Aus Kaffeekapseln noch Schmuck basteln?

vom 31.08.2018, 07:07 Uhr

Ich habe schon öfter gesehen, dass man Kaffeekapsel solchen Schmuck basteln kann. Natürlich auch noch andere Schmuckstücke, wie Anhänger und sogar Zifferblätter für Uhren. Ich finde es schon erschreckend, was an Kaffeekapseln für Automaten verbraucht wird und alles im Müll landet. Daher finde ich es schon schön, wenn man nicht etwas findet, dass man daraus herstellen kann.

Ich habe selbst keinen Kaffeeautomaten mit Kapseln. Aber dennoch würde mich interessieren, wie man diesen Schmuck herstellen kann und was man dafür alles braucht. Ich denke, dass man das mit etwas Übung sicherlich selbst hinbekommen könnte.

Habt ihr schon Schmuck aus Kaffeekapseln hergestellt? Was braucht man alles dafür? Ist es durchaus auch für Anfänger geeignet oder erfordert das doch etwas Übung? Wie findet ihr solchen Schmuck? Würdet ihr diesen auch tragen oder wäre das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde den Schmuck ehrlich gesagt richtig hässlich und würde mir so etwas nicht umhängen. Ich meine ich bin eine erwachsene Frau, da trägt man doch eher anderen Schmuck als verarbeitete Kaffeekapseln. Sicherlich braucht man dazu eine Zange und auch etwas Farbe und wenn man etwas aufkleben will, Heißkleber. Vielleicht noch ein paar Dinge, die man so draufkleben möchte und dann dürfte das auch reichen. Sicherlich gibt es dazu passende Videos bei YouTube.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Bastelprojekte aus Müll auch eher befremdlich, gerade wenn man noch überdeutlich erkennen kann, dass es sich um Müll handelt. Auch der Umweltschutzgedanke zieht bei mir in diesem Zusammenhang nicht, weil die Ressourcenverschwendung gerade bei Aluminium extrem hoch ist und sich daran auch nichts ändert, wenn man die leeren Behälter drei Tage, drei Wochen oder drei Jahre später in den Müll schmeißt, weil man sie vorher noch "upcyclen" musste.

Und gerade bei Kaffeekapseln sind mir zwar schon öfter Beispiele begegnet, aber es scheint sich hier um einen Trend zu handeln, der vor allem innerhalb des Internets existiert, wie so oft. Im wirklichen Leben ist mir noch nie jemand aufgefallen, der Schmuck aus Alu-Abfall trägt, und da ich selber Schmuck bastele, habe ich auch ein gewisses Auge dafür.

Ich finde, dass man hier machen kann, was man will, das Endergebnis sieht immer wie eine plattgequetschte Kaffee-Kapsel aus, auf die mit Heißkleber noch irgendwelcher Flitterkram geklebt wurde. So etwas kann man meiner Meinung nach mit Kindern basteln und für einen guten Zweck und kleines Geld auf dem Kirchenbazar verkaufen, aber letzten Endes ist der Aufwand das Ergebnis bei weitem nicht wert.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also für mich käme das nicht in Frage. Wenn man bedenkt, wie viel Kaffee die Junkies so trinken, da müsste man ja tonnenweise Schmuck basteln, damit diese Kaffeekapseln nicht sofort, sondern erst - wie Gerbera schon angemerkt hat - in 3 Tagen, 3 Wochen oder in 3 Jahren auf den Müll geworfen werden. So etwas würde doch kein Mensch freiwillig tragen, mal ehrlich. Das ist nur ein Internet-Trend, nicht mehr und nicht weniger. Daher sollte man das nicht überbewerten meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^