Welche Erfahrungen habt Ihr mit AL-KO Produkten?

vom 14.06.2018, 19:27 Uhr

Wir haben seit 5 Jahren einen AL-KO Rasenmäher. Er ist jetzt echt in den letzten Zügen. Zuerst ist die Startvorrichtung eingegangen. Da mussten wir das Teil neu kaufen. Dann lösten sich Schrauben an den Rädern, der Rasenauswurf brach ab und jetzt droht langsam der Motor von dem Rasenmäher abzubrechen. Wir werden auf jeden Fall nichts mehr von AL-KO kaufen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit AL-KO Produkten? Sind wir ein Einzelfall oder habt Ihr Euch auch schon über AL-KO ärgern müssen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit dieser Firma machen müssen und kenne auch niemandem, bei dem das der Fall ist. Ich denke, dass es Montagsgeräte überall gibt und man vor solchen technischen Fehlern nie gefeit sein kann, egal welches Gerät von welchem Hersteller man kauft. Daher kann man das nicht pauschalisieren. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass du in Zukunft auf diesen Hersteller verzichten möchtest. Erfahrungen prägen ja auch, alles andere wäre unnormal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir habe uns für unser großes Grundstück einen AL-KO Rasenmäher gekauft. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, denn hier ist unserer Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis gestimmt. Wir haben einen großen Fangkorb mit 70l Fasdungsvermögen, einen Seitenauswurf und on Top den Mulcheinsatz. Dieser war bei vielen anderen Geräten nur separat erhältlich. Durch die angetriebenen Räder ist er bei uns optimal, da wir einige Hügel haben, die gemäht werden müssen.

Bis jetzt haben wir an dem Gerät nichts zu beanstanden, wir schauen regelmäßig nach den Schrauben, kontrollieren Öl und Benzin und reinigen ihn nach jeder Benutzung.

Es könnte sein, dass ihr ein Modell bekommen habt, bei dem die Endkontrolle nicht 100% erfüllt wurde, oder es handelt sich bei den defekten Teilen um Zuliefererprodukte, die bei AL-KO nicht nochmals getestet werden. Man kennt das ja auch von anderen Firmen und Geräten, dass bei einem dieses jahrelang hält, andere aber dauernd Reparaturen haben.

Nach 5 Jahren und, ich vermute häufiger Nutzung, darf aber auch mal etwas defekt sein. Die AL-KO Geräte sind ja eher im Mittelfeld der Rasenmäher angesiedelt. Wobei auch bei hochpreisigen Geräten mal solche Defekte auftreten, das hängt sicher nicht mit AL-KO zusammen.

Wenn es sich lohnt, den Näher zu reparieren, dann würde ich das in Erwägung ziehen, denn ich bin wie gesagt, sehr zufrieden mit meinem Rasenmäher.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den AL-KO Rasenmäher verwenden wir nur mehr für das Mähen der Rasenfläche jenseits des Zauns. Der ist mittlerweile eigentlich nur mehr mit vielen Schrauben geflickter Sondermüll auf vier Rädern. Ich würde nie wieder ein Produkt von denen kaufen. Als eigentlichen Rasenmäher verwenden wir seit zwei Jahren ein Produkt von Wolf und bei dem ist noch alles intakt und wir mussten noch keine Einzelteile teuer ersetzen lassen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Als wir noch zur Miete gewohnt haben, stand auf dem Grundstück noch ein Häcksler von Alko, den wir mit benutzen durften. Da fehlten aber auch schon zwei Schrauben bei der Befestigung des Einzugs und wie alt der war weiß ich nicht. Aber der Kracher war es jetzt nicht. Recht oft sind selbst kleine Holzzweige stecken geblieben und ich musste das Ding halb auseinander bauen um die wieder raus zu kriegen, damit er wieder in Betrieb gehen konnte. Aber vielleicht war der auch einfach schon zu alt.

Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass AL-KO jetzt ja nicht wirklich Premiumsegment ist. Und dann kommt es auch darauf an, was man noch für ein Gerät gekauft hat. Auch bei AL-KO selbst gibt es ja nochmal riesige Unterschiede von billig bis teuer. Wenn ich da ein günstiges Gerät kaufe, dann muss ich halt damit rechnen, dass es jetzt nicht ewig hält.

Aber aus meinen eigenen Erfahrungen, wenn die natürlich auch mit Sicherheit absolut nicht repräsentativ für AL-KO sind, würde ich jetzt kein Gerät von denen kaufen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass die Geräte per se schlecht sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^