Wird es bald wieder lebendige Mammuts geben?
Einige Forscher haben sich ja schon seit Jahren in den Kopf gesetzt, das Mammut wieder auferstehen zu lassen, falls das der korrekte Ausdruck dafür ist. Fakt ist, es wurden schon mehrere Kadaver von Mammuts im Permafrostboden gefunden, die sehr gut erhalten sind und aus denen die Forscher DNA gewinnen konnte, die sie in eine entsprechende Eizelle einpflanzen und schließlich von einem Elefanten austragen lassen wollen. Laut Wikipedia konnte das Genom des Mammuts schon zu 70% entschlüsselt werden, sodass nicht mehr viel fehlen wird, um es zumindest in der Theorie erfolgreich erschaffen zu können.
Mammuts sind vor etwa 10.000 Jahren ausgestorben, also vor dem Holozän in einer Zeit, als die letzte Eiszeit noch aktiv war. Selbst wenn es den Forschern gelingen sollte, das Mammut erfolgreich "erschaffen" zu können, sodass es wieder wenige Exemplare auf diese Erde gibt, die sich theoretisch reproduzieren könnten, zweifle ich ehrlich gesagt daran, dass diese Tiere überhaupt dauerhaft leben könnten.
Schließlich ist das Klima ein ganz anderes als zu der damaligen Eiszeit. Ich nehme an, dass es sogar in Sibirien wärmer ist als zu der damaligen Eiszeit, das ist jedoch nur Spekulation. Selbst wenn die Mammuts wieder auftauchen sollten, wird ihr Lebensraum sehr stark begrenzt sein und es stellt sich natürlich die Frage wie tolerant Mammuts in Bezug auf die Umwelt sind.
Es kann ja auch sein, dass sich die früheren Nahrungsquellen genetisch so sehr verändert und evolutionär angepasst haben, dass sie für Mammuts ungenießbar geworden sind und diese dann verhungern müssten. Außerdem vermute ich ganz stark, dass diese Tiere eher zu Forschungszwecken dienen werden und nicht wirklich werden in Frieden leben können. Es besteht auch die Gefahr, dass manche Wilderer sie wegen der Stoßzähne jagen werden.
Was meint ihr? Wird es bald wieder Mammuts auf diesem Planeten geben? Oder werden die wissenschaftlichen Versuche, Mammuts von Elefanten austragen zu lassen, fehlschlagen? Wird sich mit der Zeit eine Mammut-Population erfolgreich etablieren können?
Olly173 hat geschrieben:Selbst wenn die Mammuts wieder auftauchen sollten, wird ihr Lebensraum sehr stark begrenzt sein und es stellt sich natürlich die Frage wie tolerant Mammuts in Bezug auf die Umwelt sind.
Mir stellt sich vor allem die Frage, wie tolerant Menschen in Bezug auf die Mammuts sind. Man sieht es an Elefanten, dass das Zusammenleben alles andere als konfliktfrei ist. Gut, in Sibirien leben weniger Menschen. Aber ich denke auch, sie würden gefürchtet und gejagt werden. Sicherlich nicht von allen Menschen. Aber es gibt keinen Ort der Welt, wo Menschen mit wilden Tieren problemlos zusammenleben und je größer die Tiere, desto problematischer.
Und wenn ich das lese, wie viele Ziegen und künstlich erschaffene Embryos bei dem Versuch sterben mussten, diesen ausgestorbenen Pyrenäen Steinbock wieder auferstehen zu lassen, ohne dass das ganze von Erfolg gekrönt war, dann verstehe ich wirklich nicht, warum man das machen sollte.
In dem Artikel wird gesagt, dass Mammuts gut für den Boden wären. Dass der Permafrostboden schmilzt, liegt nicht am Fehlen von großen Stampern, sondern an der Erderwärmung. Die können Mammuts nicht aufhalten. Die wären da nur ein Pflaster auf einer klaffenden, blutenden Wunde und gehen in dem schmelzenden Permafrostboden unter.
Für Wissenschaftler ist das natürlich hochinteressant. Im Labor ist das eine kniffelige, herausfordernde Aufgabe, die viel Beachtung und wissenschaftliche Ehre verspricht. Ich denke, da rührt die Motivation her. Umweltschutz und Tierschutz sind da keine relevanten Begriffe.
Die Menschen haben der Erde und ihren anderen Bewohnern schon so viel angetan. Ich finde nicht, dass wir gut daran tun, es auf diese Weise wieder gut machen zu wollen. Der Schutz der gegenwärtigen Tier- und Pflanzenwelt wäre schon ein riesiger Schritt und sehr viel sinnvoller.
Ich sehe das so wie Bienenkönigin und bin der Ansicht, dass man sich lieber darauf konzentrieren sollte, die derzeitige Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten soweit es eben geht. Man hat doch nichts davon, wenn man sich zu sehr auf ausgestorbene Tiere konzentriert und parallel zu den eigenen Gedankengängen sterben immer weitere Tiere aus.
Daher kann ich schon verstehen, dass Wissenschaftler es vom Gedankenkonstrukt her faszinierend finden, theoretisch das Mammut wieder auferstehen zu lassen, aber man sollte sich in der Praxis nicht zu sehr darauf fokussieren und die Prioritäten auf die Gegenwart und Zukunft konzentrieren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?