Laminatpflege / Laminat richtig pflegen
Seit meinem Umzug habe ich einen hellen Laminat in Holzoptik im Wohn-, Ess- und Schlafbereich. Der Boden sieht wirklich schön aus, aber man sieht jeden Krümel, jedes Haar etc, sofort. Anfangs habe ich jeden Tag durchgefegt, aber das war mir dann irgendwann zu doof.
Mittlerweile sauge ich den Boden meistens, da das einfach am schnellsten geht. Ab und an wische ich feucht raus, aber egal wie stark ich das Wischtuch auswringe, es bleiben immer Schlieren auf dem Boden zurück, und je nachdem, wie das Licht fällt, sieht das wirklich sehr unschön aus. Dort, wo man viel läuft, glänzt der Laminat leider auch nicht mehr so schön wie an Stellen, wo man nicht so häufig läuft.
Habt ihr Tipps, wie ich den Boden schön sauber und glänzend bekomme? Hat jemand Erfahrung gemacht mit den speziellen Laminat-Einmalwischtüchern? Sind die ihren Preis wert und für welche Fläche reicht ein solches Tuch?
Ich habe im Wohnzimmer auch Laminat liegen, allerdings nicht mit glänzender sondern mit matter Oberfläche.
Am Anfang bin ich auch fast verzweifelt, weil nach jedem feuchten Wischen die Wischspuren zu sehen waren. Ich hatte damals noch keine Erfahrung mit Laminat und habe verschiedene Reiniger ausprobiert, bei allen hatte ich aber das Problem mit den Wischspuren. Da hat nichts geholfen, egal mit was oder wie gut ich gewischt habe.
Irgendwann habe ich mir dann von Vileda so ein Reinigungssystem gekauft, welches einen Mikrofaser Wischer hat. Und das war für mich dann endlich der Erfolg. Seit ich diesen Wischer aus Mikrofasermaterial im Einsatz habe, habe ich auch keine Schlieren mehr auf dem Boden. Übrigens wische ich einfach nur mit einem Allzweckreiniger, das reicht vollkommen aus.
Diese Einmalwischtücher, von denen du schreibst, kenne ich leider nicht. Ich weiß auch nicht, ob glänzendes Laminat eine besondere Pflege braucht. An deiner Stelle würde ich es aber mal mit einem Mikrofaser-Wischer versuchen, zumindest die Schlieren solltest du damit wegbekommen.
Ihr mögt mich jetzt für verrückt halten. Aber ich habe auch Laminat im Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer liegen und pflege den Boden mit Wäscheweichspüler. Eine kleine Tasse auf 10 Liter Wasser und den Lappen sehr gut auswringen und damit feucht wischen. Der Boden wird streifenlos sauber.
Ich habe schon vieles versucht. Laminatpflege, Essigreiniger und normalen Allzweckreiniger. Aber mit Wäscheweichspüler sieht der Boden am besten aus und man glaubt auch nicht, wie schmutzig das Wasser danach ist. Also nimmt der Weichspüler sogar gut den Schmutz auf.
Das ist ja mal eine Idee. Experimentierfreudig wie ich bin, werde ich das mit dem Weichspüler auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich wäre aber glaube ich nie auf die Idee gekommen, zur Laminatpflege Weichspüler zu verwenden. Wer hat dich denn auf die Idee gebracht?
Ich habe mal im Internet gestöbert, als wir hier eingezogen sind und überall Laminat liegt. Da bin ich auf eine Seite gekommen mit Haushaltstipps und da stand es und ich habe es dann auch ausprobiert. Ich war vorher auch sehr skeptisch und mein Mann hat mich für verrückt erklärt, als ich Weichspüler ins Wasser tat.
Aber der Effekt ist wirklich toll und es duftet in der ganzen Wohnung nach Pfirsich (habe Pfirsichweichspüler ).
Das mit dem Weichspüler klingt wirklich interessant, ich denke das ich das mal ausprobieren werde! Kennt niemand sonst zufällig diese Laminateinmalwischtücher?
Ja, diese Einmalwischtücher kenne ich auch. Und für die Fläche die ich hier habe, habe ich fast eine ganze Packung benötigt um alles schön sauber zu bekommen. Die Teile sind mir einfach zu teuer. Habe auch schon verschiedene Laminatpflegeprodukte ausprobiert und bin beim Weichspüler hängengeblieben.
Von meinem billigen Weichspüler gebe ich wie oben geschrieben ca 1 kleine Tasse auf einen Eimer Wasser. Bei dickerem, teurerem Weichspüler wie z.B. Lenor oder Vernell würde ich erst mal weniger nehmen.
Mittlerweile habe ich meinen Laminat mal mit Weichspüler gereinigt - und ich muss sagen, ich bin begeistert! Das Ergebnis ist viel besser als je zuvor, wenn ich mit Allzweckreiniger gewischt habe. Ich war zwar anfangs skeptisch, weil es einfach verrückt klingt, Weichspüler ins Wischwasser zu tun, aber es funktioniert super! Ich frage ich nur, wer jemals auf so eine Idee gekommen ist.
Danke Dir, diamante, für diesen tollen Tipp!
Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich hier so einen lecker riechenden Weichspüler stehen hatte. ich liebe den Duft von Pfirsichen und dann habe ich zum Staub wischen den Lappen gehabt, der frisch aus der Maschine kam und noch feucht war und fand das so toll, dass ich dachte ich probiere jetzt mal damit zu wischen.
Irgendjemand hat mir vor ein paar Jahren schon mal gesagt, dass man Böden auch mit Weichspüler wischen kann. Aber zu der Zeit hatte ich in der ganzen Wohnung Teppichboden bis auf Küche und Bad.
Tja, und dann habe ich es hier in der Wohnung das erste mal ausprobiert und seitdem putze ich den Laminat nur noch mit Weichspüler, der schön nach Pfirsichen duftet. Der duft bleibt ja dann auch noch eine ganze Weile bestehen, was ich auch noch als tollen Nebeneffekt empfinde.
Übrigens kann man mit Weichspülerwasser auch glatte Flächen putzen. Beschichtete Schränke und die Küchenschränke, die Türen und die Türrahmen.
Das muss ich demnächst auch mal probieren. Allerdings muss ich mir dann ein anderes Wischgerät zulegen. Ich habe nämlich bisher nur solche Mikrofasertücher für mein System. Da man Mikrofaser bekanntlich schon nicht mit Weichspüler waschen soll, gehe ich davon aus, dass auch das Putzen mit Weichspüler schlecht für Mikrofasertücher sein wird.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit dem richtigen Gerät gut funktioniert, weil Weichspüler ja auch eine bestimmte Art Tenside, also waschaktive Substanzen enthalten soll. Aber was passiert, wenn man aus Versehen zu viel Produkt benutzt, weil man etwas zu konzentriertes genommen hat? Wird dann der Boden rutschig?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40345.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen