Welche Salate sind beim Grillen Standard?

vom 21.06.2009, 13:56 Uhr

Wenn gegrillt wird, gehört ein Kartoffel- oder Nudelsalat schon dazu. Wenn wir sehr viele Personen sind, und es sich lohnt mehr als einen Salat zu machen, sollte auch ein frischer grüner Salat oder ein Krautsalat dabei sein. Leider mach ich immer viel zu viel, weil es bei uns auch noch gegrilltes Gemüse, verschiedene Saucen und Brot dazu gibt. Was manchmal nicht so gut ankommt, ist Fleischwurst im Nudel- oder Kartoffelsalat, weil Fleisch und Wurst ja schon vom Grill kommen. Da muss es nicht auch noch im Salat sein.

Deine Freundin bietet wohl selber nicht gerne Kartoffelsalat an, weil es eben etwas mehr Aufwand bedeutet. Aber essen wird sie ihn wohl schon gerne. :wink: Übrigens ein kleiner Tip, wie ich meinen Kartoffelsalat mache: Die Mayonaise ersetzen durch einen Teil Remoulade ( ist würziger) und 2 Teile saure Sahne ( ist fettärmer). Feingewürfelte Zwiebeln und Gurken dazu und zum Schluss einen Teelöffel gekörnte Brühe in knapp einer halben Tasse kochendem Wasser auflösen und über den Salat geben. Das macht ihn würziger und sämiger. Obendrauf kommen noch geachtelte hartgekochte Eier.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus

Wenn wir grillen, mache ich nur wenig Kartoffel- oder Nudelsalat. Grade so, dass es für eine kleinere Portion für jeden reicht, denn erfahrungsgemäß stopfen sich meine Leute lieber mit Steaks oder Würstchen voll und essen dazu geröstetes Baguette.

Aber ein Salat fehlt bei mir niemals, den mache ich auch reichlicher: Ein griechischer Bauernsalat. Zwiebelchen, Paprikastückchen, vielleicht ein paar kleine Cocktailtomatenschnitze, Feta-Käse und grüne Oliven, das ist genau das, was wir am liebsten zum Grillen essen. Kartoffelsalat und Nudelsalat hatten wir früher sehr oft dazu, aber jetzt mögen wir lieber das frische, leichte Grünzeug.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wir grillen auch gerne und oft, ich mag allerdings weder einen Kartoffelsalat dazu noch einen Nudelsalat. Da ich beide Salate bevorzugt mit einem Mayonaisedressing mache, wäre mir persönlich das zu Grillfleisch doch etwas zu üppig.

Ich mache immer einen Grünen Salat, meistens Eisbergsalat und Ruccolasalat. Dazu mache ich gerne einen Tomaten-Paprikasalat, einen Gurkensalat mit Joghurtdressing und einen toskanischen Bohnen-Thunfischsalat.

Außerdem lockere ich die Grillerei gerne mit gegrillten Gemüse auf, das schmeckt total lecker und man hat auch was gesundes am Teller. Meistens legen wir Scheiben von Melanzani und Zucchini dazu, Maiskolben und Folienkartoffeln. Sehr gut schmecken auch gegrillte Champigions (einfach salzen und in Folie wickeln) und gegrillte Tomaten!

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also für mich gehört auch immer ein Kartoffelsalat dazu. Wenn wir nur im kleinen Kreis grillen reicht der meistens auch schon für alle, da man ja noch andere Sachen auf dem Tisch hat. Wenn wir jedoch in einer größeren Runde grillen haben wir oft einen Salat mit Mais, roten Bohnen und Schafskäse auf den Tisch und auch ein Grüner Salat gehört für uns dazu.

Karottensalat haben wir persönlich auch nie zum Grillen auf dem Tisch. Trotzdem finde ich, dass der Salat kein falscher Salat zum Grillen ist. Ich meine er ist superlecker und es ist nun mal Geschmackssache.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Muss man überhaupt einen Salat zum Grillen reichen? Wir machen das nie oder nur ganz selten. Meistens haben wir neben Fleisch und Grillsaucen nur die fertigen Kräuterbutter-Baguettes, die essen alle gerne. Und ich finde, wenn man das alles isst, reicht das doch, da ist man ja ohnehin schon satt.

