Peinlich Bekannte beim Einkaufen zu treffen?
Seit ich in der Nähe der Universität wohne schwärme ich anderen Kommilitonen immer gerne davon vor, wie viel Zeit ich doch jetzt habe und wie entspannter mein Alltag ist. Das hat andere wohl angesteckt und zwei meiner Kommilitonen sind jetzt auch in die Nähe gezogen, die vorher mit der Bahn fahren mussten. Bei einer kurzen Unterhaltung hat mir eine davon erzählt, dass sie jetzt auch immer an in den Supermärkten in der Nähe der Universität einkaufen würde und dort würde sie immer einigen Kommilitonen und anderen Mitarbeitern des Instituts begegnen, die dort offenbar alle in der Nähe zu wohnen scheinen. Sie selbst hätte das eher als unangenehm empfunden. Sie ist nicht unbedingt die schlankeste und meinte, dass sie bei ihrem Einkauf auch Schokolade und Eis gekauft hätte und das wäre ihr dann an der Kasse etwas peinlich gewesen, als eine andere Kommilitonin sich hinter ihr angestellt hätte, die sich aber nur vom Sehen her kennt.
Ich selbst habe auch schon Bekannte beim Einkaufen getroffen, aber bisher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob ich das irgendwie schlimm finde oder nicht. Meistens kaufe ich ja doch ein gesundes Mischmasch ein, so dass ich bei einer Packung Schokolade auch immer einen Apfel oder eine Zucchini dabei habe und es deswegen nicht so aussieht, als würde ich mich nur von Süßem ernähren. Aber selbst wenn, würde ich mir da keine Gedanken machen, sollen die Leute doch denken, was sie wollen. Um meine Figur mache ich mir keine Gedanken und wenn ich was Süßes einkaufen möchte, stehe ich auch dazu.
Ich kenne auch Leute denen es unangenehm ist gesehen zu werden, weil sie beispielsweise viele Angebote oder reduzierte Lebensmittel einkaufen, die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen. Auch diese bedenken kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, denn ich habe auch beim Lidl noch keinen Kunden gesehen, der nicht an den Angeboten an der Kühlung vorbeigegangen wäre, ohne zu schauen ob dort was für ihn dabei ist. Ich finde es auch eher löblich Dinge zu kaufen, die vor dem ablaufen sind, da man damit verhindert, dass die Produkte entsorgt werden und somit Lebensmittel verschwendet werden.
Ist es euch mitunter auch unangenehm beim Einkaufen jemanden bekannten zu treffen? Ist es euch dann eher unangenehm, weil ich ein günstiges Geschäft ausgesucht habt oder habt ihr irgendwelche Lebensmittel dabei, für die ihr euch dann schämt? Würdet ihr vielleicht sogar auf etwas verzichten, wenn ihr seht, dass ein Bekannter sich ebenfalls im Supermarkt befindet?
Ich kaufe nichts, für das ich mich schämen müsste. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was das sein könnte. Ich fände es auch nicht schlimm, wenn ich eine Familienpackung Eis im Einkaufswagen liegen hätte oder zwei Flaschen Wodka oder Kondome und jemand würde das dann sehen.
Ich gehöre aber auch nicht zu den verhuschten Mäuschen, die ihr Leben danach ausrichten was "die Leute" über sie denken könnten. Wenn ich jemanden öfters beim Einkaufen treffen würde und mitbekommen würde, dass diese Person meine Einkäufe kritisch betrachtet würde ich mir eher eine Spaß daraus machen und dann irgendwas völlig absurdes in meinen Einkaufswagen packen, zum Beispiel zehn Pakete Toilettenpapier, und dann auffällig an der Person vorbei fahren. Sobald die Person weg ist kann ich das Zeug ja wieder zurück legen.
Unangenehm finde ich beim Einkaufen übrigens die Bekannten, die mir immer ein Gespräch aufdrücken wollen. Wenn ich zu Aldi gehe dann meistens, weil ich nur wenige Sachen brauche und wenig Zeit habe und das letzte was ich dann brauchen kann ist ein Gespräch über Trainingspläne zwischen Joghurt und Tiefkühlgemüse.
Ich treffe zwar selten Bekannte beim Einkaufen, aber peinlich wäre mir das auf keinen Fall. Mein Einkaufsverhalten spiegelt meine Persönlichkeit zu einem gewissen Grad wieder und die Leute kennen mich ja. Wer mich kennt, weiß eben dass ich gerne nasche, Kondome und Hygieneartikel brauche. Auch wegen den reduzierten Artikeln hätte ich kein schlechtes Gewissen, schließlich versuchen wir doch fast alle zu sparen.
Ich finde es auch sehr unangenehm, Bekannte beim Einkaufen zu treffen, wobei ich das allerdings nur aus dem Grund unangenehm finde, dass man dann öfters in ein Gespräch verwickelt wird, auch wenn man keine Lust darauf hat. Wenn man mit einem vollen Einkaufswagen im Supermarkt unterwegs ist, gibt es leider nicht besonders viele Fluchtmöglichkeiten und man kann leider nicht sagen, dass man es eilig hat und weg muss. Stattdessen ist man dann mehr oder weniger dazu gezwungen, ein Gespräch zu führen, was ich immer sehr nervig finde. Von daher verstecke ich mich auch ganz gerne im Supermarkt vor Bekannten, wenn ich absolut nicht in Stimmung bin, um ein Gespräch zu führen.
Ich habe mir jedoch noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es peinlich sein könnte, dass andere Menschen in meinen Einkaufswagen schauen. Immerhin ist es doch völlig egal, was man einkauft und mir ist das absolut nicht peinlich. Mir ist es wirklich egal, ob jemand sich Gedanken über den Inhalt meines Einkaufswagens macht und ich kaufe einfach das ein, worauf ich Lust habe und das, was ich brauche.
Ich finde, dass man vom Inhalt des Einkaufswagens doch auch gar nicht auf das Essverhalten einer Person schließen kann. Nur weil jemand eher selten einkauft und sich daher immer einen großen Vorrat an Lebensmitteln anschafft, muss das doch noch lange nicht heißen, dass die Person verfressen ist und das heißt nicht, dass die Person alle Lebensmittel auf einmal isst. Genauso wenig heißt es, dass man Alkoholiker ist, wenn man Alkohol für eine Party einkauft und man muss sich nicht zwangsläufig ungesund ernähren, nur weil man für eine Pyjama-Party viele Knabbereien einkauft.
Ich kaufe generell immer das, was ich möchte und ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine Sekunde daran gedacht, was andere von mir denken könnten, wenn ich ungesunde Sachen einkaufe. Dabei ist es bei mir so, dass ich eigentlich immer nur Alkohol, Süßigkeiten und Knabbereien einkaufe, wenn ich einkaufen gehe. Die restlichen Lebensmittel übernehmen meine Eltern, weshalb ich nur für zusätzliche Snacks zuständig bin, wenn ich etwas haben möchte. Von daher müssten die Leute über mich wohl denken, dass ich mich nur von Schokolade, Chips und Wein ernähre, was mir aber ziemlich egal ist.
Deiner Kommilitonin wird es nicht recht sein, dass Bekannte die Süßigkeiten sehen, die sie kauft, weil sie meint, sie könnte darauf angesprochen werden wegen ihrer zu vielen Pfunde. Aber selbst da sollte sie darüber stehen. Es geht niemanden etwas an, was man kauft, was man isst oder warum man etwas molliger ist. Ich würde mir da nichts daraus machen.
Ich verstecke mich auch nicht im Supermarkt, wenn ich herabgesetzte Lebensmittel kaufe kurz vor dem Mindesthaltbarkeitstag. Wofür ist ein Geschäft da? Doch zum Einkaufen, genau das mache ich.
Also im normalen Supermarkt oder Discounter ist mir nichts peinlich, was ich kaufe. Und ich treffe viele Bekannte beim Einkauf. Klar, man schaut auch mal, was die anderen so im Wagen haben. Aber da kommt man dann eher auf die Frage, was denn schönes gekocht wird. Gerade, wenn man selbst noch keine Idee hat, was man auf den Tisch bringen will.
Auch ich bin nicht die Person, die mit Modellmaßen prahlen kann. Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn ich Süßigkeiten im Einkaufswagen habe. Andere Leute wissen doch gar nicht, ob die für mich sind oder ob ich die für jemanden mitbringen soll.
