Geschmacksunterschiede zwischen verschiedenen Pilzsorten?

vom 20.11.2014, 00:31 Uhr

Pilze, die im Wald gesammelt wurden, schmecken mir meistens gut. Diese haben einen intensiven Geschmack und sind besonders angebrachten sehr lecker. Auch Pfifferlinge habe ich schon einmal probiert und fand die toll. Von kleinen Waldpilzen aus der Dose war ich hingegen enttäuscht und habe einen intensiven Geschmack leidlich vermisst.

Gibt es also wirklich so große Geschmacksunterschiede zwischen verschiedenen Pilzsorten? Schmecken einzelne Sorten einfach nicht und andere haben einen intensiven Geschmack? Schon komisch, wo es doch alles Pilze sind.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es macht einfach einen Unterschied ob du Sachen frisch isst oder sie aus der Dose sind, aber so ist es ja beispielsweise auch bei Obst oder so aus der Dose. An sich wird natürlich jeder Pilz ein bisschen anders schmecken, wobei es ja auch von der Konsistenz nicht immer gleich ist bei den Pilzen. Jedoch schmeckt es frisch einfach besser als aus der Dose.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Pilze aus der Dose sind gruselig, da spielt dann auch die Sorte keine große Rolle mehr. Auch Zuchtpilze schmecken viel weniger aromatisch als die wild gewachsenen Pilze gleicher Sorte. Allein ein einfacher Champignon ist frisch aus der Wiese nicht mit einem Exemplar aus der Zucht zu vergleichen.

Die Geschmacksrichtungen gehen je nach Sorte stark auseinander. Das Geschmacksspektrum reicht von mild, würzig, säuerlich, leicht bitter bis zu nussig. Dazu die völlig verschiedene Konsistenz einzelnen Sorten. Besonders gut kommen hier Schopftintlinge an, aber bei denen muss man mit der Zubereitung recht fix sein, damit der Pilz nicht zu tintenartigem Geschmier wird.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das hängt doch eher davon ab, ob die Nahrungsmittel frisch sind oder vorher haltbar gemacht worden sind. Konserven wurden zum Beispiel so aufbereitet, dass viel Geschmack verloren geht. Daher bevorzuge ich persönlich auch lieber frische Pilze und mag die eingelegten Pilze überhaupt nicht. Ist aber Geschmackssache und jeder ist da anders. Ich kenne auch viele Menschen, die keine Abneigung gegen Dosen-Pilze. Ich bin da aber pingelig und mir schmecken die einfach nicht aus der Dose, egal um welche Pilze es sich handelt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eingelegte Lebensmittel schmecken nie so wie frische, völlig gleich ob es sich nun um Pilze, Bohnen, Mandarinen oder Fleischbällchen handelt. Um die Haltbarkeit zu gewährleisten, müssen gewisse Konservierungsstoffe und ein geeignetes Medium zugesetzt werden, und diese haben nun mal alle einen Eigengeschmack, der teilweise auch recht intensiv ist. Die eingelegten Nahrungsmittel nehmen diesen mit der Zeit auf und büßen dafür ihr charakteristisches Aroma ein. Das Ergebnis ist ein Einheitsbrei, der zwar optische Unterschiede aufweist, größtenteils aber nur noch nach dem Zeug schmeckt, mit dem die Konserve aufgefüllt wurde - und das ist eben zum Großteil Öl, Essig, Salz und Zucker.

Allerdings ist es natürlich auch bei Frischware abhängig von der Pilzsorte an sich, wie intensiv der Geschmack ist. Manche Pilze sind von Natur aus kräftiger und herber, andere wiederum sehr mild und fast schon neutral. Es ist also auch nicht ganz fair, einfach zwei beliebige Pilze miteinander zu vergleichen und dann zu behaupten, dass einer davon nach nichts schmeckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^