Wie überstreicht man Vliestapeten am Besten?

vom 28.08.2018, 18:44 Uhr

Nicht immer ist eine Wohnung beim Einzug so, wie man sie gerne hätte. Und die Zeiten wo man in jeder neu angemieteten Wohnung klassisches Weiß an der Wand findet, sind auch vorbei.

Nun frage ich mich, wie das in dem Fall ist, dass man die zur Zeit modernen Vliestapeten als neuer Mieter vorfindet. Die gibt es ja in zig Farben und Strukturen und nicht jedes Muster trifft ja den Geschmack von jedem Menschen. Während man sich mit langweiliger weißer Rauhfaser noch arrangieren kann, weil man sie bei Bedarf leicht farbig gestalten kann, kann das bei der Produktvielfalt von Vliestapeten schwierig werden.

Es gibt wohl welche, die man streichen kann und solche, bei denen das nicht möglich ist. Im seltensten Fall war aber der Vormieter so freundlich und hinterlässt dem Nachmieter einen Beipackzettel von der Tapetenrolle. So kann man leider nicht erkennen, um welche Sorte es sich handelt.

Wie findet man also heraus, ob die Vliestapete streichbar ist? Welche Farbe nimmt man da? Reicht ein Probeanstrich und wenn der eine Woche hält, kann man davon ausgehen, dass ein Anstrich Sinn macht? Oder muss man trotzdem damit rechnen, dass der Probeanstrich gut aussieht und es dann doch bald anfängt, dass die Farbe abblättert, sobald die Möbel drin stehen?

Habt ihr schon mal Vliestapeten überstrichen, die ihr nicht verlegt habt? Was könnt ihr raten und wovon würdet ihr abraten und warum? Würdet ihr es mit Überstreichen versuchen oder lieber gleich in die Hände spucken und die Tapeten ablösen und neu tapezieren?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Sicherlich kommt es auch ein bisschen darauf an, wie lange man da wohnen möchte und wie viel Erfahrung man dabei hat. Bei einer dunklen Farbe, würde ich zunächst mit Weiß darüber malen und dann in der Farbe, die ich möchte. Ansonsten ist es sicherlich eine gute Entscheidung, wenn man das Ganze einfach neu macht und sich neue Tapeten kauft, die einem gefallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob ich eine Vliestapete belassen und überstreichen würde, das kämme bei mir darauf an, ob ich mich mit der Tapetenstruktur anfreunden könnte. Aber Vliestapeten sollen sich gut überstreichen lassen, nur müsste man mal schauen ob man eine Streichbürste oder eine Rolle dafür verwendet, um eine optimale Abdeckung zu erzielen. Das kann man ja wirklich nur mal mit einem Probeanstrich austesten und zur Wahl der Farbe, da würde ich mich schon im Fachhandel mal beraten lassen.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Struktur der Tapete ist eigentlich ganz schön. Also nichts, wo man rein kommt und denkt, man ist in eine Zeitschleife geraten. Es sieht so ein bisschen aus, wie Strukturputz. Eigentlich recht glatt und dazwischen unregelmäßige Riefen, so als wäre es von Hand verputzt gewesen. Die Tapete an sich ist noch neu, also nicht bestoßen oder schmutzig. Von daher wäre es eigentlich schade, die Tapete zu entfernen. Lediglich die Farbe ist eben so, dass sie so gar nicht zu den Möbeln passt.

Was da jetzt gemacht wird, sollte schon eine gewisse Weile halten. Es soll also kein Provisorium sein, aber eine nachhaltige Entscheidung. Wenn man gerade umzieht, hat man ja eine Menge Kosten und viel Arbeit, so dass man erst mal nicht unnötig investieren will.

Ich mache jetzt erst mal eine Fahrt zum Baumarkt, dann einen Probeanstrich und dann wird sich ja zeigen, ob es hält, oder nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^