Pfandflaschen aus der Mülltonne holen peinlich?

vom 16.12.2017, 14:02 Uhr

In unserer Grüne Punkt Mülltonne liegen regelmäßig immer mehrere Pfandflaschen, wo man 25 Cent dafür bekommt und die hole ich auch immer raus und tue die gleich in meinen Kofferraum vom Auto, welches immer unweit geparkt ist. Meiner Frau ist das immer sehr peinlich, weil das ja vielleicht die Nachbarn sehen könnten. Mir macht das aber nichts aus und ich schaue schon vorsorglich jeden Tag in die Mülltonne. Wie verhaltet ihr euch denn, wenn ihr Pfandflaschen in der Mülltonne entdeckt? Nehmt ihr diese auch heraus oder wäre das euch auch peinlich wenn das jemand sehen würde?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum soll oder muss es peinlich sein? Es handelt sich hierbei um einen ganz normalen Zuverdienst, der allerdings schon etwas sehr zeitaufwendig sich darstellen kann. Man muss den erhaltenen Pfand auch nicht als eine Art Zuverdienst angeben, denn es könnten ja eigene Pfandflaschen auch sein. Natürlich sollte man sich auf jeden Fall danach gründlich die Hände waschen oder dabei Handschuhe tragen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es schwer nachvollziehbar, warum man das macht. Wegen der paar Cent würde ich nicht im Müll wühlen und mich würde es super ekeln, wenn ich zwischen den alten Verpackungen meiner Nachbarn herumsuche. Ich würde die Flaschen nicht anfassen wollen. Ich assoziiere das schon mit Menschen, die am untersten Ende leben, dieses Rumgewühle im Müll. Selbst wenn die Flaschen oben drauf liegen und man nicht wühlt, das ist doch eklig, Sachen wieder aus dem Müll zu fischen. Würde mich auch schämen, wenn man Freund das machen würde und ihm das ausreden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es dabei um eure Mülltonne geht, dann verstehe ich das schon gut, dass du die Flaschen da raus holst und sie eben abgibst und das Geld dafür bekommst. Natürlich ist es schon etwas komisch, weil man mit so einem Verhalten eher die Menschen verbindet, die das Geld dringend als Zusatzverdienst brauchen.

Aber wenn ich das in meiner Tonne immer wieder sehen würde, dann muss ich sagen, dass ich das vermutlich auch machen würde, weil es mir dann auch unangenehm wäre, die Flaschen in der Tonne zu lassen und dann zu wissen, dass das weggeworfen wird, was man noch gegen Geld eintauschen kann.

Wenn mich jemand sehen würde, dann wäre es mir schon ein wenig unangenehm, aber richtig peinlich eben nicht und ich würde mich eher ärgern, dass ich die Flaschen aus dem Grund in der Tonne gelassen habe, wenn ich das machen würde. Allerdings würde ich dann wohl Handschuhe verwenden, weil ich die Flaschen nur ungern mit den Fingern anfassen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe bei uns auch schon eine Pfandflasche aus den Müll gefischt, weil mein Partner sie weggeworfen hatte und dachte, dass da kein Pfand drauf wäre. Aber ich finde, in den eigenen vier Wänden ist das noch mal was anderes. Ich finde es generell gar nicht peinlich, wenn man Sachen wieder aus dem Müll fischt, egal ob man dabei gesehen wird oder nicht.

Was ich nur bedenklich finde ist, dass Fischen von Sachen aus öffentlichen Mülleimern. Denn da weiß man nie, was in der Mülltonne alles drin ist. Da könnten genauso gut Glasscherben drin sein oder vielleicht entsorgte Spritzen von Junkies oder so, sodass durchaus das Risiko besteht, dass man sich verletzt und eventuell eine Infektion holt. Daher würde ich niemals Sachen aus einer öffentlichen Mülltonne fischen. Auch dann nicht, wenn ich (überspitzt gesagt) einen herrenlosen Goldbarren darin finden würde, den ich behalten dürfte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was ist daran peinlich? Ich muss dir gestehen, dass ich die Menschen und den Überfluss eher peinlich finde, wenn man offenbar mehrfach 0,25 Cent pro Flasche oder 0,08 Cent pro Bierflasche und 0,15 Cent pro Cola-Flasche etc einfach so wegwerfen kann. Dieser Überfluss zeigt doch genau, wieso die Spirale zwischen den 40 Jahre hart arbeitenden Rentner mit mickriger Rente und dem jungen Burschen oder sonst wem so enorm ist, dass der Rentner sich das Geld aus Mülltonnen & Co sammeln muss. Ich finde das unglaublich traurig, das ist mein generelles Problem.

