Warum schmecken Süßigkeiten kaum nach Vanille?
Ich persönlich bin ein absoluter Vanille-Fan. Jedesmal, wenn ich ein Produkt in der Sorte Vanille sehe, liegt es fast schon sicher in meinem Einkaufskorb. Ich liebe Vanillejoghurt, Vanilletee, Trüffel, Pudding, Apfelstrudel mit Vanillesoße, Vanillemilchshakes und so weiter. Das Problem dabei : Oftmals schmecken die Sachen nur sehr, sehr leicht nach Vanille. Ansonsten schmecken sie meist nach nicht viel, nicht einmal nach viel Zucker oder Aroma.
Lediglich beim Landliebe Vanille-Pudding geht es, da schmecke ich schon starke Vanille. Ansonsten erwarte ich mir immer viel mehr Vanille-Geschmack von der Süßigkeit. Geht es das auch so? Ist Vanille-Aroma einfach so teuer, dass es nur so leicht eingebaut wird? Oder weiß ich womöglich gar nicht, wie Vanille eigentlich schmeckt? Sind meine Geschmacksnerven unter Umständen schon an Vanille gewöhnt, wegen des häufigen Vanille-Verzehrs?
Ich würde sagen, dass liegt durchaus an den Produkten selber. Je nachdem welche du dir kaufst, je nach Hersteller kann oder muss sogar der Geschmack variieren. Dass deine Geschmacksnerven schon zu sehr an den Geschmack der Vanille gewöhnt sind, mag ich zu bezweifeln. Auch ich bin ein großer Fan dieses Geschmacks. Sei es in Getränken oder Süßspeisen. Mir persönlich ist aber in dem von dir genannten Pudding schon zu wenig Vanille vorhanden - demnach schmeckt dieser eher nach Zucker, als wie nach Vanille.
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, bei Jahresmärkten oder sonstigen festlichen Veranstaltungen, an denen Süßigkeiten und besonders gebrannte Mandeln verkauft werden, wird sehr stark mit den süßen Gewürzen gespart, da diese gewisserweise sehr teuer sind. Am meisten viel mir dass an gebrannten Vanillemandeln auf. Sie schmecken kaum nach unseren exotischen Lieblingsgeschmack.
Ich mag echten Vanillegeschmack auch unheimlich gerne, kaufe aber so gut wie gar keine Vanille-Süßigkeiten und -Desserts, weil ich genau die gleiche Beobachtung gemacht habe, wie du: egal, zu welchem Snack ich greife, das Aroma ist einfach nicht so, wie ich es mir vorstelle. Entweder, der Geschmack kommt kaum heraus, und ein angeblicher Vanillejoghurt schmeckt eigentlich nur nach Milch und Sahne, oder man hat das gegenteilige Problem und der Geschmack ist übertrieben süß und künstlich, sodass einem nach ein paar Bissen schon nicht mehr danach ist.
Meine Vermutung ist, dass einfach kaum ein Hersteller auf die sündhaft teuren echten Vanilleschoten zurückgreift, sondern dass der Großteil der Süßwaren mit Hilfe künstlicher Aromastoffe zubereitet wird. Je nach Qualität und Menge der Zusätze erhält man dann ein erträgliches oder ein absolut grausames Ergebnis aber nun mal keinen echten Vanillegeschmack. Gelegentlich gönne ich mir daher den Kauf einer richtigen Vanilleschote, wenn ich beispielsweise selber einen entsprechenden Pudding kochen oder einen Kuchen mit Vanillenote backen will. Seit ich dies tue, kann ich den authentischen vom künstlichen Geschmack mit absoluter Sicherheit unterscheiden und möchte die echte Vanille auch nicht mehr missen - auch, wenn ich dafür auf den Großteil der Vanille-Süßigkeiten verzichten muss.
Gerade bei Vanille ist das durchaus ein Problem, wie ich selbst feststellen durfte. Ich bin ebenfalls absoluter Vanille-Fan und mag Vanille mehr als Schokolade. Dennoch finde ich den Geschmack der ganzen Joghurts, Quarks etc. mit Vanille-Aroma ziemlich frustrierend und habe bisher noch nichts gefunden, das mir wirklich absolut zusagt und womit ich zufrieden bin. Wenn ich eine größere Naschkatze wäre, hätte ich vielleicht schon eher was gefunden.
Mittlerweile ist es auch immer wieder zu sehen, dass gerade bei Fertigprodukten neben der echten Vanille auch noch Vanille Aroma zugegeben wird. Das Lebensmittel wirkt wertiger wegen der kleinen schwarzen Punkte aber schmeckt nicht wie erwartet.
Neben dem Preis würde ich als Grund auch vermuten, dass die paar Inseln auf denen echte Bourbon Vanille angebaut wird den Weltbedarf nicht decken können.
Letztlich würde ich meine Süßigkeiten dann selbst zubereiten. Dann kann man nicht nur die Dosierung von Zucker und Vanille bestimmen, sondern sogar auch noch, welche Sorte der Vanille man nimmt. Denn auch da gibt es Vorlieben. Und das Kochen von Pudding ist ja nicht schwer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-205922.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?