Einmal hatten wir einen Kartoffelsalat gekauft. Also ich denke, sowas wie Kartoffelsalat, Nudelsalat oder einen gemischten Salat aus Gemüse kann man immer anbieten. Nur da wir uns manchmal auch spontan entscheiden, zu grillen, stelle ich mich nicht noch hin und mache Salat, dann kaufe ich eben einen fertigen. Ist ja eh nur eine Beilage.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wenn es bei uns Salate zum Grillen gibt, dann gibt es standardmäßig immer einen Kartoffelsalat oder einen Nudelsalat. Meistens serviere ich dann noch einen mexikanischen Tacosalat oder einen Schichtsalat. Ansonsten gibt es bei uns auf dem Grill halt nur das Grillfleisch mit verschiedenen Soßen und Marinaden oder geröstetes Brot.

Salat gehört für mich nicht unbedingt immer zum Grillen dazu. Meistens gibt es nur Salate, wenn mehrere Gäste kommen. Die bringen auch öfters dann etwas mit. Ansonsten mag ich beim Grillen auch das Fleisch in einem einfachen Brötchen mit einer Soße dazu. Kaufen tun wir an sich keine Salate, die machen wir prinzipiell selbst, weil es uns einfach besser schmeckt als der Salat aus der Packung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also einfach nur Brot zum gegrillten Fleisch (oder wie in meinem Fall, vegetarische Sachen) wäre bei uns kaum denkbar. Das wäre uns zu viel eintönig. Da muss definitiv immer noch mindestens ein Salat mit dabei sein, sonst schmeckt das alles ein wenig fad und macht keinen Spaß..

Ob das aber nun ein bunter Rohkostsalat oder Kartoffelsalat ist, macht da keinen großen Unterschied, Hauptsache etwas Frisches kommt zum Grillen mit auf den Tisch. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich woanders, wenn wir beim Grillen eingeladen waren, mal irgendwo keinen Salat dazu serviert bekommen habe. Solche Salate stehen eigentlich immer mit auf dem Tisch. Ist ja eigentlich auch irgendwie logisch, da man im Allgemeinen im Sommer bei warmem Wetter grillt und da ist ein frischer Salat doch das i-Tüpfelchen an dem Ganzen(naja für mich als Vegetarier zumindest ;-) )

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns ist beim Grillen immer ein grüner, einn Nudel und ein Kartoffelsalat dabei und meiner Meinung nach, sind das auch so die Standard Salate, die einfach zum Grillen dazu gehören. Jedenfalls ist es bei uns im Emsland so, aber ich denke, man sollte es einfach nach dem eigenen Geschmack gestalten, denn nicht jeder mag Salate mit Mayonaisen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was man selber zu seinem Standard macht, ist doch ganz individuell unterschiedlich. Daher kann man nicht allgemeingültig definieren, was klassische Grillsalate sind und was aus der Reihe tanzt. Wer Nudelsalat liebt und gerne isst, der wird beim Grillen eben bevorzugt diesen zubereiten, während jemand anders, der solche Speisen überhaupt nicht mag und stattdessen lieber Karottensalat verputzt, auf diesen umschwenken wird. Das heißt für mein Verständnis aber nicht, dass eine der beiden Personen ungeschriebene Gesetze bricht oder ungewöhnliche Ernährungspräferenzen hat.

Ich selber esse eigentlich alle Arten von Salaten sehr gerne und genieße beim Grillen vor allem die Abwechslung. Für mich ist ein umfangreiches Salatbuffet häufiger sogar das wahre Highlight eines solchen Events, und für köstliche Variationen aus dieser Kategorie lasse ich auch gerne mal das Grillgut selbst links liegen. Natürlich sind Nudelsalat mit Mayo, Kartoffelsalat, Gurkensalat mit Joghurtsoße und Couscous-Salat ein paar Dauergäste, die man häufiger auf Grillfeiern antrifft; aber ich liebe auch exotischere Kreationen.

Zu meinen momentanen Lieblingen zählt ein Wassermelonen-Feta-Salat mit Zwiebeln, Oliven und Minze, und auch einen Nacho-Salat mit Hack und Streukäse kann ich immer gut essen. Da ich Tomaten liebe, sehe ich auch diese gerne am Buffet, egal ob als Zugabe zu einem Nudelsalat, als Tomaten-Mozzarella-Platte oder als Cherrytomaten am Spieß. Nicht zuletzt bin ich auch immer dankbar für einen schlichten grünen Salat, der einen leichteren Gegenpol zu dem ansonsten meistens sehr deftigen Essen bietet und mit dem man auch in Phasen der größeren Sättigung noch etwas zum Naschen zur Verfügung hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^