Wie lange abgelaufenes Tierfutter noch füttern?
Immer wieder liest man, dass Tierheime und auch Tierhilfen und ähnliche, durchaus auch abgelaufenes Futter für Tiere als Spende nehmen. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist das Futter ja auch nicht direkt schlecht. Die Tiere werden davon ja auch satt und ich denke, dass das Futter im Tierheim auch schnell verbraucht wird.
Bei Trockenfutter hätte ich auch weniger Bedenken, wenn dies eingeschweißt ist, hält es ja durchaus länger. Bei Nassfutter kann man sich ja auch auf Aussehen und Nase verlassen und sieht, ob das Futter noch verfüttert werden kann oder sollte.
Habt ihr auch selbst euren Tieren schon abgelaufenes Tierfutter gefüttert? Wie lange ist nach dem Ablauf des MHDs bei Trockenfutter und Nassfutter noch vertretbar dies zu verfüttern? Oder gibt es da keine feste Klausel und muss man sich einfach auf seine Sinne verlassen? Ist es euch vielleicht zu heikel und füttert ihr deswegen generell kein abgelaufenes Futter mehr?
Ich denke nicht, dass man hier pauschalisieren kann und würde das immer vom Einzelfall abhängig machen. Man darf auch nicht vergessen, dass Fleischfresser einiges vertragen und da nicht so empfindlich sind wie wir Menschen. Erfahrungsgemäß fressen gerade Katzen nichts, was sie als ungenießbar empfinden, da diese extrem wählerisch sein können.
Ich verfüttere regelmäßig und rechtzeitig das Futter für unsere Katzen. Mein Freund und ich sind da sehr genau, weil man natürlich als Besitzer anders als bei unserer Ware nicht weiß, wie es vorher geschmeckt hat, wie es jetzt schmeckt und eigentlich schmecken sollte. Deswegen achte ich da eigentlich genau, dass ich das rechtzeitig verzehren lasse.
Mir wurde aber mal gesagt von einer Tierhandlung 1-2 Wochen sei kein Problem, weil auch das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Tierfutter nur eine Art Sicherheitshinweis sei, aber ich muss gestehen, dass ich bei den Tieren da empfindlicher bin, als bei mir selber. Daher wird schnell alles verfüttert und im Vorratsschrank ist alles so gestellt, dass die vorne immer als erstes weg müssen und das hintere länger haltbar ist.
Ich bin da wirklich vorsichtig, weil ich nicht möchte, dass wegen einer Vermutung wie bei meinem Futter auf einmal bei den Katzen etwas passiert. Das ist nicht meine Beabsichtigung also habe ich darüber wirklich kompletten Überblick und verwerte Futter immer rechtzeitig, ehe es abläuft. Doch ich muss zugeben, bisher kam es nie wirklich dazu, dass ich da in Bedrängnis gekommen wäre.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank