Wohnzimmer Wand Violett streichen ?

vom 01.09.2008, 15:00 Uhr

Hallo, ich habe Lust Unser Wohnzimmer zu streichen. Ich brauch mal wieder eine Veränderung . Momentan sehen die Wände wie folgt aus. Der untere Teil der Wände, circa 70 Zentimeter ist in rot und der Rest ist hell Beige. Auf der einen Seite ist eine Grau farbene Fläche, auf der sich unsere Bilder alle befinden. Die eine Längsseite hat einmal rundum einen kleinen Vorstand, der auch rot ist. Die Gardinen sind weiß. Unsere Sofas haben graue Überwürfe die ich sehr schön finde. Doch nun möchte ich gerne die Wände in einer Farbe haben, also keine Teilung mehr in Rot und Beige.

Ich finde das Beige weiterhin toll, möchte aber das Rot haben! Ich möchte so gerne mit Lila arbeiten. Doch da dann auch nur eine Seite. Die eine Kopf Seite gegenüber der Fenster, ist ziemlich ungenutzt! Da würde ich gerne die Fläche Lila streichen. Jedoch möchte mein Freund das nicht so gerne! Ich möchte einen Lounge artigen Charakter einbringen, der sehr Ruhig wirkt. Es soll nicht mehr so sein, das viele Punkte vorhanden sind, sondern einen Hingucker auf das sich das allgemein Bild konzentrieren soll. Ich habe Euch mal eine Skizze gemacht, damit Ihr euch mal nen Überblick verschaffen könnt. Also der Esstisch soll auf jeden Fall raus aus dem Wohnzimmer, damit ruhiger wird.

Da wo der Esstisch steht, soll die Wand Lila. Habt ihr sonst noch ne andere Idee was ich machen kann? Ich meine wenn mein Freund das nicht Lila gestrichen haben möchte, könnte ich ja ein riesen Poster aufhängen welches in Violett Tönen gehalten ist, oder eine Violettfarbene Tapete nehmen mit Barock Muster und dann viele Bilderrahmen nehmen und die Tape dort rein machen. Was meint ihr? Welche Ideen hättet ihr für mich? Und kann man denn das Ziegel Rot mit Violett paaren?

Bild

So sieht es momentan aus.

Bild

Bild

Zeitweise haben wir den einen Durchgang zum Arbeitszimmer durch einen Vorhang getrennt. Das will ich beibehalten, nur möchte ich da dann ne originelle Idee einsetzten. Was fällt euch ein?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Violett finde ich an sich nicht schlecht, aber es kommt total auf die Art des Violetts an, finde ich. Pastell Töne (Flieder) erinnert mich an das Zimmer von einem kleinen Mädchen und wenn der Blauanteil in der Farbe sehr hoch ist wirkt der Raum unter Umständen kühl. Wenn ich Violett streichen würde, würde ich mich wahrscheinlich für einen Brombeerigen Ton entscheiden, also mit hohem Rotanteil.

Ich würde rot nicht mit Violett zusamen in einem Zimmer haben wollen, das wäre mir zu unruhig und ich habe gerne klare Farbkonzepte für meine Räume. Also eine knalligere Farbe, die dann mit neutralen Farben kombiniert wird. Wenn ich es etwas bunter haben möchte suche ich mir zu der dominanten Farbe Schattierungen von der gleichen Farbe. Das Konzept für meine Wände im Esszimmer ist zum Beispiel Kaffee mit und ohne Milch - also verschiedene Schattierungen von einem Braunton.

Ich finde die Bilderwand übrigens total schön, vielleicht borge ich mir die Idee für meinen Flur aus, ich habe hier nämlich eine ganze Reihe Bilder die ich dort aufhängen will aber nicht recht weiss wie ich sie am besten zusammenstelle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja ich persönlich dachte auch an ein kräftiges Lila und kein leichtes FLieder!

Ja das mit dem Rot dachte ich mir schon, das es nicht passen wird. Gut ok, dann muss es erstmal einheitlich in Creme über gestrichen werden. Dann kann ich ja immer noch gucken, wo ich dann das Lila einsetzen werde! Was hältst du denn mit der Idee von der Barock Tapete in Bilderrahmen umso das Lila ins Wohnzimmer zu holen?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also erstmal würde ich mit deinem Freund zusammen an deiner Stelle die Farbe aussuchen. Violett finde ich persönlich nicht ganz so gut, denn ich denke es wird dem Raum ansich sehr dunkel machen. Außerdem wird der Raum dadurch optisch verkleinert, aber ich denke das weißt du selbst. Violett mit dem Ziegelrot finde ich auch nicht sehr gelungen. Und ich bezweifele,dass das zusammen passen wird. Ich will jetzt nicht all deine Gedanken als blöd hinstellen, bitte nicht falsch verstehen.

