es an anderen Häusern sehe.
Wir haben so gar keine Dekoration an der Wohnungstür und um ehrlich zu sein habe ich nie irgendeine Form von Dekoration an der Tür gehabt seit ich alleine lebe. Meine Eltern hatten ab und an so einen Kranz an der Wohnungstür, aber auch nicht immer. Ich kann der Dekoration der Haustür bzw. Wohnungstür so gar nichts abgewinnen, dementsprechend verzichte ich darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213336.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?