Öl auf Laminat ausgelaufen
Wir haben heute in unserer Küche ein Fondue gemacht und als meine Mutter den Topf mit dem Öl auf den Esszimmertisch stellen wollte, ist der Topf auf den Boden gefallen und über das ganze Laminat verteilt worden. Es waren circa 1,5 Liter Öl welche auf dem Boden verteilt waren und dann haben wir sofort versucht das ganze Öl mit Lappen und Tüchern aufzusaugen, doch nur mit mäßigem Erfolg.
Den Großteil haben wir zwar doch auch wieder entfernen können, doch ein Teil ist noch im bzw. auf dem Laminat verteilt und lässt sich nicht so leicht entfernen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Öl nicht auch in die Ritzen rein gelaufen ist und nun auch schon unter dem Laminat verteilt ist.
Wie entfernt man am Besten das Öl von der Oberfläche des Laminats?
Kann man hierzu einfach mit Wasser und Spülmittel darüber gehen oder wie sollte man da vorgehen?
Ich weiß nicht, ob du einen speziellen Laminatboden hast, aber generell halte ich einen Laminatboden für einen sehr pflegeleichten Boden. Bei einem Parkett würde es da schon viel problematischer aussehen. Mit welchem Reinigungsmittel reinigst du sonst deinen Laminatboden? Ich habe dafür generell ein Aufwaschmittel, welches eben für Laminatböden geeignet ist. Das findest du eigentlich in jedem Supermarkt. In diesen Mitteln ist in der Regel auch ein Fettlöser vorhanden. Vielleicht könntest du da noch nachsehen, ob es ein Aufwaschmittel für Laminatböden mit hoher Fettlösekraft gibt, aber generell kannst du da sicher jedes Mittel für Laminatböden nehmen.
Wenn das Öl schon in den Ritzen ist, wird es schwerer, wobei ich mir überlege, wie groß die Ritzen sind. Mein Laminatboden ist nun drei Jahre alt, aber bisher hat er keine Ritzen oder Fugen. Nur wenn Wasser länger darauf stehen sollte, würde es da zu Problemen kommen. Wenn ihr aber das Öl im Großen und Ganzen gleich weggewischt habt, sollte eigentlich kein Öl in die Ritzen kommen.
Ich würde also den Boden einfach mehrmals mit normalen Aufwaschmittel reinigen. Wenn du so etwas nicht zu Hause haben solltest und bis Montag nicht warten möchtest, geht sicher auch normales Spülmittel. Da könntest du dann das Problem haben, dass du dann ein paar Reinigungsstreifen hast, aber sonst sollte nichts passieren. Mit allzu aggressiven Mittelchen würde ich nur vorsichtig sein, damit sie die Schutzschicht vom Laminat nicht zerstören. Im Zweifelsfall an einer unauffälligen Stelle zum Beispiel hinter der Tür oder so ausprobieren.
Spülmittel schadet dem Laminat nicht und ist effektiv gegen Fett. Öl kann man so gut aufnehmen. Nimm einfach einen Eimer mit Wasser und gebe viel Spülmittel hinein und wasche damit den Boden richtig gut ab und wische sofort trocken nach. Danach wischst du mit klarem Wasser noch einmal nach. Durch das Spülmittel, was ja stark Fett löst ohne dem Laminat zu schaden, sollte das Fett auch komplett weg sein.
Wenn ihr sofort das Fett weggewischt habt, dann sollte auch nichts in die kleinen Fugen geraten sein, was schaden würde. Durch das Spülmittel sollte das oberflächlich sitzende Fett auf den Fugen auch mit weg gehen.
Ich würde dir auch raten, es mit sehr viel Spülmittel und Wasser zu versuchen, denn das Spülmittel kann das Öl sehr gut auffangen. Nachdem du deinen Laminat allerdings mit der Wasser- Spülmittelmischung gut abgewischt hast, musst du ihn auch gleich wieder schön trocken wischen. Wenn es dann noch schmierig durch das Spülmittel ist, dann einfach nochmal mit klarem heißem Wasser nachwischen und dann dürfte das mit dem Öl auch erledigt sein.
Das Spülmittel schadet dem Laminat auch in keinsterweise und es ist einfach für Öl und Fett das beste Mittel, was ich kenne und zudem ist es auch noch günstig.
Ich würde in dem Fall auf sehr gute Mikrofasertücher setzen. Die binden nämlich Fett in den Fasern, auch wenn man nur mit klarem Wasser wischt. Für Laminat muss man das zwar gut auswringen, aber auch das geht. Und für das Ausspülen der Tücher würde ich irgendwas mit hoher Fettlösekraft nehmen wie zum Beispiel Geschirrspülmittel oder Waschmittel für Kleidung mit fettlösenden Enzymen. Leider ist nicht jedes Mikrofasertuch gleich gut. ich finde die mit dem Schlingengewebe meist besser, als welche mit langen Zotteln oder glatt rasierte. Aber das musst du ausprobieren.
Und noch ein Hinweis: Solltest du extra für den Zweck Mikrofasertücher kaufen, dann musst du sie vor dem ersten Gebrauch gründlich spülen, da sie neu noch nicht aufnahmefähig sind, die meisten Mikrofasertücher jedenfalls.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159139.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?