Ich treffe bei meinen Einkäufen in der Nähe meiner Arbeitsstelle auch öfter mal Kunden von uns, die ich mittlerweile ja oft auch ganz gut kenne. Dann kommt auch mal ein Gespräch darauf, was ich denn so kaufe und es ist auch schon mal so, dass da nicht nur gesunde Dinge bei sind. Aber dazu stehe ich dann auch und ich habe kein Problem damit, dass jemand sieht, was ich mir so kaufe. Nun bin ich schlank und vielleicht ist es mir deshalb egal, ob mich jemand dabei sieht, dass ich Schokolade kaufe.
Ich kann mir vorstellen, dass das jemandem anders geht, der übergewichtig ist und viele ungesunde Dinge im Wagen liegen hat. Aber man sollte doch da drüber stehen, was andere in dem Moment von einem denken. Auf keinen Fall würde ich so weit gehen und Dinge von meiner Liste streichen oder austauschen, nur weil jemand im Laden ist, der mich kennt. Auch wenn mich jemand an dem Regel für die bald ablaufenden Dinge sieht, wäre mir das nicht unangenehm. Dabei habe ich schon einige interessante Lebensmittel kennengelernt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran peinlich sein sollte. Ich meine, Einkaufen muss jeder egal um welche Lebensmittel es sich handelt. Manche Menschen schämen sich, wenn sie mit Süßigkeiten oder Chips im Einkaufswagen erwischt werden. Anderen wiederum ist es peinlich, wenn sie Verhütungsmittel kaufen wollen.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass es keine "peinlichen" Lebensmittel gibt. Daher kann mich beim Einkaufen beobachten und ansprechen wer will, egal was ich kaufe. Peinlich wäre mir das definitiv nicht.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie jemand nur wegen einer Momentaufnahme auf die Idee kommen könnte, dass eine Person sich ausschließlich von Süßigkeiten ernähren könnte - nur weil auf dem Kassenband eine Tafel Schokolade und Eis gelegen hat. Jeder Mensch sollte das kaufen, worauf er Lust hat. Als ob die Bekannten sich das merken würden, was man gekauft hat, die sind bestimmt viel zu sehr mit eigenen Dingen und Gedanken beschäftigt und kriegen gar nicht mit, was man da kauft oder anschaut.
Auch finde ich es befremdlich, dass man sich anscheinend als "Nabel der Welt" ansieht und davon ausgeht, dass alle Menschen jeden kleinen Schritt registrieren werden, den man selbst tut oder gerade getan hat. So wichtig ist deine Kommilitonin auch nicht, dass sich alles nur um sie dreht. So eine Einstellung finde ich peinlicher, als beim Einkaufen bekannte Gesichter zu treffen.
Ich habe mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht, dass mir der Inhalt meines Einkaufswagens bei einem zufälligen Zusammentreffen mit Bekannten unangenehm sein müsste. In den Supermarkt gehe ich als Privatperson und nicht in meiner Rolle als Schülerin, Studentin oder Kollegin. Selbst, wenn mir daher Menschen begegnen, mit denen ich im Alltag zu tun habe, bleibt es immer noch meine Sache, was ich einkaufe und für welchen Zweck ich die Dinge nutze. Das hat niemanden etwas anzugehen, und bei entsprechenden indiskreten Bemerkungen der Gegenseite hätte ich auch kein Problem, das in aller Deutlichkeit auszusprechen. Immerhin sind auch die anderen normale Menschen, die tagtäglich ihre privaten Einkäufe tätigen, und diese wollen sicherlich auch keine Kommentare dazu ernten.
Manchmal sieht die Konstellation in meinem Korb zugegebenermaßen schon etwas seltsam aus. Erwarte ich Besuch, dann kaufe ich auch mal größere Mengen an Chips oder die ein oder andere Flasche Bier, obwohl ich selber keinen Tropfen Alkohol trinke. Habe ich gerade mein Klopapier oder meine Binden aufgebraucht, dann landen auch diese Dinge in meinem Einkaufswagen, denn herbeizaubern kann ich so etwas schließlich nicht. Manchmal geht mir auch selektiv ein einziger Artikel aus und das kann schon mal der Naschvorrat sein, sodass ich nur mit einer Packung Eis an der Kasse stehe. Bin ich deswegen aber gleich alkoholabhängig, unhygienisch oder chronisch-depressiv? Sicherlich nicht. Wer glaubt, aus so oberflächlichen Aspekten auf die Persönlichkeit oder das Verhalten schließen zu können, der sollte seine eigene Einstellung überdenken, anstatt an der von anderen herumzumäkeln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?