Welche Sportarten bremsen den Alterungsprozess?

vom 28.08.2018, 03:48 Uhr

Ein Privatdozent vom Uniklinikum des Saarlandes gab vor kurzem bei einem Kongress in München bekannt, dass Fußballtraining auf zellulärer Ebene Mechanismen in Gang setzen würde, die dem Alterungsprozess entgegen wirken und langfristig positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit hätten. Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass nur Fußball an sich den Alterungsprozess bremsen kann? Oder kommen dafür auch andere Sportarten in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bewegung ist doch wichtig, damit der Körper in Schwung bleibt und daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass da auch andere Bewegungssportarten gut sind. Beim Fußball gibt es ja auch Verletzungen, die man sich einhandeln kann und die dann auch nicht so gut sind. Wobei ich aber wirklich der Meinung bin, dass jeder Sport mit Bewegung auch etwas bringt und wichtig ist für den Körper und die eigene Gesundheit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich würde vermuten, dass moderates Fitnesstraining (Kardio- und Krafttraining) am besten dafür geeignet ist, weil es die körperliche Fitness und die Muskelmasse stabil hält und andererseits die Gelenke vergleichsweise schonend behandelt.

Bei Fußball, Tennis und anderen Ballsportarten sehe ich das Problem, dass man sich Verletzungen oder Gelenkschäden einhandeln könnte, die langfristig gesehen dem Körper mehr schaden als nutzen könnten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Sport im Allgemeinen den Körper jünger hält, als er eigentlich ist. Anscheinend spielt auch die gesunde Ernährung eine große Rolle. Bei dieser Studie hier, die die Ernährung aber komplett außer acht lässt, hat man dasselbe heraus gefunden.

Ich denke, dass die beiden Faktoren Hand in Hand gehen. Wer auf seinen Körper schaut und dementsprechend Sport macht, wird sich meiner Meinung nach auch nicht ausschließlich von Cola und Fast Food ernähren. Sonst hätte er die Energie dafür gar nicht, wäre fett und träge. Deshalb denke ich, dass Menschen die sportlich sind, allgemein gesünder leben und damit auch länger leben und gesünder und fitter aussehen.

Ich hatte einen Großonkel, also der Bruder meines Opas, der machte immer Sport, bis ins hohe Alter. Er sah so super aus, dass man meinte, dass er zwanzig Jahre jünger wäre, obwohl er schon relativ früh graue Haare bekam. Ich fand das immer toll und hatte schon damals den Eindruck, dass man sich mit Sport bis ins hohe Alter fit halten kann.

Wobei es glaube ich, nicht immer Fußball sein muss. Gerade, wenn man älter ist, hat man wahrscheinlich, was den Sport anbelangt, auch gewisse Einschränkungen, weil vielleicht die Knochen auch nicht mehr so intakt sind, wie bei den jüngeren Menschen. Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass es bei Menschen, die ihr Leben lang Sport getrieben haben, auch im Alter keinen Unterschied macht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.08.2018, 20:32, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^