Können Babys einen Muskelkater bekommen?

vom 11.09.2010, 16:34 Uhr

In Anlehnung an den Beitrag Können Tiere einen Muskelkater haben? stelle ich mir zusätzlich die Frage, ob denn auch Babys und Kleinkinder einen Muskelkater bekommen können. Genauso wie bei den Tieren frage ich mich hier auch, ob sie vielleicht instinktiv handeln und eben nicht zuviel strampeln oder dergleichen.

Überlegt habe ich es mir gestern, als ich mit meinem Sohn (21 Monate) wieder in der Therme war. Mein Sohn lebt da richtig auf und schwimmt und tobt fleißig durch die Gegend. Er kann sich mit Schwimmscheiben schon selber über Wasser halten und da wir auch viel im tiefen Wasser sind, strampelt er da wirklich viel herum. Und dann gehen wir ja auch immer wieder in den Kinderbereich, wo er sich auch austobt.

Nun haben Kinder natürlich viel Energie, aber trotzdem kommt es ja immer wieder vor, dass sich Kinder bei manchen Ausflügen oder eben Ereignissen noch mehr austoben als sonst. Können sie da auch einen Muskelkater bekommen oder werden sie eben vorher müde und machen instinktiv eine Pause?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie will man das sicher ermitteln? Schließlich können Babys ja noch nicht sagen, was ihnen fehlt. Ich vermute es aber. Denn gerade wenn Babys aus unerklärlichen Gründen schreien hilft oft eine Babymassage und die Kinder haben dann teils auch recht feste Muskelpartien. Natürlich hilft Babymassage nicht gegen alles.

Bei Kleinkindern bin ich mir als Mutter sogar ziemlich sicher, dass es geht. Eines meiner Kinder hat als Kleinkind immer sehr gerne getanzt und die ersten ein, zwei Nächte nach der Tanzgruppe hat es immer wieder über Aua in den Beinen geklagt. Da dort auch nicht irgendwie gedehnt oder übermäßig belastet wurde, schien es mir immer Muskelkater zu sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nur weil Babies noch nicht kommunizieren können, wo was genau weh tut, heißt das ja nicht, dass sie vor Muskelkater komplett sicher sind und den Muskelkater nie bekommen können. Dementsprechend gehe ich schon davon aus, dass Muskelkater bei Babies möglich und teilweise sogar wahrscheinlich ist, auch wenn Erwachsene das nicht immer klar kommuniziert bekommen. Wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man das auch nur schwer ermitteln, ob eine andere Person jetzt Muskelkater oder andere Beschwerden hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^