Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs als Dekoration?
Wie findet ihr es, wenn man Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs zu dekorativen Zwecken in seiner Wohnung verteilt?
Ich habe das kürzlich bei einer Bekannten von mir gesehen. Sie hat ihre Wohnung zusammen mit ihrem Lebensgefährten renoviert und auch entrümpelt. Dabei sind einige kleinere Schränke und Kommoden aussortiert worden, die die beiden als überflüssig empfanden. Große Teile des vormals darin enthaltenen Inhalts wurden nun zur Dekoration verwendet.
So sind ihre Bastelutensilien nun an Wandbefestigungen aufgehängt, die hübsch angeordnet wurden, in einer Spirale meine ich. Irgendwie finde ich es aber dennoch nicht schön, wenn da Scheren und Cutter so an der Wand hängen. Das ist ja auch nicht ganz ungefährlich, wenn mal etwas herunterfällt. Auch in der Küche sind Töpfe und Pfannen aus den Schränken genommen worden. Die Töpfe stehen jetzt auf Regalen an der Wand und die Pfannen wurden an Haken aufgehängt. Auch das ist Geschmackssache, mir gefällt das nicht. Und da Tiere im Haushalt leben kann ich mir vorstellen, dass sie nun häufig mal Tierhaare in den Pfannen haben wird und diese erst reinigen muss, bevor sie sie verwenden kann.
Es gibt noch weitere dieser Dekorationsexperimente, bei denen die beiden Alltagsgegenstände dekorativ an die Wand gehängt haben. Praktisch ist es ja schon, denn man hat nun einen sehr guten Überblick und auch einen schnellen Zugriff. Aber ansonsten bin ich nicht von dieser Gestaltungsidee überzeugt. Ich finde es auch unansehnlich, wenn dann ein Element von seinem Platz genommen wird und dort eine Lücke entsteht. Selber würde ich so etwas nicht machen wollen.
Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass sie Dinge aufgehängt haben, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann. Denn wenn ich so darüber nachdenke könnte ich mir schon vorstellen, meine Gitarre an die Wand zu hängen oder meine Baseball Ausrüstung. Aber wahrscheinlich werde ich doch bei der guten alten Art der Aufbewahrung verbleiben.
Ich würde es jetzt nicht als Dekoration bezeichnen, wenn man Sachen, die man benutzt, einfach offen aufbewahrt. Ich habe in meiner Küche auf die Oberschränke verzichtet und statt dessen offene Regale. Ich finde das interessanter und gemütlicher als diese massiven Schrankfronten, die die meisten Leute haben.
Natürlich schauen ich, dass die Sachen auf den Regalen schön arrangiert sind. Ich habe für meine Vorräte zum Beispiel alte Einmachgläser in verschiedenen Größen und würde keine Nudeln in Plastiktüten oder eine Tüte Zucker in mein Regal stellen, so etwas würde ich unten in den Schränken verstecken. Als Dekoration bezeichne ich die alten Küchengeräte, die ich nur wegen des Designs besitze, die ich aber nicht benutze, weil sie dafür zu unpraktisch oder zu wertvoll sind.
Ich denke auf jeden Fall, dass man zu den Dingen, die man sichtbar irgendwo platziert hat - egal ob man sie nun als Dekoration bezeichnet oder nicht - irgendeine Art von Verbindung haben muss um sie schön zu finden. Bücher stehen ja in der Regel auch offen in Regalen und da ich sehr gerne lese und Bücher sammle empfinde ich Bücherregale immer als einen angenehmen Anblick. Für nicht-Leser sind das vielleicht nur Staubfänger, die zu viel Platz weg nehmen, oder sie finden die bunten Buchrücken zu aufdringlich und unruhig.
Ich kann die Idee, Gegenstände des täglichen Gebrauchs nicht in Schränken und Kommoden zu verstecken, sondern sichtbar und greifbar aufzubewahren, eigentlich schon nachvollziehen. Für mich wäre es trotzdem nichts.
