Lasst ihr am Adventskranz die Kerzen ganz abbrennen?
Ich habe gestern meine Adventsdeko für den Adventskranz, den ich noch anfertigen muss, aus dem Keller geholt. Dabei habe ich auch noch zwei nicht ganz abgebrannte dicke Kerzen gefunden und schaue nun, ob ich die gleiche Sorte irgendwo wieder finde. Ich habe mir aber nun gesagt, dass ich dieses Jahr auf jeden Fall alle Kerzen herunterbrennen lasse und mir dann nächstes Jahr vier neue kaufe. Sonst muss ich ja jedes Jahr dieselben Kerzen nehmen.
Lasst ihr am Adventskranz immer grundsätzlich am vierten Advent alle Kerzen herunterbrennen? Oder lasst ihr sogar an jedem Advent die jeweiligen angezündeten Kerzen herunterbrennen, damit es den nächsten Sonntag wieder schön gleichmäßig von vorne anfängt? Oder dauert euch das zu lange? Denn man muss ja dabeibleiben, damit der Kranz nicht anfängt zu brennen.
Nein ich lasse die Kerzen meistens nicht ganz abbrennen. Vor allem die vierte Kerze brennt nicht mehr sehr lange weil dann der Adventkranz dann doch schon ganz schön trocken ist und da ist es mir dann oft schon zu gefährlich dass er nicht zu brennen beginnt. Allerdings entsorge ich die Kerzen dann auch gleich oder ich nehme sie zum Basteln mit meiner Tochter. Der nächste Adventkranz hat dann wieder neue Kerzen oben.
Ich habe die vierte Kerze in manchen Jahren überhaupt nicht angezündet. Wenn der vierte Advent sehr nahe an Weihnachten liegt bin ich an dem Tag unter Umständen nämlich schon bei meiner Familie. Das stört mich allerdings nicht, denn ich benutze das ganze Jahr über Kerzen und verwerte die Reste vom Adventskranz dann direkt weiter. Wenn die Kerzen noch länger brennen werden wandern sie in einen Kerzenständer, ein Windlicht oder eine Laterne und wenn nur noch kleine Stummel übrig sind landen sie bei den Wachsresten, die ich irgendwann einschmelze und daraus eine neue Kerze gieße.
Ich habe jedes Jahr neue Ideen für Adventskränze, deshalb würde deine Methode mit den Kerzen für mich nicht in Frage kommen, das fände ich viel zu langweilig. Ich hatte übrigens auch mal Kränze bei denen tatsächlich jedes Mal eine oder mehrere Kerzen komplett herunter gebrannt sind. Einmal hatte ich Gläser mit Teelichtern, ein anderes Mal hatte ich kleine Blumentöpfchen, in denen jeweils eine Baumkerze steckte.
Bei meiner Familie war es so, dass die Kerzen nie ganz abbrennen mussten. Sie brannten eben an jedem Advent ein wenig, und am folgenden Advent wurden sie erneut angezündet. So hatten natürlich am Ende alle Kerzen eine unterschiedliche Länge, die erste Kerze war schon sehr klein, die zweite ein wenig länger, und die vierte noch am längsten, und so weiter, aber das fand niemand von uns problematisch oder unästhetisch. Als Kind fand ich das, also diese abfallende Form, sogar irgendwie besonders schön. Es sah irgendwie lebendiger aus, wenn nicht alles so steril gleichmäßig war. Wobei das vermutlich einfach nur eine individuelle Geschmacksfrage ist, wie so viele Dinge.
Als ich letztlich bei meinen Eltern ausgezogen war, hatte ich übrigens viele Jahre überhaupt gar keine Weihnachtsdekoration. Wir hatten weder einen Weihnachtsbaum, noch einen Adventskranz. Meinerseits sowie von Seiten meines Partners war da auch einfach wenig Bedürfnis vorhanden.
Bei meinem aktuellen Partner war es jetzt erstmals wieder so, dass er doch gerne einen Adventskranz haben wollte. Also hatten wir dann halt einen, erstmalig letzten Dezember. Einige Monate vorher waren wir überhaupt erst ein Paar geworden. Und nein, ich habe damals auch noch nicht fest bei ihm gelebt, aber ich war an den meisten Abenden bei ihm und am Wochenende sowieso, also habe ich auch die Adventstraditionen mitbekommen.
