Aus Einweg Kaffeebechern noch etwas basteln können?

vom 31.08.2018, 06:58 Uhr

Ich finde es immer blöd, dass man Coffee to Go Becher meistens entsorgt. Ich muss sagen, dass ich eher sehr selten mal einen solchen Einweg Becher habe, da ich mir unterwegs kaum mal ein Heißgetränk kaufe. Aber bei manchen fällt da ja schon etwas an, wenn sie sich häufiger unterwegs einen Kaffee kaufen.

Jetzt habe ich gesehen, dass jemand aus solchen Einweg Bechern einen Adventskalender gebastelt hat. Ich fand die Idee sehr schön und finde auch, dass der Adventskalender nicht schlecht aussieht. Das ist sicherlich auch nicht so schwierig. Es sieht ja aus, als wenn die Becher mit bunter Folie beklebt wurden.

Kennt ihr noch andere Dinge, die man aus Einweg Bechern basteln kann? Habt ihr da schon irgendwas kreatives draus gemacht? Wie hoch war der Aufwand dafür und welche Materialien habt ihr dafür verwendet? Findet ihr es gut, wenn man aus den Bechern noch etwas bastelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man könnte kleinere Sachen darin aufbewahren. Wobei ich das schon komisch finden würde, wenn man erst so einen Becher benutzt, den dann reinigt und nochmal zum Basteln verwendet oder sich irgendwo hinstellt. Möchte man bewusster leben, sollte man sich doch einfach einen entsprechenden Kaffeebecher besorgen, den man mehrmals verwenden kann. Für Kinder kann man daraus vielleicht auch Figuren basteln zum Hinstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da hast du sicherlich recht. Aber nicht überall werden eigene mitgebrachte Kaffeebecher befüllt. Wenn man sich auf der Autobahn gerade irgendwo einen Kaffee holen möchte, bezweifle ich doch, dass man diesen dann in seinen selbst mitgebrachten Becher gefüllt bekommt. Aber ich muss auch sagen, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie schon bei anderen Beispielen erwähnt finde ich, dass Bastelarbeiten aus Einwegprodukten und Verpackungen aller Art in meinen Augen immer noch aussehen wie Müll. Nur eben wie bunt angemalter und/oder mit Heißkleber traktierter Müll, den man irgendwo "hinstellt", bevor man ihn wegschmeißt. Dabei ist es mir auch egal, ob jemand aus alten Marmeladengläsern Windlichter macht, Dosen bunt ansprüht und Stifte hineinstellt oder leere Klorollen in Streifen schneidet und daraus Christbaumschmuck macht.

Für Kinder finde ich es noch ganz lustig, aus preiswerten und leicht zugänglichen Materialien etwas zu basteln, das sie dann stolz aufhängen oder ihren Eltern schenken können, weil hier die Freude an der Kreativität das Ergebnis mehr als wettmacht. Aber abgesehen vom kindlichen Spieltrieb sehe ich im Regelfall keinen Mehrwert darin, wenn man Wegwerfprodukte erst noch verziert, bevor man sie wegwirft. Auch der Umwelt ist damit ja nicht gedient, da die Ressourcenverschwendung nicht dadurch wettgemacht wird, dass man Sterne auf ein altes Gurkenglas klebt und ein Teelicht hineinstellt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bin ich hier die einzige, die sich fragt, ob man wirklich schmutzige Kaffeebecher zum Basteln nimmt? Das stelle ich mir unhygienisch vor, selbst wenn man den Kaffee und die Sabber und eventuelle Lippenstiftreste trocknen lässt. Ich hätte keine Lust, mit Sachen zu basteln, wo definitiv Essensreste dran gewesen sind, selbst wenn das Ding vor dem Basteln noch einmal gereinigt wird. Das ist für mich eindeutig Müll und es einfach nicht wert, lange aufbewahrt zu werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wirklich schade, dass mitgebrachte Becher nicht überall akzeptiert werden, dem liegen sicher irgendwelche Hygienebestimmungen zugrunde. Allerdings will und kann man ja auch nicht immer einen eigenen Becher mit sich herumtragen. So oder so, ich hätte Keine Lust aus meinem Müll hübsch-hässliche und am Ende oft nur sinnlose Gegenstände zu basteln. Wem ist denn wirklich damit geholfen? Eine echte Müllvermeidung oder sinnvolle Nutzung von Ressourcen ist damit auch nicht geleistet.

In diesem Fall mit den Bechern, die zu einem Adventskalender umfunktioniert wurden ist die Müllbeseitigung doch auch nur zeitlich einige Wochen nach hinten geschoben, am Ende landet der ganze Krempel auch wieder im Müll. Ich weiß auch gar nicht, wie mir das optisch gefällt. Die Papiere, die dort geklebt wurden, sind zum Teil ja ganz hübsch, aber irgendwie sieht es immer noch nach altem Becher aus.

Eigentlich ist es auch eine besondere Ironie, dass jemand da noch Bastel-, Schmuck- oder Geschenkpapier verwendet hat, um Müll einen Sinn zu geben. Ressourcen verwenden um andere Ressourcen aufzuwerten, ist für mich ziemlich sinnlos. Da wäre es ja besser gewesen aus vorhandener Farbe und dickem Packpapier aus Warensendungen kleine Verpackungen zu basteln.

» Verbena » Beiträge: 4937 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^