Ich bin nämlich ein ziemlicher Chaot, was die Lagerung und Aufbewahrung meiner Kochutensilien, Lebensmittel und Hobbyartikel angeht. Natürlich achte ich auf Hygiene, aber ich kann nicht behaupten, dass meine Pfannen und Töpfe nach ästhetischen Gesichtspunkten geordnet im Schrank stehen. Deswegen ist es für mich gerade richtig, dass ich die Schranktüren zumachen kann, damit meine Küche ordentlich aussieht. Wenn ich offene Regale oder Wandaufhängungen sauber und dekorativ arrangiert halten müsste, würde ich wohl gnadenlos scheitern. Außerdem muss man Regale und offen herumhängende Gegenstände ja regelmäßig abstauben, was auch nicht gerade zu meinen Hobbys zählt.
Dazu kommt noch, dass meine Alltagsartikel bunt zusammengewürfelt sind und weder zusammen passen noch für sich dekorativ aussehen. Meine Scheren und Bastelutensilien haben beispielsweise allesamt schon bessere Zeiten gesehen und würden an der Wand eher irritierend wirken. Zudem fühle ich mich einfach wohler, wenn nicht überall Zeug herumsteht, -liegt, oder -hängt, egal ob es absichtlich geschieht und dekorativ gemeint ist oder ob einfach nur nicht aufgeräumt ist. Mir gefallen nackte Wände und minimalistische Deko. Offen sichtbarer Alltagskram stellt also für mich genau das Gegenteil einer Umgebung dar, in der ich mich wohlfühle.
Auf dem Schreibtisch sind ja oft Dinge des täglichen Gebrauchs offen als Dekoration zu sehen. Locher, Tacker, ein Gefäß mit Scheren, Stifte und anderen Schreibutensilien sind ja oft auch Dekoration. Auch in der Küche habe ich Dinge des täglichen Gebrauchs als Deko. Ob es der Messerblock ist oder die Magnetleiste für Messer und Küchenutensilien. Das alles ist mehr oder weniger Dekoration.
Je nachdem wie oft man die Sachen braucht, finde ich das gar nicht so schlimm. Ich würde mir aber nicht irgendwelche Dinge, die man nutzen kann, aber nicht täglich oder öfter nutzt hinstellen oder an die Wand hängen. Aber dass, was man täglich braucht ist doch praktisch, wenn man es griffbereit hat und noch schön als Deko "verpackt".
Für mich ist das ehrlich gesagt auch keine Dekoration, wenn man Dinge offen aufbewahrt, die andere Menschen in Schränken verstaut haben. Auch wenn man Locher, Tacker und dergleichen offen auf dem Schreibtisch stehen hat, ist das für mich keine Dekoration. Ich persönlich ziehe eine geschlossene Aufbewahrung vor, da ich keine Lust auf das ständige umständliche Entstauben hätte, wenn die Sachen doch offen aufbewahrt werden. Das muss für mich einfach nicht sein und es geht ja offensichtlich auch anders.
In meinen Augen ist das auch einfach nur eine offene Aufbewahrung von Alltagsgegenständen und in irgendeiner Form wird es das vermutlich in einem Großteil der Haushalte geben. Seien es die Töpfe im Regal, die Pfannen an der Wand, der Locher oder Stiftbecher auf dem Schreibtisch. Hier ist nur die Auswahl etwas ungewöhnlich, denn die wenigsten würden sich Scheren, Cuttermesser oder ein Musikinstrument an die Wand hängen.
Ich habe auch ganz viele Sachen offen zur Schau stehen. Das Edelstahlkochtopfset in der Küche steht auf zwei Regalen und an den Wänden hängen nur offene Systeme, wo alles greif- und sichtbar liegt. Im Bad habe ich ein großes Metallregal, wo ebenfalls alles maximal in Körben lagert und auch im Rest der Wohnung gibt es viele offene Regale und Kleinmöbel. Wenn die Sachen dekorativ aussehen, ist es natürlich umso besser, aber ich benutze das ja auch alles, es ist keine Dekoration, die nur um ihrer selbst willen irgendwo steht. Das wäre für mich nämlich die klassische Definition von Dekoration.
Die Nachteile einer solchen Aufbewahrung sind nicht von der Hand zu weisen, es staubt theoretisch schneller ein, was bei häufiger Nutzung zwar nicht so schnell passiert, einen aber nicht ganz vom Staubwischen entbindet. Man muss auch aufpassen, dass die Wohnung nicht schnell total wuselig aussieht und das ständige Sortieren und Arrangieren ist eigentlich für mich nicht das Richtige. Aber bei zu viel geschlossenen Fronten fühle ich mich auch wieder erdrückt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242328.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?