Wohnung: Vorbereitungen bei längerer Abwesenheit?
Wenn man in Urlaub fährt, hat man viele Vorbereitungen zu treffen. Dazu gehören nicht nur die Vorbereitungen für den Urlaub selber, sondern auch die Vorbereitungen, die man treffen muss, damit in der Zeit im trauten Heim nichts passiert und man beim Heimkommen nicht böse Überraschungen erlebt.
Ich selber war schon sehr lange nicht mehr in Urlaub. Aber dennoch weiß ich, dass es auch Vorbereitungen gibt, die man treffen muss, wenn man längere Zeit außer Haus ist. Eine Bekannte hat vergessen den Müllsack noch mit runter zu nehmen, bevor sie zum Flughafen fuhr und als sie nach 3 Wochen wieder kam, da stank es in der Wohnung und 1000e Fliegen waren in der Wohnung. Eine andere Bekannte hat ihre Blumen nicht versorgt und auch keinem Nachbarn den Schlüssel gegeben und die Blumen waren alle hin.
Eine Freundin ist über das Wochenende weggefahren und kann von Glück sagen, dass es nur 1 1/2 Tage waren. Denn das Bügeleisen steckte noch in der Steckdose und heizte sich immer wieder auf. Bei einem Urlaub von mehreren Wochen hätte es böse ausgehen können.
Macht ihr euch eine Liste, auf was ihr achten müsst, bevor ihr bei längerer Abwesenheit das Haus verlasst? Habt ihr schon mal was schwerwiegendes vergessen, wenn ihr weggefahren oder weggeflogen seid? Wie seid ihr auf der sicheren Seite, dass bei euch in der Wohnung alles ok ist und ihr euch keine Gedanken machen müsst?
Ich stelle, wenn ich gehe, immer das Wasser ab und mache die Therme aus. Ein Mal habe ich vergessen die Therme auszumachen und dann ist im Nachbarhaus oder bei uns (so genau weiß ich das nicht) der Blitz eingeschlagen, was anscheinend so leitend war, dass unsere Therme anscheinend angefangen hat zu brennen. Es gab anscheinend eine kurze Stichflamme und dann war es das auch. Unsere Therme musste dann erneuert werden. Das ist mir einmal passiert und würde auch nicht noch mal vorkommen. Ansonsten schau ich auch, dass alle Stecker draußen sind.
Wenn ich für mehrere Tage meine Wohnung verlasse, achte ich nicht sonderlich auf jede Kleinigkeit, und erst recht schreibe ich keine Liste mit Dingen, an die ich denken muss. Das einzige was ich mache ist, überall die Stecker ziehen, außer in der Küche, und im Winter drehe ich die Heizung überall runter. Den Müll entsorge ich auch noch, bevor ich die Wohnung verlasse. Da ich Haustiere habe, die von einer Freundin versorgt werden, ist die Wohnung ja nicht komplett verwaist.
Ich finde, dass manche Menschen sich zu sehr einen Kopf darüber machen, dass sie irgend eine Kleinigkeit vergessen haben, dass sie an die wichtigsten Sachen nicht denken. Wenn man kurz vor der Abreise noch einmal durch alle Räume geht, sieht man doch eigentlich, was noch erledigt werden muss.
Ich mache mir da eigentlich generell weniger Gedanken, wenn ich in den Urlaub fahre. Normalerweise hat irgendein Nachbar immer einen Hausschlüssel, um nach dem Rechten schauen zu können und um meine Pflanzen zu versorgen. Zusätzlich benötige ich entweder diesen Nachbarn oder einen anderen, um meine Wellensittiche zu versorgen.
Ansonsten schaue ich, auch wenn ich nicht in den Urlaub fahre, dass ich elektrische Geräte immer ausschalte, nachdem ich sie benutzt habe. Dass ich einmal ein Bügeleisen vergessen habe oder etwas dergleichen, ist mir noch nie passiert. Auch sonstige Dinge, die man vor einem Urlaub beachten sollte, habe ich bisher noch nie vergessen. Einen Plan habe ich deshalb aber auch noch nie gemacht.
