Schüler bei Notenvergabe nicht sagen, wie Verbesserung?

vom 30.08.2018, 05:49 Uhr

Es ist schon einige Zeit her, dass ich zur Schule gegangen bin. Ich erinnere mich noch gut daran, dass man die Zeugnisnoten oftmals mitgeteilt bekommen hat. Aber nur selten war es so, dass die Lehrer wirklich konkret sagen konnten (oder wollten), was man hätte anders machen können um seine Noten verbessern zu können für das nächste Halbjahr.

Ich erinnere mich konkret nur an eine einzige Lehrerin, die das wirklich genau erklären und beziffern konnte, was man da zu tun hatte. Das habe ich dann auch als Anlass genommen, mein Verhalten zu verbessern, da ich ja jetzt wusste, worauf es ankommt und was ich tun muss. Soweit ich aber mitbekommen habe, ist so ein Verhalten bei Lehrern eher selten. Wie war das bei euch? Haben eure Lehrer euch damals gesagt, wie ihr eure Noten verbessern könnt? Oder waren sie da eher informationsfaul?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn wir damals in der Unterrichtsstunde unsere Arbeiten wiederbekommen haben, da wurden seitens des Lehrers oder Lehrerin, auch keine Einzelgespräche mit den Schülern geführt, sondern nur kurz und knapp die Noten mitgeteilt. Aber solche Gespräche waren immer in den Pausen oder auch nach Schulschluss möglich und da standen unsere Lehrer immer parat, wenn es darum ging, Ratschläge zu geben wie man seine schulischen Leistungen verbessern kann.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^