Diebstahl unterstellen, obwohl man etwas nur verlegt hat?

vom 27.08.2018, 12:00 Uhr

Ich habe am Wochenende erlebt, dass eine Freundin Besteck vermisste. Es gab eine kleine Feier und sie hatte das Besteck aus einem Koffer genommen, da sie kein Plastikbesteck und Geschirr verwenden wollte. Als die Feier dann zu ende war und es ans aufräumen ging, war meine Freundin dann richtig verzweifelt. Sie meinte, dass einiges an Besteck fehlen würde. Sie hat den Gästen dann unterstellt, dass sie das Besteck eingesteckt und mitgenommen haben.

Ich habe versucht sie zu beruhigen und ihr gesagt, dass kaum jemand auf die Idee kommen würde, das Besteck zu stehlen und das es in aller Hektik sicherlich nur irgendwo abgelegt und vergessen wurde. Meine Freundin war so außer sich, dass sie sogar Freundschaften kündigen wollte, wenn das Besteck nicht wieder auftauchen würde. Am Ende wurde es dann aber in einer Schüssel im Kühlschrank gefunden und jemand hatte Saucen darauf gelegt, so dass es nicht direkt sichtbar war.

Habt ihr auch schon mal einen Diebstahl unterstellt, obwohl ihr etwas nur verlegt hattet? Sollte man mit solchen Unterstellungen und Äußerungen nicht eher vorsichtig sein? Habt ihr dadurch schon mal Ärger eingehandelt? Oder behauptet ihr so etwas nur, wenn ihr wirklich sicher seid? Kennt ihr Menschen, die dann gleich einen Diebstahl vermuten und nicht auf die Idee kommen, dass es einfach nur verlegt wurde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns war ein Freund mit seiner neuen Freundin zu Besuch und musste mal auf die Toilette. Als sie dann später gegangen waren, habe ich festgestellt, dass meine Goldkette weg war, daraufhin habe ich den Freund angerufen und er soll doch mal seine Freundin fragen, ob sie die Kette versehentlich eingesteckt hat. Ihre Reaktion war, sie hat sich zuhause in deren Bad eingeschlossen.

Wenn mir jemand sowas unterstellt hätte und habe nichts weggenommen, hätte ich mit der betroffenen Person gesprochen und alles geklärt und nicht ins Klo eingeschlossen. Wenn ich die Kette verlegt hätte, hätte ich sie ja irgendwann finden müssen und da hätte ich mich auch bei der Dame entschuldigt. Die Beiden standen dann nochmal vor meiner Tür und ich habe ihr den Eintritt verweigert. Seitdem liegt mein Schmuck immer im Schlafzimmer, wo keiner was zu suchen hat.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In deinem Fall hast du dann ja aber keinen Diebstahl unterstellt, obwohl du die Kette nur verlegt hattest. Es scheint schon so, dass die Freundin die Kette eingesteckt hat, als sie im Badezimmer war. Also stimmte dein Verdacht ja. Vor allem nachdem du die Kette ansonsten nie wieder gefunden hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mit solchen Unterstellungen immer sehr vorsichtig und würde keinen Streit suchen, nur weil etwas vielleicht verlegt ist. Ich meine, wenn man es am nächsten Tag immer noch nicht wiedergefunden hat, ist es eine Sache, aber man kann ja durchaus mal etwas verlegen und dann würde ich nicht sofort Streit mit Freunden suchen. Ich glaube meine Freunde würden mir das auch mehr als Übel nehmen, wenn ich sie bezichtigen würde etwas von mir geklaut zu haben. Das ist ja keine sonderlich gute und nette Aussage.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann das schon verstehen, dass man solche Gedanken vielleicht hat, aber ich denke auch, dass so schnell sicher niemand Besteck einstecken wird. Wenn man dann direkt kopflos wird und Menschen die Freundschaft kündigen möchte, dann ist aber auch niemandem geholfen. Deswegen würde ich in so einem Fall immer erst einmal abwarten und vielleicht am nächsten Tag erneut suchen.

Mit etwas Abstand sieht die Sache schon wieder anders aus und man findet eher noch Stellen, an denen man am Vortag nicht gesucht hat. Wenn man wirklich nichts findet, dann kann man ja noch immer vorsichtig bei den Gästen nachfragen, ob vielleicht jemand versehentlich etwas eingesteckt hat. Aber erst einmal wäre ich mit solchen Behauptungen auch sehr vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man wegen Besteck aus einem Koffer direkt so überreagieren kann und finde das so gar nicht nachvollziehbar. Besteck kann man schließlich ersetzen. Deswegen gleich die Freundschaft kündigen zu wollen finde ich maßlos übertrieben und hätte da besonnener reagiert. Mal ehrlich, wer klaut schon Besteck? Und das freiwillig?

Ich hätte da ganz anders reagiert. Ich hätte das Besteck eben weiter gesucht und wenn ich es nach 1-2 Tagen nicht gefunden hätte, hätte ich gefragt, ob vielleicht jemand gesehen hätte, wie ich das Besteck weg geräumt habe, da ich es nur unvollständig wieder gefunden habe. Damit wäre das Thema für mich erledigt gewesen. Solche Sachen tauchen doch immer mal wieder auf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^