Natron und Spülmittel für die Toilettenreinigung?

vom 12.08.2018, 17:21 Uhr

Jeder von euch kennt das, nach einigen Wochen seit des Kaufes der neuen Toilettenschüssel setzen sich erste Verunreinigung am Grund des Beckens ab. Nun will man ja nicht immer endlos putzen oder teure Chemie ausprobieren sondern möchte es mal mit Hausmittel probieren.

Ein Weg soll sein, Natron mit Spülmittel in Kombination in die Toilettenschüssel zu kippen, 30 Minuten zu warten und dann mit der Bürste etwas zu schrubben und anschließend die Spülung zu betätigen. Ehrlich gesagt traue ich mich nun nicht das auszuprobieren da ich die Wirkung von Natron und Spülmittel nicht kenne bzw. deren Zusammenspiel. Hat das schon mal Jemand versucht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Toilette ist sechs Jahre alt und sieht aus wie gestern eingesetzt, die ist blitzblank, ohne dass ich da mit der härtesten Chemie drangehen muss. Und das obwohl wir hartes Wasser haben, von daher verstehe ich die Problematik nicht so ganz. Solange die Beschichtung okay ist, braucht man doch eigentlich keine Spezialmittel.

Generell bin ich aber auch ein großer Freund von Natron mit Spülmittel als Putz-Paste. Gerade da, wo wirklich ätzend klebriges Zeug ist wie am Herd, funktioniert das wunderbar. Irgend eine komische chemische Reaktion ist auch nicht passiert, allerdings weiß ich nicht, ob ich diese Pampe in die Toilette kippen würde. Ob sich das ganz sicher auch im Wasser vollständig auflöst? Ich würde das nicht riskieren, da so einen Brei hineinzukippen.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auflösen wird es sich wohl schon. Aber wenn etwas passieren soll, muss man wohl erst reichlich Natron also Kaisernatron und dann Essig oder ähnliches ins Klo kippen. Erst durch die Säure wird das Natron dazu gebracht zu sprudeln und Dreck zu unterwandern. Mit üblichem Spülmittel für Geschirr wird das nicht gehen, wenn man jetzt nicht von Klarspüler für die Spülmaschine redet.

Spezialreiniger für das Klo gibt es auch in Preiswert. Zum Beispiel gibt es bei Lidl solche Tabs fürs Klo. Die lässt man eine halbe Stunde im Wasser der Schüssel wirken und dann ist das meiste schon gelöst. Nur wenn man in eine etwas vernachlässigte Wohnung zieht, dann kann es sein, dass man die Spuren vom Vormieter damit auch nicht weg bekommt.

Für solche Hartnäckigen Fälle habe ich schon was über etwas stärkere Salzsäure gelesen. Die soll angeblich etwas bringen, wenn man in Regionen wohnt, die stark kalkhaltiges Wasser haben. Allerdings würde ich mich erst beim örtlichen Klempner erkundigen, ob und in welcher Konzentration das dem Klo und den Rohren nicht schadet. Denn es wäre ja eine recht beschissene Situation, wenn der Dreck zwar weg ist, aber das Klo defekt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^