Besteckkorb oder Schublade in Spülmaschine - was ist besser?

vom 28.05.2013, 11:11 Uhr

Ich habe bisher einen Besteckkorb in meiner Spülmaschine, die gestern den Geist aufgegeben hat. In einem 8 Personen-Haushalt ist eine Spülmaschine jedoch so praktisch, dass ich auf jeden Fall eine neue Spülmaschine brauche. Nun habe ich gesehen, dass einige Spülmaschinen oben eine Besteckschublade haben, wo man das Besteck einzeln hineinlegt. Andere Spülmaschinen haben den Besteckkorb im oberen Fach und einige in der unteren Lade.

Was ist aber besser? Sollte ich mir eine Spülmaschine mit Besteckschublade holen oder bei meinem altbewährten Besteckkorb bleiben? Wo wird das Besteck besser sauber? Was habt ihr und wie zufrieden seid ihr?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich wollte eigentlich nie eine Spülmaschine haben, da ich es nie gewohnt war, eine zu benutzen und immer von Hand abgespült habe. Als wir jedoch in unser eigenes Haus eingezogen sind, wurde dann doch eine Spülmaschine auf Wunsch meines Mannes angeschafft. Ich stand auch vor genau der gleichen Wahl, wie du. Ich habe von meinen Schwiegereltern es nur so gekannt, dass man diesen Besteckkorb hat, wie du ihn hattest. Da hatte ich oft Besteck dabei, was noch schmutzig war. Andererseits war das einräumen ein wenig eklig, weil ich öfters den Schmutz angefasst habe.

Aus diesen Gründen wollte ich dann selber eine Spülmaschine mit Schublade ausprobieren, so dass wir uns für so ein Modell entschieden haben. Das Einräumen des Bestecks dauert zwar vielleicht einen kleinen Moment länger als bei einem Besteckkorb, aber es wird ordentlicher eingeräumt und das Ausräumen dauert genauso lange oder sogar kürzer und das ganze Besteck ist immer ganz sauber. Ich finde die Schublade super praktisch und könnte mir nicht vorstellen, das Besteck anders zu verstauen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte früher auch eine Spülmaschine mit einem Besteckkorb und nun seit ca. 2 Jahren eine Maschine mit Besteckschublade. Das Einräumen ist kein Problem und das Besteck wird auch schön sauber und ist fleckenfrei getrocknet. Allerdings spüle ich mein Besteck vor dem Einsortieren immer ab, damit nicht zuviel von den Essensresten dran hängenbleibt. Das habe ich früher nicht getan.

Da aber direkt unter der Besteckschublade meine Gläser und Tassen stehen, hatte ich bei geringer Spültemperatur immer noch einige Schmutzpartikel vom Besteck auf meinen Gläsern, ich habe grundsätzlich die Gläser und Tassen nachputzen müssen. Das fand ich nicht so schön.

Mittlerweile spüle ich hin und wieder bei höheren Temperaturen und seitdem ich das Besteck einmal abspüle, gerade bei Püree und Spinat, ist das Ergebnis besser geworden. Ob ich noch mal eine Spülmaschine mit Besteckschublade kaufen würde, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht hängst es aber auch mit der Marke der Spülmaschine zusammen, Jedenfalls würde ich mich da genau erkundigen und einige Rezensionen lesen bevor ich zugreife.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich gar nicht wusste, dass es auch eine Schublade in der Spülmaschine für Besteck gibt. Meine Spülmaschine hat einen Besteckkorb. Mit diesem bin ich bisher auch sehr zufrieden und gut zurecht gekommen. Natürlich kommt man auch mal an das schmutzige Besteck dran, aber da es sich ja um Essensreste handelt, finde ich das nicht so schlimm.

In dem Besteckkorb wird auch immer alles schön sauber und man kann ihn praktisch heraus heben und das saubere Besteck dann in die Schublade einräumen. Kann man das bei der speziellen Schublade in der Spülmaschine auch machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selber habe jetzt leider keine Spülmaschine mehr, aber ich kenne den Unterschied zwischen der Besteckschublade und dem Besteckkorb sehr gut von meinem Elternhaus. Unsere erste Maschine war eine Miele und hatte eine Besteckschublade. Hier muss ich sagen dass das Besteck um einiges sauberer wird weil es eben einzeln aufgelegt ist. Braucht natürlich auch ein wenig länger beim Einräumen weil man im Besteckkorb ja einfach nur alles reinstecken muss. Bei der Besteckschublade muss man es ordentlich rein packen.

