Sich für Namensvetter schämen?

vom 22.05.2017, 09:42 Uhr

Auf Youtube oder Instagram lese ich gelegentlich von Leuten, die sich für ihre Namensvetter schämen, vor allem wenn diese Personen etwas Fragwürdiges oder Schlimmes getan haben. Beispielsweise habe ich eine Dokumentation über einen Mord gesehen und der Name der Mörderin war Evelyn. Eine Frau in den Kommentaren schrieb, dass sie sich wegen dieser kaltblütigen Frau für ihren Namen schämt, da sie auch so heißt.

Irgendwo auf der Welt wird es wohl auch eine unsympathische oder schlechte Person geben, die auch meinen Vornamen trägt. Aber ich schäme mich nicht für andere Leute, die den gleichen Namen tragen wie ich, auch wenn sie etwas Schlimmes getan haben. Geht es euch genauso oder schämt ihr euch für Namensvetter?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mich noch nie für einen Namensvetter geschämt. Denn außer dem gleichen Vornamen hat man doch mit der Person so gar nichts zu tun. Daher finde ich es auch übertrieben, dass man sagt, dass man sich für seinen Namensvetter schämen würde.

Man kann doch nichts für das Verhalten einer fremden Person. Ich denke auch nicht, dass da jemand auf irgendwelche Gedanken käme, nur weil man den gleichen Namen trägt. Das ist schon irgendwie Blödsinn.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich schäme mich höchstes für eigene Taten, aber nicht dafür, was andere Menschen mit Namensgleichheit angestellt haben. Immerhin kann ich da ja nichts für und deswegen muss ich mich auch nicht schämen. Mein Vorname ist auch nicht so selten, dass es da niemanden geben würde, der nicht mal irgendetwas Schlechtes gemacht hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir erschließt sich die Logik und der Sinn dahinter nicht wirklich. Nur, weil jemand zufällig meinen Vornamen trägt habe ich doch nicht zwangsläufig etwas mit dieser Person zu tun. Ich würde mich viel eher schämen, wenn ich ein Kind hätte, welches sich wegen Erziehungsfehler in der Öffentlichkeit daneben benimmt. Denn da wäre mein Fehlverhalten ja die Ursache für das Verhalten des Kindes und für das, was irgend so ein fremder Mensch, der zufällig meinen Namen trägt, kann ich doch überhaupt nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, weshalb man sich für einen Namensvetter schämen sollte, wenn man mit dieser Person nichts zu tun hat. Sicher fällt es einem vielleicht eher auf und man merkt sich etwas vielleicht eher, wenn eine Person den gleichen Namen hat wie man selber. Aber trotzdem habe ich mit dem Menschen nichts zu tun und kenne die Person gar nicht. Also wüsste ich nicht, weshalb ich mich dafür schämen sollte, zufällig den gleichen Vornamen zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sehe das genauso wie meine Vorredner. Warum sollte ich mich für jemand anderen schämen, nur weil er zufällig den gleichen Vorname trägt wie ich? Zumal ich einen weder seltenen noch ungewöhnlichen Namen habe, da gibt es sicher viele blöde oder unsympathische Namensvetter.

Abgesehen davon hat sich ja ohnehin keiner seinen Vornamen selbst ausgesucht, sodass ich ja so gesehen erst recht nichts damit zu tun habe, was jemand anderes anstellt, dessen Eltern ihn zufällig so getauft haben wie meine Eltern mich.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt doch auf die Umstände drauf an. Wenn jemand unter dem gleichen Namen diverse Dinge im Internet von sich gibt und das die Runde macht und du dich dann vorstellen gehst mit diesem Namen, dann kann dir das auch angedichtet werden und auf einmal warst du das, der diesen Mist von sich gegeben hat. Einfach da dazu nicht mehr Informationen bekannt sind als der reine Name und wenn dieser dann noch komplett Identisch ist mit Vorname, dann hast du den Salat schnell zusammen.

Ja durchaus kommt das vor. Denn es gibt jemanden der sich ungefähr im selben Alter wie ich befindet, den komplett gleichen Namen trägt und im Internet viele komische Dinge von sich gibt. Leider hat diese Dame schon "Berühmtheit" erlangt und es gab für mich auch schon Probleme, da ich für diese Person gehalten wurde und es mir unterstellt wurde, dass ich der Schreiber dieser Dinge doch sei. Dieses aufzuklären und richtig zu stellen, nahm viel Zeit in Anspruch und auch heute noch gibt es viele, die meinen, dass ich dahinter stecke und das von mir gebe und nach außen hin eine andere Meinung vertrete.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae, ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen. In diesem Beispiel ging es aber um Menschen, die nur den identischen Vornamen haben und nicht den kompletten identischen Namen, inklusive Nachnamen, haben. Das ist für mich ein gravierender Unterschied, denn es gibt Tausende Evelyns und sicherlich auch viele Tausend Menschen, die meinen Vornamen tragen. Dass man da verwechselt wird ist eher unwahrscheinlich, gerade wenn der Nachname nicht passt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^