Peinlich wenn man Kommilitonen in Foren wiedertrifft?

vom 12.06.2015, 07:04 Uhr

Zu meinem Studienfach gibt es eine ziemlich gut aufgebautes Forum und besonders zu Beginn meines Studiums haben ich und viele andere Kommilitonen dort ab und an Hilfe gesucht und nach Dingen gefragt, die im Praktikum oder so schief gegangen sind. Die Antworten kamen auch immer schnell und waren oftmals hilfreich. Inzwischen bin ich dort eigentlich gar nicht mehr aktiv, allerdings habe ich letztens aus Interesse nochmal reingeschaut und einige Fragen beantwortet.

Dabei habe ich dann auch eine Kommilitonin von mir getroffen, die dort eine Frage gestellt hat und einen Ausschnitt aus unserer Vorlesung gepostet hat. Anhand der Schrift wusste ich direkt, um wen es sich handelt und hab sie dann per Email angeschrieben und ihr erklärt, was sie wissen wollte. Sie fand das aber ziemlich peinlich und wollte erstmal gar nicht zugeben, dass sie nach etwas gefragt hatte. Findet ihr es auch peinlich, wenn euch Kommilitonen in Hilfeforen wiedertreffen oder habt ihr damit weniger Probleme?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ein Hilfeforum extra für alle aus eurem Studiengang oder? Also ich versteh nicht, was daran bitte peinlich sein soll, wenn man da beim Stellen einer Frage "erwischt" wird.

Ich würde es lustig finden, wenn ich woanders, also in anderen Foren zufällig Kommilitonen treffen würde, aber je nachdem welche intimen Sachen da debattiert werden wäre es eventuell auch peinlich. Jedoch bezweifle ich, dass man in Foren außerhalb der Universität überhaupt Kommilitonen treffen würde und selbst wenn, würde man sie vermutlich nicht erkennen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was daran peinlich sein soll. Wenn man sich in irgendwelchen privaten Foren wieder treffen würde, wäre das was anderes, gerade wenn man da private und intime Details über sein (Liebes-)Leben ausgeplaudert hat, die man nicht unbedingt von seinen Kommilitonen wissen wollte. Aber in einem Forum, das ausschließlich für die Kommilitonen eines bestimmten Faches gedacht ist, ist es doch erstens normal, dass man sich trifft und austauscht und zweitens wüsste ich nicht, was da peinlich sein sollte.

Als ich noch studiert habe, hatten wir eine Facebook-Gruppe, wo wir uns ausgetauscht haben und jeder hat mal eine Frage gestellt, die dann von Kommilitonen beantwortet worden sind. Dazu sind solche Gruppen und Foren doch da. Mir erschließt sich die Brisanz in diesem Fall nicht. Ist bei euch im Studium kein Teamplay üblich und jeder kämpft gegen jeden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^