Jetzt wird darüber berichtet, dass die Steuern erhöht werden sollen, um die Renten aufzufangen. Interessant, wie wäre es mal an den überbezahlten Politikern zu sparen? Wie wäre es mal, dass unsere jetzigen Steuergelder nicht für sinnlose Brücken, die man in Ortschaften aufgrund Mängel nicht begehen darf, aufgrund von anderen Steuersünden etc dort hinsteckt, wo es hingehört? Verantwortlich sind andere für die Armut der Rentner & Co, sodass die auch da eine Lösung finden müssen und nicht die Gesamtbevölkerung jetzt zur Kasse bitten sollen.

Ich finde Pfandflaschen sammeln weder dramatisch, schlimm noch sonst etwas. Wenn andere Leute offenbar zu viel Kohle haben, dann bitte! Dann sollen andere, die es nicht haben daraus noch Profit machen, finde ich super. Schade für die, die auf das Pfand angewiesen sind ist es jedoch umso mehr.

Es gibt auch Menschen, die 1-Cent, 2-Cent oder 5-Cent weniger wertschätzen und einfach auf die Straße werfen. Ich habe so mal in 5 1/2 Monaten über 50 Euro zusammen aufgehoben. Ich bin nicht der Typ Mensch, der das eigentlich macht, aber ich wollte das mal wissen, was Leute eigentlich wegwerfen. Klingt nach nicht viel, aber ich habe ja auch nicht explizit gesucht, sonst wären es wohl wesentlich mehr gewesen. Mal hier auf der Straße 5-Cent, mal dort, dann dort usw.

Ich finde es also nicht schlimm, wenn jemand Pfandflaschen aus dem Müll holt. Ganz im Gegenteil. Viele sind darauf angewiesen und andere wollen das Geld eben auch nicht verschenkt wissen, was ich ebenfalls im Gedankengang total nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kommt sicherlich darauf an, wie die Flaschen in der Tonne liegen und wie sehr die Tonne riecht. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn man Flaschen aus der Tonne nimmt. Immerhin bekommt man dafür noch Geld und da sollte man es doch nicht einfach wegwerfen. Natürlich hätte ich es nun auch nicht nötig, aber irgendwie würde ich es auch nicht einsehen, wenn ich so etwas sehen würde.

Peinlich ist es eher, wenn man der Meinung ist, solche Flaschen wegwerfen zu müssen. Es sind ja auch viele Menschen auf so etwas angewiesen, die Flaschen aus dem Müll zu holen, aber da kann man ja auch die Flaschen in einen Pfandring stellen oder neben die Tonne, damit man sie einfach mitnehmen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn es am Haus ist, in dem man wohnt, wo die Mülleimer stehen, finde ich das nicht peinlich. Mir wäre es da auch egal, ob es andere Mieter sehen oder nicht. Das ist doch Geld was da einfach so in den Müll geworfen wurde. Bei so viel Verschwendung muss man selbst doch nicht mitmachen. Ich würde da durchaus auch eine Flasche wieder aus der Tonne fischen, wenn da eben Pfand drauf ist.

Ich habe schon beim Gassi gehen mit den Hunden eine Dose oder eine Flasche mit Pfand gefunden, die jemand achtlos in den Wald geworfen hat. Zum Einen ist das Umweltverschmutzung und zum anderen ist es ja auch noch Geld. Ich weiß allerdings nicht, ob ich in der Stadt irgendwo eine Flasche aus dem Müll angeln würde. Wenn diese oben auf liegt, ist das ja kein Problem. Aber man weiß ja nicht, was ansonsten in dem Mülleimer drin ist. Man könnte sich da ja auch durchaus verletzten, wenn man tief hineingreifen muss oder man fasst in irgendwas ekeliges hinein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^