Den Besteckkorb hatten wir dann ganz unten. Hier kann man das Besteck einfach reinstecken. Ist nicht so geordnet wie bei der Besteckschublade und wenn mal zu viel Besteck ist habe ich die Erfahrung gemacht das es nicht ganz so sauber wird. Hier habe ich dann meistens das Besteck vorher mal kurz in Wasser abgespült wenn es mit Essensresten zu schmutzig war. Wenn ich mir jetzt etwas aussuchen könnte, würde ich auf alle Fälle die Besteckschublade nehmen. Allerdings weiß ich nicht ob außer der Miele jetzt eine andere Marke auch schon die Besteckschublade hat und die Miele ist halt wirklich relativ teuer.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich kann gerade sehr gut bei diesem Thema mitreden, da ich alle Variationen zur Genüge kenne. Einen anderen Thread, den ich eröffnet habe, handelt ja davon, wie man das Besteck am besten in den Geschirrspüler einräumt und welche Vorteile sich aus den verschiedenen Varianten ergeben. Dort ist aber nur vom Besteckkorb die Rede.

Sowohl bei meinem Partner, als auch bei mir zu Hause und dort wo ich arbeite, hatten wir bis jetzt immer einen Besteckkorb und ich muss sagen, dass ich das als sehr angenehm empfinde. Nun hat aber die alte Spülmaschine unserer Firma den Geist aufgegeben, beziehungsweise wurde aufgrund diverser Mängel durch eine neue Geschirrspülmaschine ersetzt.

Bei dieser befindet sich eine Besteckschublade ganz oben. Ich muss sagen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Besteck durch eine Schublade wesentlich sauberer wird. Steht man allerdings unter Zeitdruck und hat das Geschirr von 20 oder mehr Personen einzuräumen, was ja bei uns der Fall ist, wenn alle Mittag essen, dann nimmt die Schublade schon sehr viel mehr Zeit in Anspruch, wie der Besteckkorb.

Man muss eben schon sagen, dass man beim Besteckkorb nicht so exakt sein muss, wie bei der Besteckschublade. Beim Besteckkorb kann es schon einmal schneller gehen und man muss nicht so genau drauf schauen, wie das Besteck da drin landet, Hauptsache es ist drin. Für die Stilbefürworter mit dem Stil nach oben und für die anderen mit dem Stil nach unten.

Allerdings dauert es, so finde ich wirklich wesentlich länger, wenn man das gesamte Besteck in eine Schublade einräumen sollte. Bei einem Privathaushalt mag man die Zeit vielleicht nicht so merken. Es ist ein Unterschied, ob das Besteck von vier oder von 20 Personen eingeräumt werden muss.

Deshalb würde ich für den privaten Gebrauch eventuell die Schublade befürworten, weil es so sauberer ist, aber zeitaufwändiger, für die Arbeit oder für Haushalte oder Einrichtungen mit sehr vielen Personen und sehr viel Besteck, würde ich auf jeden Fall zu einem Besteckkorb raten, weil man sonst mit der Arbeit nicht mehr fertig wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe zu Hause eine Spülmaschine mit Besteckkorb und möchte den Besteckkorb nicht mehr missen. Von meinem Elternhaus kenne ich auch die Variante mit dem Besteckkorb. Beruflich hatte ich mal in einem Nebenjob als Schülerin mit einer Spülmaschine mit Besteckschublade zu tun.

Daher kenne ich beides und ich kann tatsächlich bestätigen, dass das Besteck aus der Besteckschublade sauberer wird. Wenn man aber darauf achtet, wie man das Besteck in den Korb packt, dann wird auch das Besteck problemlos sauber, sodass das kein Kaufkriterium sein sollte. Ich bevorzuge aber dennoch meinen Besteckkorb.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das kommt darauf an, wie viel Zeit man für das Einräumen der Spülmaschine einplanen will und wie viel Wunsch nach Perfektion man hat.

Besteck in den Korb zu stellen, geht deutlich schneller, als es Löffel für Löffel und Gabel für Gabel in die vorgesehenen Plätze in der Schublade einzulegen. Im Familienalltag spart ein Besteckkorb schon Zeit. Das wäre der deutliche Vorteil des Besteckkorbes

Der Nachteil des Besteckkorbes ist, dass die Bestecke zum einen gegeneinander schlagen und schneller verkratzen. Wer sein edles Besteck liebt, ist wohl mit einer Besteckschublade besser dran. Ebenso kann es im Besteckkorb passieren, dass sich zwei Löffel dicht aneinander legen, und dazwischen Essensreste haften bleiben. Nicht immer schafft man es, das Besteck so perfekt zu mischen, dass nichts aneinander haftet. Dann kommt das Besteckteil eben noch ein zweites Mal in die Maschine und ist dann erst sauber. Manche Besteckkörbe haben auch oben solche Gitter, damit die Einzelteile besser getrennt sind.

Eine Besteckschublade nimmt weniger Platz weg im Spülraum als ein Korb. Vor allem, wenn die Position für den Korb streng fest gelegt ist, kann es eng werden, wenn man einen großen Bräter in die Maschine geben will oder ähnliche große Geschirre. Da hilft dann teils nur, dass man den Korb entnimmt und diesmal kein Besteck spült. Dafür begrenzt die Besteckschublade im oberen Korb die maximale Höhe, so dass es für manche Gläser knapp werden kann. Irgend eine Kröte muss man eben schlucken, aber man kann sich aussuchen, welche besser schmeckt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^