Figürliches Zeichnen nur mit Gliederpuppe empfehlenswert?

vom 12.07.2018, 07:34 Uhr

Sollte man beim figürlichen Zeichnen zur Sicherheit immer eine Gliederpuppe verwenden, um potenzielle feine Fehler bei optischen Verkürzungen und ähnlichem zu vermeiden? Oder ist sie mit ein bisschen Übung nicht mehr notwendig? Zeichnet ihr mit oder ohne Gliederpuppe? Oder nutzt ihr sie nur für die Skizze?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mit einer Gliederpuppe angefangen und fand sie für den Start auch sehr hilfreich. Gerade perspektivisches Zeichnen bereitet mir trotz jahrelanger Übung bei gewissen Posen noch Schwierigkeiten, wenn ich nur meine Vorstellung als Grundlage nutze, sodass die Gliederpuppe immer noch auf meinem Schreibtisch steht und auch gelegentlich zum Einsatz kommt.

Allerdings ist das figürliche Zeichnen eine Fähigkeit, die sich mit zunehmender Praxiserfahrung verfestigt und verbessert. Irgendwann bekommt man ein Gespür für die Proportionen, die Freiheitsgrade der Gelenke und die Anordnung der Gliedmaßen im Raum, und dann kann man auch ohne eine solche Puppe sehr realistische und gute Zeichnungen anfertigen. Mir hat zudem mein Studienwissen über den Körperbau, die Muskeln und die Bewegungsausmaße sehr in Hinblick auf meine künstlerischen Fertigkeiten geholfen, sodass ich auch der Meinung bin, dass basale Kenntnisse der menschlichen Anatomie solche Modellvorlagen zum Teil ersetzen können.

Ich denke, jeder muss für sich selbst ausprobieren, womit er besser arbeiten kann. Eine Gliederpuppe kostet ja nun nicht die Welt und ist definitiv keine unnütze Investition für einen Zeichner, der menschliche Figuren in seinen Werken abbilden will. Unbedingt notwendig ist sie jedoch auch nicht, da man anhand realer Modelle oder Fotos auch ganz gute Anhaltspunkte bekommen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin keine Zeichnerin, finde so eine Gliederpuppe für den Anfang aber dennoch sehr hilfreich. Denn Übung macht nun einmal den Meister und irgendwann muss man ja damit anfangen, Proportionen und dergleichen zu zeichnen. Natürlich wird das nicht perfekt, aber mit so einer Gliederpuppe besser als aus der bloßen Vorstellungskraft. Daher würde ich schon empfehlen, sich so eine Gliederpuppe zu kaufen, damit man diese Praxis eben vertiefen und verfestigen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^