Ich war schon sehr lange nicht mehr lange Abwesend, aber da gibt es natürlich einige Sachen, auf die ich achten werde, wenn ich mal länger in den Urlaub fahre. Als erstes muss man dafür sorgen, dass seine Haustiere gut versorgt sind. Entweder von lieben Freunden, die sich während der Abwesenheit darum kümmern oder eben in der Tierpension. Dann sollte man natürlich den Müll herunter bringen, damit die ganze Wohnung nicht stinkt und sich kein Viehzeugs bildet.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall die Sicherungen der Wohnung heraus drehen, damit auch wirklich kein Strom verbraucht wird, wenn man lange weg ist. Das führt ja auch zu unnötigen Kosten. Ansonsten würde ich auch das Wasser abdrehen, damit kein Wasserschaden während meiner Abwesenheit entsteht. Einen Plan würde ich mir nicht machen, ich würde einfach alle Räume abgehen und schauen, ob ich irgend etwas vergessen habe.
Ich habe auch noch nichts vergessen, vor dem Urlaub zu erledigen, was schwerwiegende Folgen gehabt hätte. Ich gehe immer eine Runde durch die Wohnung, um zu kontrollieren, dass alle elektrischen Geräte ausgeschaltet sind und alle Fenster geschlossen wurden. Außerdem nehme ich auch immer den Müll mit hinunter, wenn ich endgültig die Wohnung verlasse. Das habe ich zwar schon ein Mal vergessen, da war ich aber nur über das Wochenende weg, das war nicht ganz so tragisch.
Die Nachbarn haben einen Schlüssel und gießen auch die Blumen und nehmen die Post aus dem Briefkasten. Einen Plan habe ich aber nicht, den ich abarbeite, wenn ich in den Urlaub fahre. Das ist inzwischen schon Routine. So viel ist ja nicht zu beachten und wenn mir im Urlaub noch etwas einfallen sollte, was ich vergessen habe, zu erledigen, könnte ich auch die Nachbarn anrufen und darum bitten, meine Nachbarin hat mich schon ein Mal angerufen, weil sie ihr Bügeleisen nicht herausgezogen hatte.
Ich hatte leider noch nicht die Zeit und das Geld, um für längere Zeit in den Urlaub zu fahren. Allerdings, sollte ich einmal vor haben länger als drei Tage meine Wohnung zu verlassen, werde ich mir garantiert eine Checkliste für den Urlaub anfertigen. Sowohl für das Packen meines Koffers als auch für die Obhut meines Hauses.
Dazu würde für mich gehören: Jemanden engagieren, der meine Blumen regelmäßig versorgt, meine Katze füttert und sich um sie kümmert. Außerdem würde ich darauf achten, dass ich sämtlichen Müll entsorge oder aus der Wohnung schaffe. Auch der Kühlschrank muss meiner Meinung nach so gut wie komplett leer sein und kann für diese Woche dann auch ausgeschaltet werden, um Strom zu sparen. Sämtliche Stromquellen, die in dieser Zeit nicht benötigt werden würde ich ausschalten, oder gar die Sicherung heraus nehmen, um nicht unnötig viele Kosten oder Gefahren zu verursachen.
Wenn ich in einer Mietwohnung wohne, jemanden organisieren, der mir für diese Woche den Gangputzdienst übernimmt, dass keine Missverständnisse entstehen. Sämtliche Lichter sollten ausgeschaltet sein. Sollte ich zu dieser Zeit ein Festnetz besitzen eventuell eine Nachricht darauf hinterlassen, dass ich nun eine Woche nicht erreichbar bin. Ebenso werde ich es mit meinem Handy machen, da es einfach zu teuer ist, ins Ausland zu telefonieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Wir würden da ehrlich gesagt gar nichts vergessen können. Mein Partner ist da sehr gewissenhaft und übervorsichtig. Soll heißen, selbst wenn wir einen Tagesausflug machen und auf jeden Fall zur Nacht wieder zu Hause sein werden, zieht er überall die Stecker, auch vom Telefon und vom Router und selbst der Fernseher wird ausgesteckt.
Nutzpflanzen haben wir zwar, aber das ist keine Dauerlösung, sondern nur ein Experiment. Wer weiß, ob die in einem Jahr oder so noch existieren werden. Da das auch eine eher neue Entwicklung ist, hätte man bei uns nicht mal großartig gießen müssen und selbst da gibt es dann Lösungen für das Problem ohne anderen direkt den Schlüssel geben zu müssen. Der Müll wird bei längerer Abwesenheit grundsätzlich rausgetragen und es gibt dann auch keine Essensreste hier irgendwo, es ist alles sauber und abgewaschen, wenn wir das Haus für länger verlassen. Wir haben dadurch noch nie negative Überraschungen erlebt.