Ich würde dir bzw. Euch empfehlen,dass ihr euch eine Farbkarte organisiert, denn da sind ja alle möglichen Farben drauf und die könnt ihr ja dann an die Wand anhalten und ich denke da findet ihr was was euch beiden gut gefallen wird, und sollte es violett sein,dann habt ihr euch wenigstens beide dafür entschieden. Mit Terrakotta ähnlichen Farben kann man auch schöne Dinge anstellen.

Nur würde ich um unnötigem Streß aus dem Weg zu gehen, alles mit deinem Freund besprechen und abstimmen. Denn was nützt dir ein schönes Zimmer, wenn ihr euch streitet.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja klar muss ich es mit Ihm besprechen, das stimmt wohl. Ja das Wohnzimmer ist ja leiht Schlauch mäßig, die Front mit dem Esstisch möchte ich ja gerne ein stückchen hervor heben, damits nicht so lang gezogen wirkt. Also Terakotta, Orange und Rot Töne sind für Uns nicht so toll, da wir diese Töne echt nicht leiden können. Ich nicht, weil meine Mama den Mega Terakotta Tick hatte und mein Freund nichtm, weils zu Grell / hell wirkt.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So habe ich das bei mir auch gemacht, erst mal alles in einer einheitlichen, neutralen Farbe gestrichen und dann geschaut wo ich es bunt haben will.

Die Idee mit der Barock Tapete finde ich richtig gut und ich stelle mir das auch sehr spannend vor, wenn man verschiedene Bilderrahmen dazu nimmt. Also das weit verbreitete Prinzip (passende Bilderrahmen / verschiedener Inhalt) einfach umdreht und verschiedene Bilderrahmen mit gleichem Inhalt (Tapete) hat.

In Terrakotta würde ich auch auf keinen Fall streichen. Ich mag Rot Töne total gerne, aber Terrakotta ist so eine typische Modeerscheinung die inzwischen jeder zweite an der Wand hat. Violett ist da wesentlich individueller.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich habe mit meinem Freund nochmal gesprochen, für ihn kommt Lila auf keinen Fall in Frage! Also werde ich wohl kein Lila streichen. Aber ich denke das die Idee mit der Tapete in den Bilderrahmen für ihn wohl ok ist. Also werde ich dann wohl das Lila in Form von Deko einbringen müssen. Mit welchen Farben kann ich es denn gut kombinieren, damit wir mal eine Auswahl haben. Bin ja mal sehr gespannt, wie es wohl am Ende aussieht, wenn ich all Eure Ideen gelesen habe!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Freundin meiner Eltern hatte ihr Zimmer früher in kräftigem Lila gestrichen und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es kaum eine aufdringlichere Farbe gibt, an der man sich schneller satt gesehen hat als an solch einem Lila. Es passt zu kaum etwas, fängt aber den Blick ein. Mit dem Rot des Fotos vorne würde ich es schon mal gar nicht kombinieren. Lila ist einfach eine Farbe, die so recht nicht zum wohnen passt (wozu eigentlich sonst? Mir fällt gerade nichts ein außer Latzhosen. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Audimaus1 hat geschrieben:Violett finde ich persönlich nicht ganz so gut, denn ich denke es wird dem Raum ansich sehr dunkel machen.

Das kommt doch auf den Raum und die Lichtverhältnisse an. Bei meinem Wohnzimmer hatte ich auch Bedenken, dass Kirschrot an der Wand den Raum zu dunkel wirken lassen würde. Aber wenn man nur die Wände streicht, die nicht so vom Licht beschienen werden und die Wände weiß lässt, wo das meiste Licht reflektiert wird, dann geht das wunderbar. Man muss das eben geschickt anstellen, dann gibt es auch keine Probleme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das mit der Wandgestaltung ist so eine Sache. Machen kann man viel. Besonders wenn es sich um ein großes und helles Zimmer mit viel Tageslicht handelt, kann man auch eher dunklere Farbtöne anbringen. Ist der Raum klein oder mit Möbeln voll gestellt, wirkt er mit eher dunklen Tönen schnell klein wie ein Hamsterkäfig. Sorry, das Wortspiel musste jetzt sein.

Aber machen kann man wirklich alles. Vieles ist halt den Moden unterworfen. Im Zweifel würde ich vor so radikalen Aktionen noch einen Blick in einschlägige Zeitschriften werfen, die über Einrichtungsfragen schreiben, damit man ungefähr eine Ahnung hat, was derzeit modern ist. Nicht dass man sich die ganze Arbeit macht und alle Bekannten lachen, dass der Farbton ja schon seit zehn Jahren völlig altmodisch wirkt.

Ansonsten würde ich immer danach gehen, was den Bewohnern gefällt. Eventuell kann man sich ja auch ein paar Farbproben organisieren und zu Hause an die Wand halten. Vielleicht findet man ja dann eine Farbe, die beiden gut gefällt und die das Zimmer schön zur Geltung bringt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^