Als Augenarzt bald Hautkrebs diagnostizieren können?

vom 28.08.2018, 03:25 Uhr

Ich gebe zu, dass die Überschrift sehr provokant formuliert wurde, aber das ist Absicht. Ich las vor kurzem von einer Fallkontroll-Studie, durch die man herausgefunden haben will, dass ein Blick auf die Farbe und das Muster der Iris dabei helfen könnte, Hautkrebs früh aufzuspüren. Teilgenommen hatten 480 Patienten zweier Kliniken in Bukarest, von denen 229 Patienten dermatoskopisch bestätigten Hautkrebs hatten.

Alle anderen Patienten hatten andere dermatologischen Erkrankungen, aber keinen Hautkrebs und dienten als Kontrollgruppe. Patienten mit Augenerkrankungen waren zuvor ausgeschlossen worden. Was haltet ihr von den Ergebnissen dieser Studie? Meint ihr, dass - überspitzt gesagt - bald auch der Augenarzt bei den Kontrolluntersuchungen direkt sehen können wird, ob ein Patient Hautkrebs entwickelt? Oder haltet ihr das für unrealistisch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist doch schon lange kein Geheimnis mehr, dass alle möglichen Krankheiten in den Augen abgelesen werden können, wenn man sich damit auseinander setzt und etwas auskennt. Deshalb verwundert oder provoziert mich die Überschrift überhaupt nicht. Die Krankheiten, die Ärzte am häufigsten in den Augen erkennen, ist Diabetes.

Hier ist ein interessanter Bericht darüber, warum man bei Augenproblemen oder Fehlsichtigkeit lieber einen Augenarzt, wie einen Optiker aufsuchen sollte. Es ist zwar ein Artikel aus einer österreichischen Zeitung, aber du wirst sicher verstehen, dass er auch relevant für Deutschland, die EU und auch den Rest der Welt ist, wie ich hoffe. Außerdem habe ich hier noch einen deutschen, passenden Artikel gefunden, wie ich finde. Hier wird sehr gut erklärt, wie die Augenärzte gewisse Krankheiten erkennen können.

Mir ist das schon als Kind bekannt gewesen, wo es vielleicht noch bei vielen als Schamanismus abgetan wurde. Allerdings ist es doch auch logisch nachvollziehbar, dass unser Körper immer als Ganzes gesehen werden muss und niemals nur die jeweils betroffenen Organe oder Teile des Körpers fokussiert werden dürfen. Schon als Kind war ich sehr interessiert an den Funktionen des Auges und diese Meldung überrascht mich nicht, sie bestätigt mich nur.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^