Mutter macht einfach die Herdplatte aus, kennt ihr das?

vom 20.11.2015, 22:53 Uhr

Heute habe ich mir Nudelwasser zum Kochen aufgestellt. Kurz habe ich die Küche verlassen um mir ein Getränk zu holen, schon stand meine Mutter vor dem Herd und hat die Platte ausgeschaltet. Ich habe das meiner Freundin erzählt und sie musste lachen, sie kennt das auch zu gut von ihrer Mutter.

Kennt ihr so ein Verhalten auch von eurer Mutter oder ist euch so etwas völlig fremd?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein, so ein Verhalten kenne ich von meiner Mutter nicht. Sie stellt die Heizplatte vielleicht mal auf kleinere Stufe wenn ich gerade wo anders bin, aber ganz aus macht sie diese nie. Wegen kurz mal etwas zu trinken holen besteht doch auch gar keine Veranlassung dazu. Hast du sie denn mal gefragt, was sie so lustig oder wichtig daran findet, dir die Herdplatte auszuschalten?

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter macht das selber gerne mal, das sie eben den Raum verlässt, wenn sie den Topf schon mal auf die Herdplatte gestellt hat. Weswegen sie mir früher die Platte auch nicht ausgemacht hat, wenn ich dann noch kurz etwas holen war, wenn ich mir etwas gekocht habe. Heute habe ich meine eigene Wohnung und da würde sich meine Mutter eh nicht einmischen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



cupertinorino hat geschrieben:Hast du sie denn mal gefragt, was sie so lustig oder wichtig daran findet, dir die Herdplatte auszuschalten?

Meine Mutter findet das auch nicht lustig, ich habe darüber ja zusammen mit meiner Freundin gelacht. Als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie sich ziemlich schnell aus der Küche verkrümelt. Vielleicht liegt es daran, dass mir meine Eltern beim Kochen gerne mal dazwischen funken und schauen, was ich so mache. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein solch ein Verhalten und solch eine Handlung kenne ich von meiner Mutter auch nicht. Ich kann den Sinn auch gar nicht ganz verstehen, weshalb deine Mutter die Herdplatte wieder ausgemacht hat. Immer hin war deine Mutter doch in der Küche, sodass sie eben hätte, auf das Nudelwasser aufpassen können. Immer hin warst du nur aus der Küche gegangen, um dir ein Getränk zu holen, was sie dann auch sicherlich wusste oder eben sich denken konnte.

Da meiner Meinung nach kein großes Risiko bestand, dass in der Küche am Herd oder auf dem Herd irgendetwas passieren würde, in der kurzen Zeit, wo du dir dein Getränk geholt hast, kann ich die Handlung eben nicht verstehen, weshalb sie den Herd ausgestellt hat. Aber vielleicht hat sie sich beim Herdausschalten gar nicht viel gedacht und wollte dich nur ärgern, weil sie es eben lustig fand? Oder hast du mal nachgefragt, weshalb sie den Herd ausgeschaltet hat, um den Hintergrund zu erfahren?

Ich persönlich kenne es eben von meiner Mutter nicht, dass sie einfach den Herd ausschaltet, weil ich die Küche kurz verlassen habe. Wobei sie ja in dem Moment eben in der Küche ist. In der Situation hätte meine Mutter eben kurz ein Auge auf das Nudelwasser geworfen, bis ich wieder da bin und zur Not hätte sie den Herd eben auch kleiner gestellt, wenn das Nudelwasser beispielsweise schon am Kochen gewesen wäre. Aber den Herd hätte meine Mutter nur ausgeschaltet, wenn sie mich ärgern würde wollen und sie die Handlung dann lustig finden würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe früher, als ich noch Zuhause wohnte, nicht gekocht. Das habe ich, faul wie ich war, meiner Mutter überlassen. Oder ich habe mir mal eine Pizza in den Ofen geschoben oder ein Fertigessen in die Mikrowelle gesteckt. Heute bin ich selber Mutter und koche viel. Hier würde niemand an meine Töpfe gehen.

Wenn ich jetzt überlege, was ich machen würde, wenn meine Kinder später kochen, da könnte es durchaus passieren, dass ich den Herd ausstelle oder da Essen herunterschalte. Allerdings nur so lange, bis ich wüsste, dass ich meinen Kindern vertrauen könnte, was das Kochen angeht.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja das hat meine Mutter auch immer gemacht. Ich wollte mir ein Würstchen heiß machen, ging dann zwischendurch aufs Klo. Kam wieder, dachte die Wurst blubbert. Nein. Da war die Herdplatte nur noch auf die Hälfte eingestellt und solche Sachen. Teilweise konnte ich auch quasi daneben stehen, hab das Fett heiß, dreh mich um, will die Kartoffeln rein werfen, und schon hat sie den Herd wieder runter gedreht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, ich kenne das nun gar nicht von mir zu Hause. Meine Mutter kann es grundsätzlich nicht leiden, wenn ich mir selbst etwas in der Küche zubereite, da die Küche ihr Revier ist. Wenn ich mich dem aber doch widersetze, dann fragt sie schon nach, was ich da gerade mache und ist auch nicht gerade begeistert, aber die Herdplatte ausschalten würde sie deshalb nun trotzdem nicht, auch wenn ich gerade nicht in der Küche wäre.

Die Wohnung meiner Eltern ist nicht gerade groß und man hat daher auch immer einen guten Überblick über alle Räume, so dass meine Mutter dann auch weiß, dass ich zu Hause bin, wenn ich beispielsweise kurz auf Toilette gehe. Das ist dann kein Grund für sie, den Herd auszumachen. Sie fragt mich dann schon, ob ich weiß, dass ich den Herd noch an habe und fragt mich auch, was ich gerade zubereite, aber ausschalten tut sie den Herd nicht. Das fände ich merkwürdig.

Ich frage mich, weshalb deine Mutter den Herd einfach ausmacht, während du kurz in einem anderen Zimmer bist. Denkt sie, dass du vergessen hast, dass etwas auf dem Herd ist? Hat sie Angst, dass etwas überkochen könnte? Macht sie das reflexmäßig oder will sie dich wirklich nur ärgern? Ich verstehe das nun wirklich nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nein, also ich kenne das überhaupt nicht. Meine Mutter hat sich nie in meine Kochkünste eingemischt und ist es auch so gewohnt. Selbst wenn mein Vater gekocht hat, hat sie sich nicht eingemischt und irgendetwas in der Küche an den Zutaten oder an der Herdplatte gedreht. Dementsprechend kann ich nicht wirklich den Drang nachvollziehen sich da einzumischen. Ist doch nichts passiert. Also wozu das ganze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^