Man kann definitiv auch zu viel tun, wenn man in Urlaub fährt. Ich kenne da so ein Horrorerlebnis von einem ehemaligen Kollegen. Um ja ganz sicher zu gehen, dass in der Abwesenheit nichts passieren kann und ja kein elektrisches Gerät oder Kabel brennen kann, hat er gedacht, er ist besonders gründlich und hat die Hauptsicherung rausgenommen und damit die ganze Wohnung stromlos gemacht. Nachdem er aus dem Sommerurlaub kam, war restlos alles vergammelt, was im Kühlschrank und im Gefrierschrank enthalten war und das Gerät innerlich komplett mit Schimmelrasen überwuchert. Von daher sollte man sich solche radikalen Aktionen gut vorher überlegen.
Ansonsten habe ich mir irgendwann eine persönliche Checkliste angelegt, was erledigt werden muss und wer um Hilfe gebeten werden muss. Hat man beispielsweise kein Haustier, entfällt auch der Punkt, dass man jemanden zur vorübergehenden Pflege organisieren muss. Von daher kann man nicht bei allen Aufgaben pauschal sagen, was man tun muss.
Diverse Dinge betreffen aber wohl fast jeden. Bevor man länger weg fährt, sollte man unbedingt die Wasserversorgung abstellen, so dass es nicht zu Wasserschäden kommen kann. Denn Müll sollte man immer leeren, denn auch wenn man nur ein paar wenige Tage Abwesenheit geplant hat, kann immer was dazwischen kommen, zum Beispiel ein Streit der Flughafenmitarbeiter oder ähnliches und schnell dauert der Urlaub länger als gewollt. Die Meisten Leute haben auch eine Art Kaffeemaschine. Und die Reste des benutzten Kaffeepulvers sollten vor Abreise unbedingt entfernt werden. Sei es, dass es sich um eine Filtertüte, einen Pad oder den Presskuchen beim Vollautomaten handelt. In allen Fällen kann der angefeuchtete Kaffee verderben und die Maschine in einen ekelhaften Zustand versetzen. Die meisten Menschen müssen auch Fenster und Türen gründlich schließen, um ungebetenen Besuchern wie Tieren oder Kriminellen vorzubeugen.
Zudem ist es auch ein Unterschied, in welcher Jahreszeit man die Wohnung verlässt. Im Winter muss man auch noch zusätzlich auf ausreichenden Frostschutz achten, der im Sommer entfällt .
Wenn man zuvor alle Vorräte vom Kühlschrank aufgebraucht hat, kann es durchaus sinnvoll sein, die Hauptsicherung heraus zu nehmen. Wenn man noch Lebensmittel im Kühlschrank hat, dann kann man ja alternativ die Sicherung von Bad, WC, Wohn- und Schlafzimmern ausschalten.
Man erspart sich so sicher jede Menge Strom. Den Müll vorher hinaus bringen finde ich vor allem in der warmen Jahreszeit ein absolutes Muss. Denn es ist tatsächlich so, dass sich schon in einem kurzen Zeitraum Maden entwickeln und auch Fliegen vom vergammelten Müll angezogen werden.
Ansonsten kippe ich meistens die Fenster und lasse die Rollläden herunter. Da weiß ich zwar nicht, ob das ganze sinnvoll ist, aber das ist eine dumme Angewohnheit von mir. Wenn man Haustiere oder Pflanzen hat, sollte man sich zusätzlich vorab über jemanden informieren, der einem auf die Lebewesen schaut, wenn man nicht da ist.
Wenn man jetzt keine Haustiere hat, würde mir ansonsten auch nichts mehr einfallen. Wenn man im Winter verreist, sollte man nicht vergessen, die Heizung auszumachen oder gegebenenfalls, wenn man Schimmelbildung befürchtet, die Heizung stark herunter drehen. Ich selber bin noch nie im Winter verreist, weshalb ich da nicht so gut mitreden kann.
Außerdem heize ich selber, da wäre es eventuell wichtig zu schauen, dass der Ofen brandschutzsicher hinterlassen wird, also nichts vorhanden ist was plötzlich noch Feuer fangen könnte. Wenn man mit den Nachbarn gut auskommt, kann man ihnen ja einen Reserveschlüssel hinterlassen, damit sie in die Wohnung können, wenn doch eine Gefahrensituation eintreten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192389.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?