Alpro Soya Drink Calcium mit Natronlauge

vom 06.07.2007, 18:14 Uhr

Nachdem ich gestern von dem alkoholfreien Malzbier berichtete, das 2,5 Prozent Alkohol enthielt, geht es heute mit dem Getränk 'Soya Drink Calcium' vom Düsseldorfer Hersteller Alpro weiter. Eventuell ist in einigen Packungen des Getränks Natronlauge enthalten. Die Marke ruft seit heute alle mit Natronlauge verseuchten 1-Liter-Tetrapacks zurück. Diese sind mit dem Aufdruck 'Alpro Soya Drink Calcium UHT 1L' versehen, haben das Mindesthaltbarkeitsdatum 09.04.2008 und sind mit dem Herstellungscode X1515 13:33 bis X1515 15:18 beschriftet. Die Tetrapacks, die mit diesen Angaben beschriftet sind, sollten wieder ins Geschäft zurückgebracht werden. Man kann Soya-Getränke, die Natronlauge enthalten, an ihrer Farbe und am Geruch erkennen. Für Nachfragen wurde auch hier eine Hotline eingerichtet, die jedoch pro Minute 14 Cent kostet. 0180-5858567 (14ct/minute)

Ich frage mich, wie in eine Soyafabrik Natronlauge reinkommt, vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann es mir sagen? :wink:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das frag ich mich allerdings auch wie Natronlauge in ein Getränk kommt. Dass Alkohlhaltiges Bier mit Alkoholfreiem vertauschst wird hab ich ja noch einigermaßen verstanden aber das hier?! Ist echt der Hammer.

Aber noch skandalöser finde ich dass die eingerichtete Hotline auch noch Geld kostet, das find ich richtig heftig.

An sich müsste es zum Service gehören dass eine kostenfreie Hotline für besorgte Kunden eingerichtet wird.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

das im bier alkohol ist, ist glaub ich dagegen eher ein witz.

bei der lauge geht es um etwas was schaden kann, jedoch weiss ich nicht ab welcher menge.

und das mit der hotline finde ich auch eine schweinerei, deren fehler und damit wollen sie noch geld machen :twisted:

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was ich mich dabei immer frage:
Was ist den Menschen, die von der Nachricht nicht erreicht werden und unwissend einen genüsslichen Schluck nehmen, sich wundern, dass das Getränk etwas anders als sonst schmeckt, mit den Schultern zucken und alles wegschlürfen?

Die können bestimmt daraufhin die Firma verklagen oder bekommen direkt eine schöne Wiedergutmachung angeboten, wenn sie daraufhin an Beschwerden haben. Solange man natürlich die Beschwerden auf das Getränk zurückführen kann.

Wie gut, dass ich kaum Säfte trinke und alles, was komisch schmeckt, erstmal kritich beäuge. Aber wie gerade Natronlauge in das Getränk kommt, ist mir auch ein Rätsel!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Irgendwann müssen die zur Herstellung der Soyamilch benötigten Geräte ja gereinigt werden und daß geschieht vermutlich mit Natronlauge.

Wenn jetzt Herr "Max Müller", der Reinigungsverantwortliche im Alprowerk vergisst den Milchbehälter nach der Reinigung noch einmal gründlich durchzuspülen, dann gelangt die darin verbleibende Natronlauge in die nächste Charge hinein und verunreinigt die gute Soja-Milch.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja stimmt. Die Erklärung klingt logisch. Aber trotzdem darf sowas einfach nicht passieren. Wenn sowas dann doch mal geschieht dann wurde da geschlampt. Natürlich machen Menschen Fehler aber manche Fehler dürfen ganricht passieren.

Wie war dass denn genau mit den Getränken. Die scheinen ja schon an Händler verkauft gewesen zu sein. Waren die denn schon richtig im Handel, also dass wirklich Menschen die vergifteten Produkte gekauft haben oder kam es soweit dann doch nicht?

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, wie schon im obigen Artikel erwähnt, wurden schon einige Packungen, die verschmutzt waren, in den Handel gegeben und an Leute verkauft. Hoffentlich hat noch niemand davon getrunken, sonst wirds teuer für Alpro.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

normal gibt es für sowas sicherheitsvorkehrungen, die es verhindern, das man einfach das normale getränk in die tüten füllt. es kommt dann ein warnhinweis, das man erst mal spühlen muß oder ähnliches, das heisst meiner meinung nach, wurde es einfach übergangen.

was der witz an dem ganzen ist, wenn sowas passiert, dann sollte die hotline doch wenigstens 24 stunden geschaltet sein, zumindest für ein paar tage, aber nein das ist sie nicht.

ich würde ja gerne mal anrufen und fragen ob es denen noch ganz gut geht, gerade weil sie nicht da sind und weil der anruf dann noch geld kostet und sie damit noch geld machen..

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^