Dieses Jahr bin ich dann bei ihm eingezogen, relativ früh, aber es passte gerade, finanziell wie örtlich. Die Adventskalender-Kerzen vom Adventskranz 2012 lagen eine längere Zeit in der Kiste, in der auch verschiedene wiederverwendbare Weihnachtsdeko nach Weihnachten verschwunden war. Irgendwann habe ich sie herausgeholt und als "normale" Kerzen verwendet. Abends zünde ich mir immer wieder gerne Kerzen an, also wieso sollte ich so nicht die übriggebliebenen Kerzenstummel vom Adventskalender aufbrauchen? Sicherlich kosten Kerzen nicht so viel, aber sie wegzuwerfen, statt sie auf diese Weise praktischerweise aufzubrauchen, hätte ich dennoch als Verschwendung empfunden. Nach dem diesjährigen Advent wird es vermutlich genauso sein, also, dass ich die übrig gebliebenen Kerzenstummel nach und nach abbrennen werde.
Bei uns ist es ganz unterschiedlich. In manch einem Jahr brennen die Kerzen schon recht früh komplett hinunter, weil wir den Adventskranz bzw. das Adventsgesteck recht häufig anzünden und manchmal gibt es Jahre, in denen wir die Kerzen kaum anzünden und so noch Kerzen übrig sind. Deshalb lassen wir sie aber nicht extra und vielleicht auch unnötigerweise abbrennen, sondern zünden sie lieber zu anderen Anlässen noch einmal an, nachdem wir sie vom Kranz oder dem Gesteck entfernt haben, denn wer möchte schon im Sommer ein Adventsgesteck auf dem Tisch stehen haben .
Das ist doch eigentlich die vernünftigste Lösung wenn die Kerzen auf dem Adventskranz vollständig abbrennen. Solche Kerzen empfinde ich nicht unbedingt als preiswert und da lohnt es sich schon sie bis auf den letzten Rest aufzubrauchen.
Außerdem fällt es mir dann leichter neue Kerzen aufzustecken. Ich muss sie dann nur noch in die heißen Wachsreste drücken und warten bis alles fest geworden ist. Ich muss aber sagen dass die Kerzen dann bei mir wirklich vollständig abgebrannt sind und wirklich nur noch aus flüssigem Material bestehen. Wenn keine heißen Wachsreste vorhanden wären dann müsste ich mir immer die neuen Kerzen etwas zu Recht machen. In der Regel ist es so dass der Sporn im Adventskranz dünner ist als das vorgegebene Loch in dem Stumpen. Das heißt also dass ich immer ein paar Wachsreste in das zu große Loch drücken und etwas erhitzen muss damit es anschmilzt. Erst dann kann ich die Kerzen aufstecken wenn ich möchte dass sie sicher halten. Diesen Aufwand kann ich mir dann sparen.
Ich schaue auch immer sehr darauf, das die Kerzen bis zum Ende abbrennen, denn ich würde sie sowieso kein weiteres Mal nutzen, denn beim nächsten Adventskranz macht man immer neue Kerzen drauf und nimmt keine Kerzen vom Vorjahr. Da Kerzen jedoch nicht gerade günstig sind, schaue ich jedes Jahr, das die Kerzen angemacht werden und auch die vierte Kerze bis zum Ende abbrennt, denn zum wegwerfen sind sie eindeutig zu schade.
Man kann sie jedoch auch für andere Dinge noch nutzen oder brennen lassen. Wegwerfen würde ich sie keinesfalls, denn dafür waren sie einfach zu teuer.
Ich mache meine Adventskränze nicht selbst, sondern kaufe immer einen fertigen. Da habe ich dann sowieso immer neue Kerzen dabei und muss nicht damit anfangen, die alten irgendwie wiederzuverwenden. Besonders lang sie diese Kerzen normalerweise sowieso nicht, deshalb schmeiße ich die Reste meistens einfach weg oder ich nehme die, von denen noch einigermaßen was übrig ist, vom Kranz runter und zünde sie einfach so an. Auf dem Kranz ganz abbrennen tue ich sie nie, da ich da eher sparsam bin, weil ich möchte, dass auch die als erste angezündete Kerze noch bis Weihnachten reicht. Von den anderen Kerzen ist dann eben noch entsprechend viel übrig.
Das muss jeder so handhaben wie er möchte und wie er es für richtig hält. Bei uns gibt es keine Kerzen im Haus, da ich sie weder als dekorativ empfinde, noch sie für eine Wohlfühlatmosphäre brauche. Dementsprechend werden bei uns keine Kerzen angezündet, auch an Advent nicht. Ich habe von der Adventskranz-Tradition eh nie viel gehalten, auch wenn mir bekannt ist, dass diese Tradition in vielen Haushalten Praxis ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227842.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank